Cisco Modem und 200V Tarif

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Cisco Modem und 200V Tarif

Beitrag von berlin69er »

@RcRaCk2k: Wenn du noch kein Cisco hast, bekommst du es auch für diesen Tarif nicht. Es geht um Bestandskunden, die schon ein Cisco haben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

RcRaCk2k hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Ich habe auch noch das Cisco EPC3212 und vor 3 Wochen den Tarifwechsel auf den 200 V gemacht.
Gaaaaaanz sicher?
Sogar ganz, ganz sicher. :D

Cisco-WebUI:
[ externes Bild ]

Speedtest:
[ externes Bild ]

Ich hab das Cisco damals bekommen, als ich von 32 MBit zu 100 MBit wechselte.
Ich bekomme das CISCO nicht, und wenn ich es anschließe (habe interne Möglichkeiten) sagt mir das Provisionierungstool, dass das von mir angesteckte Kabelmodem an diesem Tarif nicht zulässig ist und daher die Provisionierung verweigert wird.
Schon mal versucht, das Kabelmodem bei der technischen Hotline "umzumelden"? Wenn dein Cisco von Kabel Deutschland ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, es an einen 200(V)-Tarif zu koppeln.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Mir würde es reichen, wenn sie an meinem CISCO EPC3212 den Business 100 schalten würden.
Das 200-Paket wird leider nicht angeboten, obwohl 8 Kanäle @256QAM und 4 Kanäle @64QAM vorhanden sind.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

RcRaCk2k hat geschrieben:Mir würde es reichen, wenn sie an meinem CISCO EPC3212 den Business 100 schalten würden.
Das 200-Paket wird leider nicht angeboten, obwohl 8 Kanäle @256QAM und 4 Kanäle @64QAM vorhanden sind.
Das dürfte allerdings schwierig werden (ich nehme an es geht dir v.a. um den höheren Upload).

Der "Internet Business 100" Tarif hat keine Telefonie und wird afaik deswegen frühestens dann verfügbar, wenn die Laufzeit des aktuellen Tarifs mit Telefonie beendet ist und man bereits gekündigt hat (oder man beauftragt einen neuen Anschluss/Vertrag, bekommt dabei aber leider kein Cisco mehr).

Die mögliche Alternative "Internet & Phone Business 100" wird auf dem Cisco auch nicht geschaltet, weil dieser Tarif 4 Telefonleitungen beinhaltet und deswegen gleich die HomeBox/FritzBox dabei hat.

Bleibt dir wohl nur darauf zu hoffen, dass demnächst der 200(V) bei dir verfügbar wird. Dann ist die einfachste Lösung der Tarifwechsel im Online-Kundencenter.
tmak
Newbie

Beitrag von tmak »

Um nochmal einen aktuellen Stand nachzumelden: Ich konnte problemlos auf den 200V wechseln (per Online-Kundencenter). Ein paar Tage später lag dann die höhere Geschwindigkeit an, ganz ohne Hardwaretausch oder ähnlichem..
SiRo
Newbie

Beitrag von SiRo »

Ich habe ebenfalls ein EPC3212 mit exakt den gleichen Daten wie sie im Screenshot von ogn205 zu sehen sind.
Am Freitag habe ich einen Wechsel auf 200MBit beantragt. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass mein Modem nicht gewechselt werden soll. Es wurde mir bestätigt, dass es funktioniert. Heute bekomme ich die Auftragsbestätigung per Post. Darin steht, dass mein Kabelrouter nicht mit dem neuen Tarif nutzbar sei. Sofort habe ich die Hotline angerufen und auf mein Modem, dessen technischen Datenblatt von Cisco mit Spezifikation bis 440MBit sowie dieses Forum hingewiesen. Die Callcenter- Mitarbeiterin wurde leicht unfreundlich im Ton und nannte mir fachlich fragwürdige Informationen.

Mir scheint als wolle Vodafone hier den Modemtausch erzwingen. Mir bleibt wohl nur der Widerruf.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

SiRo hat geschrieben:Ich habe ebenfalls ein EPC3212 mit exakt den gleichen Daten wie sie im Screenshot von ogn205 zu sehen sind.
Am Freitag habe ich einen Wechsel auf 200MBit beantragt. Ich habe extra darauf hingewiesen, dass mein Modem nicht gewechselt werden soll. Es wurde mir bestätigt, dass es funktioniert. Heute bekomme ich die Auftragsbestätigung per Post. Darin steht, dass mein Kabelrouter nicht mit dem neuen Tarif nutzbar sei. Sofort habe ich die Hotline angerufen und auf mein Modem, dessen technischen Datenblatt von Cisco mit Spezifikation bis 440MBit sowie dieses Forum hingewiesen. Die Callcenter- Mitarbeiterin wurde leicht unfreundlich im Ton und nannte mir fachlich fragwürdige Informationen.

Mir scheint als wolle Vodafone hier den Modemtausch erzwingen. Mir bleibt wohl nur der Widerruf.
Ich würde an deiner Stelle auch eher widerrufen als auf das Cisco zu verzichten. 8)

Sobald der Widerruf bestätigt ist, kannst du versuchen, den Tarifwechsel auf den 200V online im Kundencenter vorzunehmen. Da geht es f.g. problemlos.

Die normale Kunden-Hotline bei Vertragsänderungen zu bemühen wird leider oft zum Glücksspiel. :roll:
SiRo
Newbie

Beitrag von SiRo »

Danke! Ich habe den Widerruf soeben abgeschickt.
SiRo
Newbie

Beitrag von SiRo »

ogn205 hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle auch eher widerrufen als auf das Cisco zu verzichten. 8)

Sobald der Widerruf bestätigt ist, kannst du versuchen, den Tarifwechsel auf den 200V online im Kundencenter vorzunehmen. Da geht es f.g. problemlos.

Die normale Kunden-Hotline bei Vertragsänderungen zu bemühen wird leider oft zum Glücksspiel. :roll:
Nachdem der Widerruf bestätigt wurde, habe ich den Tarifwechsel online im Kundencenter angestoßen. Dieses Mal kam keine schriftliche Bestellbestätigung, weder per Post noch per Mail. Stattdessen erhielt ich gerade eben eine Mail von der Logistik. Mein neues Gerät ist auf dem Weg.
Das hat wohl nicht funktioniert. :wand:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Kann das Cisco nicht nur max 8 downstreamkanäle bündeln?
Vlt möchte VFKD einfach nur zufriedene Kunden?
Sonst rufst du demnächst an, weil du deine 200 MBit/s nicht immer erreichst