Fritzbox 6490 kdg: Siemens/Gigaset DECT Telefone können nicht angemeldet werden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tombenmax
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2009, 14:27

Fritzbox 6490 kdg: Siemens/Gigaset DECT Telefone können nicht angemeldet werden

Beitrag von tombenmax »

Hi,

ich habe einen Internet & Phone Business Kabel 100 Anschluss und eine Homebox 6490 cable. Angeschlossen sind/waren direkt (ohne Basisstation) an der Fritzbox 1 AVM Fritzfon, 2 x Gigaset C30, 1 x Siemens Sl7H, ein Siemens SL400 und 1 Gigaset SL910H. Das SL400 lief bis vor wenigen Monaten ohne Probs, verlor dann die Verbindung immer häufiger und ließ sich am Ende gar nicht mehr anmelden. Ich hab dann das Siemens SL910 Mobilteil dazubekommen, das sich zunächst auch ohne Probleme anmelden ließ. Nach einem Tag allerdings hatte es die Verbindung zur Fritzbox verloren und ließ sich nicht mehr anmelden.Ich hab die Fritzbox zurückgesetzt, vom Strom getrennt, das MT abgemeldet, zurückgesetzt und den Verbindungsaufbau sowohl über die Oberfläche der Fritzbox als auch über die DECT-Taste versucht. Nicht alles auf einmal, schön nacheinander, versteht sich ...

Es waren zu keiner Zeit mehr als 6 DECT-Telefone angemeldet, die System-PIN hat defintiv gestimmt, DECT-Eco ist aus, nicht verschlüsselte Verbindungen sind zugelassen, die Problembehebung für nicht GAP-kompatible Telefone ist aktiviert.

Die C430 Schnurlostelefone funktionieren ab und zu :grin:, sind aber unverhältnismäßig oft auf der Suche nach einer Basis. Manchmal klingeln sie bei einkommenden Gesprächen, manchmal nicht. Manchmal kann man raus telefonieren, manchmal nicht :roll:

Die AVM-Hotline hat mir eine Zusammenstellung der Tipps von ihrer Website geschickt, KDG will meine Fritzbox nicht tauschen, da kein Fehler gemessen werden konnte. Man empfahl mir, am besten AVM-Telefone zu verwenden. Tatsächlich geht das Fritzfon so gut wie immer, aber heisst das wirklich, dass ich meine Siemens/Gigaset Telefone verkaufen muss?

Hat jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank :fahne:
tombenmax
reneromann
Insider
Beiträge: 5094
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 kdg: Siemens/Gigaset DECT Telefone können nicht angemeldet werden

Beitrag von reneromann »

Wenn die Gigasets partout nicht wollen, hilft vielleicht wirklich nur eine Gigaset-Basis, die an den S0-Bus angeschlossen wird...
Ansonsten hab ich aber von derlei Probleme noch nichts gemerkt - das sporadisch mal ein "Suche Basis" erscheint, ist ja schon fast "normal", jedoch nur für 1..2 Sekunden...
dmip-vf
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: Fritzbox 6490 kdg: Siemens/Gigaset DECT Telefone können nicht angemeldet werden

Beitrag von dmip-vf »

bei mir gehen gigaset a400 ohne probleme. dazu noch eine mir immernoch unbekannte china-marke: OLYMPIA Telefon Chill answer Quad/23000.

allgemein hatte ich mit billigen dect telefonen nie probleme, bis auf die tatsache, dass das board einmal im jahr gewaschen wird, weil das silikonöl aus den tasten heraustritt und die tasten nicht funktionieren.

das anmelden ist immer etwas schwierig, deshalb versuche ich es mehrmals, bis ich es geschafft habe. problem ist eventuell, dass die fritzbox alle ports belegt hat (wie auch immer) und keine neuen dect mehr annimmt.