Routerzwang soll nun doch fallen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Fabian »

Das Gesetz wurde im Bundesrat gebilligt.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Das Jahr geht zu Ende, aber ich habe bis jetzt noch keine Veröffentlichung des Gesetzes gesehen.

Heißt wohl, dass das Gesetz nun doch nicht am 01.07.16 in Kraft treten kann, sondern frühestens
zum 01.8.16!? :kotz:
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Keule.
Kabelexperte

Beitrag von Keule. »

Der Mitarbeiter am Tel. vorgestern, meinte was im sommer 2016
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
errut
Fortgeschrittener

Beitrag von errut »

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass der Routerzwang zum 1.8.16 entfallen soll, dass aber bei Bestandskunden die Ausführung bis zu 2 Jahren dauern kann. Da ich zum September dieses Jahres zur Verlängerung dran bin, sollte ich jetzt wohl schon kündigen, um gegebenenfalls schneller an meinen eigenen Router ran zu kommen.
Würde mich auf einen Kommentar freuen, ob ich mit meiner Sicht richtig liege.
Fritz!box 6591 , 1000mbit
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Noch ist ja nicht mal gesichert ob gleich zum Start Docsis fähige Router erhältlich sein werden.
Wer sich bei Ebay 6490 Hehlerware besorgt der wird auch nach fall des Routerzwangs sein Blaues Wunder erleben.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

errut hat geschrieben:Ich habe in der Zeitung gelesen, dass der Routerzwang zum 1.8.16 entfallen soll, dass aber bei Bestandskunden die Ausführung bis zu 2 Jahren dauern kann.
Zwei Jahre aber nur dann, wenn man am 30.07.16 einen 2-Jahres-Vertrag abschließt...
Da ich zum September dieses Jahres zur Verlängerung dran bin, sollte ich jetzt wohl schon kündigen, um gegebenenfalls schneller an meinen eigenen Router ran zu kommen.
Na ja, kündigen musst du deshalb (in meinen Augen) nicht.
Zumal notfalls die Sache bis zum September '17 läuft...
Und solange noch nicht mal mehr klar ist, ob überhaupt Geräte zum 01.08. vorhanden sind, würde ich nicht darauf spekulieren...

Übrigens: Die Miet-Fritz kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden...
Und außerdem: Bei einer Veränderung am Vertrag nach dem 01.08.16 kommst du auch in den Genuß des Wegfalls des Routerzwangs.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

errut hat geschrieben: Da ich zum September dieses Jahres zur Verlängerung dran bin, sollte ich jetzt wohl schon kündigen, um gegebenenfalls schneller an meinen eigenen Router ran zu kommen.
Einen eigenen Router kannst du jetzt schon kaufen und allerdings nur bedingt einsetzen, da VoiP Zugangsdaten seitens KD nicht herausgegeben werden.
Das wird sich ab 1. August dieses Jahres bei neuen Verträgen und Vertragsverlängerungen ändern.
Dann müssen gleichzeitig mit den Verträgen Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden.

Ob Kabelmodemrouter Kombinationen dann schon käuflich zu erwerben sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Eine Anfrage bei AVM brächte da Klarheit.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
errut hat geschrieben: Da ich zum September dieses Jahres zur Verlängerung dran bin, sollte ich jetzt wohl schon kündigen, um gegebenenfalls schneller an meinen eigenen Router ran zu kommen.
Einen eigenen Router kannst du jetzt schon kaufen und allerdings nur bedingt einsetzen, da VoiP Zugangsdaten seitens KD nicht herausgegeben werden.
Das wird sich ab 1. August dieses Jahres bei neuen Verträgen und Vertragsverlängerungen ändern.
Dann müssen gleichzeitig mit den Verträgen Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden.

Ob Kabelmodemrouter Kombinationen dann schon käuflich zu erwerben sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Eine Anfrage bei AVM brächte da Klarheit.
Dir ist schon klar, dass die Frage auf DOCSIS-fähige Geräte abzielt - und nicht auf einen "normalen" Router hinter dem Kabel-"Modem".
Denn bei nahezu allen Kabel-"Modems" gibt's keine VoIP-Zugangsdaten, weil dort die Anschlüsse per VoC geschaltet sind und es daher auch gar keine VoIP-Zugangsdaten geben KANN! Einzig die Fritzboxen arbeiten per VoIP!
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

reneromann hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass die Frage auf DOCSIS-fähige Geräte abzielt - und nicht auf einen "normalen" Router hinter dem Kabel-"Modem".
Gefragt war nach einem eigenen Router.
reneromann hat geschrieben:Denn bei nahezu allen Kabel-"Modems" gibt's keine VoIP-Zugangsdaten, weil dort die Anschlüsse per VoC geschaltet sind und es daher auch gar keine VoIP-Zugangsdaten geben KANN!
Für die Geräte gibt es ab 1. August Zugangsdaten, um sie zu aktivieren, und es gibt weitere Zugangsdaten für Voip, falls ein VoIP Tarif Vertrag abgeschlossen ist.

