rbb Berlin HD: Bildfehler alle 60 Sekunden

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: rbb Berlin HD: Bildfehler alle 60 Sekunden

Beitrag von DerSarde »

Cro Cop hat geschrieben:Wer weiß an wem es diesmal liegt: Sky oder Vodafone KDG?
DarkStar hat geschrieben:Ich meine das die ganze Verschlüsselung mehrmals pro Stunde aussetzt.
Hm, so ein Fehler tritt auch bei Sendern von VFKD auf, kürzlich z.B. bei RTS Sat.
Nur ist es ja so, dass VFKD die Sky-Muxe völlig 1:1 durchleitet, da wird nicht eingegriffen meines Wissens nach.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

Ich habe das jetzt in der Vodafone Community gemeldet.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Es wurde heute zumindest hier wieder auf das andere POC umgeschaltet, irgendwann zwischen 6.15 und 10.00 Uhr. Daher sollten die Störungen mit der Verschlüsselung nicht mehr auftreten. Oder hat noch jemand welche?
Das heißt, die Störungsbehebung bestand offenbar darin, das POC umzuschalten... Damit werden doch nur die Symptome behandelt und nicht die Ursache selbst bekämpft. Die Fehler tauchen doch wieder auf, wenn wieder auf das andere POC zurückgeschaltet wird...

Außerdem sollten jetzt wieder die Bildfehler bei rbb Berlin HD auftreten, die gibt es nur an dem POC, auf das jetzt wieder geschaltet wurde... :roll:
Toll, jetzt ist an beiden POC was gestört, und trotzdem schaltet man nur munter hin und her, anstatt die Störungen auch mal wirklich zu beseitigen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ja, die Störungen auf rbb HD sind wieder da (bzw. waren ja im Prinzip nie weg). :roll:
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ich hab da eine Idee: VF braucht einfach noch ein drittes POC :brüll:

Aber jetzt mal im Ernst, sind die Techniker im POC wirklich nicht in der Lage das System welches für die Verschlüsselung zuständig ist einfach mal zu Rebooten? Kann doch nicht so schwer sein einfach mal die kleinsten Fehler zu korrigieren.
Und überhaupt ist es eigentlich ein schlechter Scherz das so ein Fehler über eine Woche vorhanden ist und dazu anscheinend von Vodafone selbst noch nicht mal bemerkt wurde.

Ich dachte die Monitoren ihre Sender mit verschiedenen Empfangsgeräten permanent.
viewer
Fortgeschrittener

Beitrag von viewer »

Wahrscheinlich sitzen dort nur Leute mit eingeschränkter Sehfähigkeit. :grin:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Mein rechtes Auge ist total eingeschränkt (daher auch die Bezeichnung "Einäugigkeit") und trotzdem bemerke ich solche Fehler schneller, als es die Herrschaften in den beiden POC je könnten... :roll:
DerSarde hat geschrieben:Es wurde heute zumindest hier wieder auf das andere POC umgeschaltet, irgendwann zwischen 6.15 und 10.00 Uhr.
Ich kann dir sogar sagen, wann genau: Um 7.15 Uhr war kurz und wieder mal das "Signal ist verschlüsselt" und ein Schwarzbild auf RTS Satelit zu sehen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Dass selbe Bildflackern hatte ich auch heute morgen im NDR MV HD bei der Wiederholung der Regionalnachrichten bemerkt! :wand: Es ist also nicht nur der RBB betroffen!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na ja, letztlich wissen wir doch alle, woran es liegt und warum kein Interesse besteht, das wirklich zu beseitigen.
Ich habe es jedenfalls aufgegeben, mich darüber aufzuregen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
viewer
Fortgeschrittener

Beitrag von viewer »

Das Schlimme ist nur das wir für diese Unfähigkeit jeden Monat bezahlen müssen, und das sehe ich irgendwann einfach nicht mehr ein.
Da SAT bei mir aufgrund der Ausrichtung leider nicht nicht möglich ist, werde ich mir ernsthaft überlegen müssen ob nicht DVB T2 unter bestimmten Umständen eine Alternative ist.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max