Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1050
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von Skykeeper »

Seit gestern verbindet sich meine Fritzbox nur noch per DS-Lite obwohl die Option IPv4 gebucht wurde.
Das ganze ist echt ärgerlich da einige Dinge wie Youtube und verschiedene Online Games nicht mehr richtig funktionieren. Die Hotline meint nur AVM wäre daran schuld :brüll: :wand:

Jemand einen Tipp wo man sich bei VKD melden kann damit die Option wieder richtig aktiviert wird?

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von DarkStar »

Seit wann kann man bei Vodafone eine IPv4 Option buchen?
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von Matty06 »

Schon immer, der Eintrag kommt wenn man an der Hotline Dual Stack verlangt. Ist bei mir auch so.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von DarkStar »

Trotzdem ist das keine "reguläre" Option die man Buchen kann.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1050
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von Skykeeper »

Klar sonst hätte ich sie nicht gebucht, man muss halt an der Hotline danach fragen.

Aber das ist hier nicht das Thema.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von 29bde »

Du hast doch ne neue Box bekommen, oder nicht? Ich denke mal, dass das an der MAC Adresse hängt - schon mal bei der Technik Hotline angerufen? Wenn Du durch Zufall einen fähigen Mitarbeiter erwischt, sollte das eine Sache von Sekunden sein.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von DarkStar »

"Dual Stack" wird im Kundenaccount hinterlegt und nicht auf eine bestimmte Box.
Meine Austausch Box hatte auch von der ersten Sekunde an wieder Dual Stack.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1050
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von Skykeeper »

DarkStar hat geschrieben:"Dual Stack" wird im Kundenaccount hinterlegt und nicht auf eine bestimmte Box.
Meine Austausch Box hatte auch von der ersten Sekunde an wieder Dual Stack.

Die Option muss aber auch im CMTS für die jeweilige MAC Adresse hinterlegt sein daher hat 29bde schon recht.

Ich habe jetzt noch mal bei KD angerufen und einen Menschen erwischt der weiß was er zu tun hat, er hat die Box neu im System hinterlegt und neu gestartet jetzt habe ich wieder eine echt IPV4 :grin:
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von Stollen123 »

Skykeeper hat geschrieben:Seit gestern verbindet sich meine Fritzbox nur noch per DS-Lite obwohl die Option IPv4 gebucht wurde.
Das ganze ist echt ärgerlich da einige Dinge wie Youtube und verschiedene Online Games nicht mehr richtig funktionieren. Die Hotline meint nur AVM wäre daran schuld :brüll: :wand:

Jemand einen Tipp wo man sich bei VKD melden kann damit die Option wieder richtig aktiviert wird?

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
ich habe aauch seit heute DS-lite..
wieso funktioniert youtube nicht mehr so richtig? was für probleme hast du da
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von Stollen123 »

Skykeeper hat geschrieben:Seit gestern verbindet sich meine Fritzbox nur noch per DS-Lite obwohl die Option IPv4 gebucht wurde.
Das ganze ist echt ärgerlich da einige Dinge wie Youtube und verschiedene Online Games nicht mehr richtig funktionieren. Die Hotline meint nur AVM wäre daran schuld :brüll: :wand:

Jemand einen Tipp wo man sich bei VKD melden kann damit die Option wieder richtig aktiviert wird?

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg[/img]
ich habe von internet und phone 100 zu 200v gewechselt und seit heute habe ich die 200v und erade gesehen das ich die DS-lite auch habe..nun habe ich festgestellt das ich von der uni meine fritzbox nicht erreichen kann bekomme folgendes:

Warnung: Ihre FRITZ!Box hat sich im MyFRITZ!-System mit einer nicht öffentlich erreichbaren IPv4-Adresse registriert. Diese Adresse ist nicht aus dem Internet erreichbar. Die Weiterleitung auf Ihre FRITZ!Box wird voraussichtlich scheitern.

Diese Meldung kann die folgenden Ursachen haben:

Ihre FRITZ!Box ist nicht direkt mit dem Internetanschluss verbunden, sondern wird hinter weiteren NAT-Routern betrieben. MyFRITZ! kann nur genutzt werden, wenn Ihre FRITZ!Box direkt mit dem Internetanschluss verbunden ist.
Ihre FRITZ!Box hat von Ihrem Internetanbieter keine IPv4-Adresse zugewiesen bekommen. Dies kommt z.B. an Anschlüssen vor, die mit dem Dual-Stack-Lite-Protkoll betrieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter um zu erfahren, wie Sie einkommende IPv4-Verbindungen an Ihrem Anschluss ermöglichen können oder greifen Sie über IPv6 auf Ihre FRITZ!Box zu.

ich abe da keine erfahrung..was soll ich kabel deutschland hotline genau sagen?