LAN Zugang über 7390 langsam

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Lebar
Newbie

Re: LAN Zugang über 7390 langsam

Beitrag von Lebar »

Donau hat geschrieben:Kennt das sonst niemand ?
Ich kenne das. Es passiert immer dann, wenn man die FritzBox als LAN-Router betreibt, d.h. das interne Modem nicht benutzt und ein Kabel vom anderen Modem oder sonstiger Internetquelle an den LAN1 Port anschließt.
Anfangs habe ich deswegen zwei Router hinter dem Kabelmodem betreiben müssen – einen alten Netgear für die LAN-Abgänge und danach die FritzBox für WLAN und als SIP-Telefonanlage. Nach dem letzten Update schien es dann zu klappen mit der FritzBox und ich habe den ersten Router abgestöpselt.
Nun spinnt sie wieder. Und zwar auf eine ganz eigenartige Weise. Sämtliche Windows-Rechner sowie iPhone und iPad bekommen volle Geschwindigkeit bis hin zu 100 mbits, egal ob über LAN oder WLAN. Alle Linux-Geräte jedoch kriegen von der FritzBox nur 30-40 mbits zugeteilt. Ich hatte ein frisch gekauften Raspberry Pi angeschlossen und dachte schon er wäre defekt. Ist er aber nicht, die FritzBox spinnt.

Ich habe kein Bock die FritzBox neu aufzusetzen und zu warten bis sie wieder verrückt spielt. Also werde ich erneut den alten Router als Switch missbrauchen und vor die FritzBox klemmen und in der Zwischenzeit überlegen, welchen schicken neuen Router ich mir in Zukunft zulegen werde. Eine FritzBox wird es auf jeden Fall nicht mehr sein. Hab die Schnauze voll.