Ob die Geräte privat zu erwerben sind, müsste die entsprechende Firma beantworten können.
Das Problem der Zulassung dürfte z.B. nicht auftreten, wenn KD das gleiche Modell im Sortiment hat.
Bei anderen Geräten wird es wahrscheinlich, wie gehabt, eine Zertifizierung durch die Bundesnetzagentur geben.
reneromann hat geschrieben:Einzig die Fritzboxen arbeiten per VoIP!
Bei den "Fritzbox cable" arbeitet dessen Router wie alle anderen Router auch. Die Version, bei der Modem und Router getrennt sind, wird es aber auch geben.

Ob die neue "FRITZ!Box 6590 Cable" ab 1. August 2016 privat zu erwerben ist, habe ich vorhin per Mail mal bei AVM angefragt.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Fabian hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass die Frage auf DOCSIS-fähige Geräte abzielt - und nicht auf einen "normalen" Router hinter dem Kabel-"Modem".
Gefragt war nach einem eigenen Router.
Wenn im "Routerzwang gefallen"-Thread nach einem Router gefragt wird, impliziert das schon, dass es sich dann bei dem gefragten Router implizit um einen Ersatz für das Gerät von VF handelt [d.h. incl. DOCSIS-Modem] und nicht um einen Router, welcher am Ausgang vom "Modem" angesteckt wird.
reneromann hat geschrieben:Denn bei nahezu allen Kabel-"Modems" gibt's keine VoIP-Zugangsdaten, weil dort die Anschlüsse per VoC geschaltet sind und es daher auch gar keine VoIP-Zugangsdaten geben KANN!
Für die Geräte gibt es ab 1. August Zugangsdaten, um sie zu aktivieren, und es gibt weitere Zugangsdaten für Voip, falls ein VoIP Tarif Vertrag abgeschlossen ist.
Und nochmal: Für die Telefonie über das Kabel"modem" gibt es keine Zugangsdaten, weil diese über VoC ablaufen und damit an das Modem selbst gebunden sind.
Ob VF separate VoIP-Tarife anbietet -oder- weiterhin auf VoC setzt, ist derzeit noch gar nicht klar.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es VoIP nur als Zusatzoption gibt und ansonsten nur VoC an das [eigene] "Modem" geschaltet wird.
Zumal dir VoIP-Zugangsdaten für ein Modem mit VoC gar nichts bringen, weil das Modem diese VoIP-Daten gar nicht akzeptieren kann, da VoC und VoIP nicht zueinander kompatibel sind.

Ob die Geräte privat zu erwerben sind, müsste die entsprechende Firma beantworten können.
Das Problem der Zulassung dürfte z.B. nicht auftreten, wenn KD das gleiche Modell im Sortiment hat.
Bei anderen Geräten wird es wahrscheinlich, wie gehabt, eine Zertifizierung durch die Bundesnetzagentur geben.
Diese Zertifizierung benötigen die Hersteller sowieso, damit sie überhaupt ihre Geräte in Umlauf bringen dürfen.
reneromann hat geschrieben:Einzig die Fritzboxen arbeiten per VoIP!
Bei den "Fritzbox cable" arbeitet dessen Router wie alle anderen Router auch. Die Version, bei der Modem und Router getrennt sind, wird es aber auch geben.
Der Router-Part der Cable-Fritzboxen arbeitet wie alle anderen Cable-Router auch.
ABER: Die Telefonie läuft bei Cable-Fritzboxen nicht per VoC [wie bei den anderen Geräten], sondern per VoIP.
Dementsprechend funktioniert VoC-Telefonie NICHT mit der Fritz - diese benötigt ZWINGEND VoIP!

Nur damit du es nicht falsch verstehst: Die Router-Funktion, d.h. die Umsetzung des IP-Traffics, hat per Definition NICHTS mit der Telefonie zu tun.
Heißt: Nur weil die Cable-Fritzboxen im Router-Teil genau so funktionieren wie die anderen Router auch, hat dies nichts mit der Funktion des Telefonie-Teils zu tun.
Die Telefonie ist nämlich ENTWEDER per VoC ODER per VoIP möglich. Während bei den meisten DOCSIS-Geräten VoC zum Einsatz kommt (da es Teil der DOCSIS-Spezifikation für Telefonie ist), verwenden die Fritzboxen IMMER VoIP, da die Telefoniefunktion damit unabhängig vom Einsatzfeld [DSL / Funk / Cable] entwickelt und gewartet werden kann.
Ob die neue "FRITZ!Box 6590 Cable" ab 1. August 2016 privat zu erwerben ist, habe ich vorhin per Mail mal bei AVM angefragt.
Geh' mal davon aus.