Internet Business Kabel 100 - Bridgemodus möglich oder min. "exposed host" konfigurierbar?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
babel
Newbie

Internet Business Kabel 100 - Bridgemodus möglich oder min. "exposed host" konfigurierbar?

Beitrag von babel »

Hallo,

ich wollt mir in den nächsten Tagen einen "Internet Business Kabel 100" (https://zuhauseplus.vodafone.de/selbsts ... s-100.html) bestellen. Leider kann man vorab nicht sehen welchen Router man bekommt. Für mich wäre es aber sehr wichtig den Router entweder im Bridgemodus betreiben zu können (das wäre das Optimum) oder zumindest eine Funktion ala Fritzbox mit "exposed host" einzurichten wo der Router allen eingehenden Traffic ohne Firewall weiterleitet. Weiß jemand ob man auch bei einem Bussiness Anschluss den Bridgemodus aktivieren kann oder der Router zumindest eine "exposed host" Funktion bietet?
berlin69er
Insider

Re: Internet Business Kabel 100 - Bridgemodus möglich oder min. "exposed host" konfigurierbar?

Beitrag von berlin69er »

Zu dem Vertrag bekommst du einen Router, der sich im Bridge Mode betreiben lässt.
Mit der Kabel Fritte hättest du weder die eine, noch die andere Möglichkeit... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet Business Kabel 100 - Bridgemodus möglich oder min. "exposed host" konfigurierbar?

Beitrag von spooky »

Mit der 6490 kann er unter Freigaben auf alle Fälle einen exposed Host auswählen... Ob der auch bei IPv6 sprich DS Lite auswählbar ist, weiß ich nicht, da ich Dual Stack am Laufen habe
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ah ja, bei der alten Fritte ging das aber noch nicht oder?
Aber wie dem auch sei, bekommt der TE ja sowieso keine Fritte...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
babel
Newbie

Beitrag von babel »

Prima, danke.

Der Bridgemodus ist genau das was ich haben will. Ich verstehe immer nicht warum die Anbieter so etwas nicht selbst klar zumindest irgendwo unter "Details für Experten" beschreiben können...
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

babel hat geschrieben: Der Bridgemodus ist genau das was ich haben will. Ich verstehe immer nicht warum die Anbieter so etwas nicht selbst klar zumindest irgendwo unter "Details für Experten" beschreiben können...
Weil KDG nicht will, dass du das machst. Die haben DSLite eingeführt, weil ihnen die IPv4-Adressen ausgehen. Jeder der in den Bridgemode wechselt, kriegt so auch wieder eine IPv4. Andererseits vergrault man wohl zuviele Kunden, wenn man keine Lösung für das "Problem" anbietet.
Wobei ich mir aber auch gut vorstellen könnte, dass durch den Kauf von KDG durch VF eigentlich wieder genug IPv4-Adressen verfügbar sein sollten, erstmal...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben:Ah ja, bei der alten Fritte ging das aber noch nicht oder?
Aber wie dem auch sei, bekommt der TE ja sowieso keine Fritte...
Selbst bei der 6360 gibt's den Exposed Host schon...

Aber ja, beim Internet Business Kabel 100 (ohne Phone) gibt's ja sowieso i.d.R. nur ein stinknormales Endgerät, wenn nicht sogar nur ein blankes Modem...
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Und wenn du willst, kannst du sogar mit einen Vertrag mit fester IPV4 bestellen.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

NoNewbie hat geschrieben:Und wenn du willst, kannst du sogar mit einen Vertrag mit fester IPV4 bestellen.
Wo es aber auch nur ein Compal Kabelrouter gibt. Dieser ist aber schon ab Provisionierung gebridged.
babel
Newbie

Beitrag von babel »

Das Kabel Internet Bussines Pro mit fester IPv4 Adresse ist in der Tat ein interessantes Angebot. Aber der "Aufpreis" steht in keinem Verhältnis zum normalen Angebot.