Umzug / Kündigung / keine Versorgung - Erfahrungen und Tipps erbeten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Umzug / Kündigung / keine Versorgung - Erfahrungen und Tipps erbeten

Beitrag von wolkenkrieger »

Moin Gemeinde :)

Wir ziehen zum 1.5. in eine Wohnung, die nicht von KDG bzw. Vodafone versorgt ist - zumindest nicht mit Kabel, welches wir derzeit im 100er Tarif nutzen.

Die Telekom könnte mir am neuen Wohnort ein DSL Hybrid anbieten, was preislich in etwa in dem Rahmen liegt, was wir derzeit auch bezahlen - insofern würde ich schon mit diesem Angebot liebäugeln. Vodafone könnte an dieser Adresse aller Voraussicht nach ein DSL 50 schalten lassen - mangels LTE-Abdeckung (da draussen auf dem Dorf geht tatsächlich nur LTE der Telekom - das aber in bester Abdeckung!) käme eine entsprechende Hybridlösung aber nicht in Betracht.

Aber: nach Aussage der Telekom besteht derzeit ein Ressourcenproblem ... die Dame der Hotline meinte vor wenigen Minuten, es wären keine Leitungen in der Vermittlungsstelle mehr frei und wir würden auf eine Warteliste gesetzt, die natürlich die telekomeigenen Kunden bevorzugt (nachvollziehbar - würde ich als Eigner der Leitungen auch nicht anders machen). Ich gehe also davon aus, dass der Wunschtermin 1.5. seitens Vodafone nicht gehalten werden kann.

So ... wie verfährt man jetzt am besten?

Umzug melden und hoffen, dass mangels Kabelanbindung die Sonderkündigung greift? Oder greift Vodafone auf "sein" DSL zurück und drückt mir da quasi einen neuen Vertrag auf's Auge?

Danke euch :)
Lars.Berlin
Kabelexperte

Re: Umzug / Kündigung / keine Versorgung - Erfahrungen und Tipps erbeten

Beitrag von Lars.Berlin »

Von Kabel-Internet zurück zu DSL macht VFKDG sehr ungern, wegen der Anmietung der TAL bei der Telekom.
Allerdings sagen sie sich auch, lieber ein DSL-Kunde als auf diesen Kunden ganz zu verzichten.
Dieses hatte VFKDG seinerzeit einmal zu mir gesagt, als mein Vermieter die Multimediagestattung versagte.

Greetz Lars :rock:
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Umzug melden und warten was passiert. Das Sonderkündigungsrecht hast du eh, da dein bisheriger Vertrag nicht zu gleichen Konditionen [100 MBit/s down] fortgesetzt werden kann.

Der VDSL-50er von VF ist lediglich ein Angebot von VF, bei dem sie dich ohne Strafzahlung aus dem alten Vertrag rauslassen und einen neuen Vertrag mit dir machen.
Wenn VF hingegen keinen VDSL-50-Port bekommt, wird VF den VDSL-50-Vertrag eh ebenfalls stornieren (müssen). Und mit noch weniger würde ich mich nicht zufrieden geben, insbesondere weil der (V)DSLer dann ja eh mit neuen 24 Monaten geschlossen wird und du dann die nächsten 2 Jahre mit kastriertem Internet (dank mangelnder Ports) auskommen müsstest. Dann lieber 3 Monate Strafe zahlen und hin zur Telekom mit Hybrid (und ggfs. der Möglichkeit auf VDSL in naher Zukunft) als ein (normales) DSL-16 bei VF.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener

Beitrag von wolkenkrieger »

Danke euch :)

Ich nehme mal an, die drei Monate "Strafe" beginnen dann am 1.5.?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

wolkenkrieger hat geschrieben:Danke euch :)

Ich nehme mal an, die drei Monate "Strafe" beginnen dann am 1.5.?
Wenn du den Umzug vorher meldest: Ja - ab dem Tag des Umzugs.
Nach dem Umzug: Ab dem Eingangstag der Meldung.