Erst einmal ein Hallo aus Berlin.
Ich sitze nun schon Stunden an einem Problem welches mich in den Wahnsinn treibt und (wahrscheinlich) letztendlich nur an einer versteckten(?) falschen Einstellung liegt.
Die Situation sieht vereinfacht so aus:
Telefonie seit heute über 6490 Cable bis gestern über eine 7390 ( hier trat schon das gleiche Problem auf, wurde von mir aber bisher nicht vertieft, da ich eigentlich eine automatische Erledigung beim Wechsel erwartet habe)
An der Fritzbox hängt u.a. ein Gigaset 600A ISDN Festnetztelefon welches als zentrale Stelle für die Mobilteile usw. eingerichtet ist. An diesem Telefon werden auch per Kurzwahl Rufumleitungen in der Fritzbox geschaltet.
Sowohl An/Aus als auch an unterschiedliche Rufnummern (nicht zeitgleich). Das funktioniert alles anstandslos, wie auch in der Fritz!Box-Maske zu sehen ist.
Des weiteren habe ich u.a. 2 Handys, beide beim Vodafone. An diese Nummern wird weitergeleitet (nicht zeitgleich).
Jetzt kommt mein Problem:
Bei einer Umleitung auf Handy Nr. 1 wird als Anrufer die wirkliche Anrufernummer angezeigt. Alles funktioniert also wie man es erwartet.
Bei einer Umleitung auf Handy Nr. 2 wird bei einem umgeleiteten Anruf im Handy Nr 2 die Handynummer vom Handy Nr. 2 angezeigt. Also die Nummer auf welche weitergeleitet wird (nicht die umgeleitete Festnetznummer und nicht die tatsächliche Anrufernummer).
Rufe ich mit dem Festnetztelefon, welches umgeleitet ist, direkt Handy Nr. 2 an - zeigt er die richtige Festnetznummer als Anrufer an. Rufe ich dann mit dem selben Telefon dessen eigene , nun umgeleitete, Nummer, an zeigt das Handy 2 wieder die eigene Handynummer an.
Klingt eigentlich zu blöd, als das man das glauben möchte.
Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll.
Evtl. hat ja jemand der tiefer in der Materie steckt einen Tipp für mich.
Vielen Dank im voraus
Andreas aus Berlin
Umleitung - Rufnummer
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Insider
Re: Umleitung - Rufnummer
Tausche mal in den Handys die SIM Karten untereinander aus. Wandert das Problem mit der SIM Karte zum anderen Handy dann hat Vodafone ein Problem. Bleibt das Problem bei Handy Nr. 2 dann liegts am Handy selbst.(Was ich vermute)
Ein Problem bei der Fritzbox oder KabelDeutschland würde ich (fast) ausschliessen.
Ein Problem bei der Fritzbox oder KabelDeutschland würde ich (fast) ausschliessen.
-
- Newbie
Vielen Dank für die schnelle Reaktion und für den Tipp.
Das Problem wandert mit der Karte.
Dann werde ich morgen Vodafone anrufen und hören was die dazu meinen.
Noch einen schönen Sonntagabend...
Das Problem wandert mit der Karte.
Dann werde ich morgen Vodafone anrufen und hören was die dazu meinen.
Noch einen schönen Sonntagabend...
-
- Newbie
Hallo,
nur zur Info:
Ich habe am Montag Vodafone angerufen und dort wurde mir bescheinigt, dass man so etwas noch nie gehört habe.
Nach Rücksprache mit der Technik musste ich ein paar Daten nennen und man wollte sich wieder bei mir melden.
Das ist zwar nicht erfolgt, aber seit Gestern funktioniert auch beim Handy 2 alles so wie es sein sollte.
Noch einmal Danke
Andreas aus Berlin
nur zur Info:
Ich habe am Montag Vodafone angerufen und dort wurde mir bescheinigt, dass man so etwas noch nie gehört habe.
Nach Rücksprache mit der Technik musste ich ein paar Daten nennen und man wollte sich wieder bei mir melden.
Das ist zwar nicht erfolgt, aber seit Gestern funktioniert auch beim Handy 2 alles so wie es sein sollte.
Noch einmal Danke
Andreas aus Berlin
Moin,
Du kannst in der Fritzbox die abgehende Rufnummer festlegen. Standardmässig ist hier eine Automatik hinterlegt.
Zu finden in der Fritzbox unter Telefonie, Rufbehandlung, Umleitung
Wenn es funktioniert, wovon ich jetzt mal zu 100% ausgehe, da ich vor der gleichen Problematik stand, ruf bei Vodafone an und klär die Wenigwisser auf
Gruß
Ralf
Du kannst in der Fritzbox die abgehende Rufnummer festlegen. Standardmässig ist hier eine Automatik hinterlegt.
Zu finden in der Fritzbox unter Telefonie, Rufbehandlung, Umleitung
Wenn es funktioniert, wovon ich jetzt mal zu 100% ausgehe, da ich vor der gleichen Problematik stand, ruf bei Vodafone an und klär die Wenigwisser auf
Gruß
Ralf
-
- Newbie
Hallo Ralf,
das ist klar und war auch nicht das Problem, sonst hätte es ja keinen Unterschied zwischen den Umleitungen auf die verschiedenen Handys gegeben.
Außerdem entstand der Fehler plötzlich und da noch bei der alten Fritzbox.
Ich nehme mal an, dass du meine Fehlerbeschreibung nur überflogen hast.
Jetzt funktioniert das Ganze und das ohne Änderung in den Einstellungen. Vodafone hat das bei sich gelöst.
Gruß Andreas
das ist klar und war auch nicht das Problem, sonst hätte es ja keinen Unterschied zwischen den Umleitungen auf die verschiedenen Handys gegeben.
Außerdem entstand der Fehler plötzlich und da noch bei der alten Fritzbox.
Ich nehme mal an, dass du meine Fehlerbeschreibung nur überflogen hast.
Jetzt funktioniert das Ganze und das ohne Änderung in den Einstellungen. Vodafone hat das bei sich gelöst.
Gruß Andreas