Modem bzw. Vertragsaktivierung dauert!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jolo_1
Newbie

Modem bzw. Vertragsaktivierung dauert!

Beitrag von jolo_1 »

Hallo und guten Abend.

Ich bin seit einigen Tagen Neukunde bei Vodafone bzw. Kabeldeutschland.
Ich hab mir das Internet and Phone 200V geholt und es wurde mir am 2.3, also letzten Mittwoch dank dem Techniker
zu Verfügung gestellt. Allerdings hat sich heraus gestellt, dass mein Router zwar Wlan besitzt, ich allerdings diese Option
für 2€ buchen muss. Also hab ich gleich angerufen und diese Option bestellt. Am Telefon hieß es, dass dies 1-2 Tage dauern wird,
da mein "Router oder mein Vertrag" im Symstem ein programmiert werden muss. Für mich war diese Aussage ganz neu bzw. verwunderlich,
weil ich ja schon telefonieren bzw surfen konnte. Also inwiefern da mein Router ins System einprogrammiert werden soll weiß ich nicht.
Aber ok.
Heute hab ich mal bei der Hotline angerufen, wie weit denn schon meine Buchung voran geht.

Der erste Mitarbeiter sagte folgendes (nicht 100% genau): Auf meinem Computer steht, dass Sie(mein Vertrag bzw Router) aktiviert werden muss. Erst dann
könnte ich die Wlan Option gebucht kriegen.
Meine Frage darauf: Ist das normal bei Ihn, dass so eine Aktivierung Tage dauert? Und wenns nicht "aktiviert" ist, wieso kann ich dann surfen bzw telefonieren?
Der Mitarbeiter konnte da keine genaue Antwort geben. Nur, dass er das nicht einsehen kann, weil er für die Buchungen nur zu ständig ist.
Also wollte ich mit der Technikabteilung verbunden werden.

Daraufhin der Mitarbeiter bei der Technikabteilung: Auf seinem Computer sei alles aktiviert, außer irgendwie was mit dem Techniker Status.
Es sei also ihm ein Wunder, wieso ich surfen bzw telefonieren kann. Man müsse theoretisch bei der Anzeige auf seinem System ein Techniker nochmal
zu mir in die Wohnung schicken, der sich das anschauen muss. Da aber alles funktioniert, war er auch dementsprechend ahnungslos.

So, dann meinte er nur, dass er mein Fall an eine höhere Ebene weiterleiten wird. Was für eine Ebene das ist, weiß ich nicht.
Telefonat beendet.
Die gesamten Gespräche waren ca. um 13 uhr.
Jetzt hab ich um 21 Uhr nochmal angerufen, da ich der Meinung war, dass so eine "Weiterleitung" bzw. "Aktivierung" rein technisch paar Minuten dauern
sollte, da hab ich aber leider eine Mitarbeiterin erwischt, die nur Feierabend wollte :D Kann ich verstehen, allerdings hat sie mir einfach wieder gesagt,
es muss noch aktiviert werden. Das heißt, der Mitarbeiter der Technikabteilung hat nichts weiter gemacht, oder hat es nicht vermerkt oder keine Ahnung!.

Als Neukunde bin ich zwar nicht enttäuscht aber mich macht die Sache doch ängstlich. Wie sieht der Kundenservice denn aus, wenn mal ein großes Problem
enstehen könnte? Jedenfalls meine Frage an Euch! Wisst ihr mehr über mein Fall? Hattet ihr das selbe Problem schon mal? Was kann ich tun?

Möchte so schnell wie möglich das geklärt haben, da ich im Haushalt mehr als 5 Geräte besitze, die nur übers Wlan funktionieren können.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Modem bzw. Vertragsaktivierung dauert!

Beitrag von Besserwisser »

Änderungen am Vertrag können erst vorgenommen werden,
wenn die Installationsfirma den Einrichtungsauftrag an Vodafone zurückgemeldet hat.

:fahne:

WLAN ist leider nicht automatisch dabei (außer bei Homeboxen).
jolo_1
Newbie

Beitrag von jolo_1 »

ja klar das versteh ich, aber wie kann denn sowas lange dauern?
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Du hast doch sicher noch die Telefonnummer der Installationsfirma.
Ruf dort mal an, vielleicht ist die Rückmeldung des Technikers irgendwo steckengeblieben.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit