Router im Verteilungskasten anschließen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Router im Verteilungskasten anschließen
Hallo,
wir ziehen in eine neue Wohnung um und ich würde den Router in den unten abgebildeten Kasten anschließen.
Jedoch weiß ich nicht, wie es geht.
Habe einen schönen Verteilungsschrank in der Wohnung, wo der Kabel in alle Zimmer verteilt wird. Es gibt keine MM-Dose, alle sind mit 2 anschlüßen, habe auch einen Adapter von KDG bekommen.
Wie kann ich einen Fritz-Box Kabelmodem da anschließen?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 15664p.JPG[/img]
wir ziehen in eine neue Wohnung um und ich würde den Router in den unten abgebildeten Kasten anschließen.
Jedoch weiß ich nicht, wie es geht.
Habe einen schönen Verteilungsschrank in der Wohnung, wo der Kabel in alle Zimmer verteilt wird. Es gibt keine MM-Dose, alle sind mit 2 anschlüßen, habe auch einen Adapter von KDG bekommen.
Wie kann ich einen Fritz-Box Kabelmodem da anschließen?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 15664p.JPG[/img]
Zuletzt geändert von Treplo am 12.03.2016, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Router im Verteilungskasten anschließen
Da garnicht.. Adapter auf die Antennendose und Fritzbox an den Adapter.
Selbst wenn es da funktionieren sollte, wird der Router irgendwann den Hitzetod sterben
Selbst wenn es da funktionieren sollte, wird der Router irgendwann den Hitzetod sterben
-
- Newbie
Warum nicht? Der ist ja dafür gedacht...
Dann kann ich die Vorverlegten Ethernetkabeln benutzen und Internet in die Zimmer verteilen.
An den Hitzetod glaube ich auch nicht, sind ja Lüfungslöcher drin... Im TVRegal, wo er sonst steht ist definitiv viel wärmer.
Kann ich den Modem direkt anschließen? Dann würde ja ein Zimmer ausfallen, aber es werden ja nicht überall Fernseher stehen. Oder brauche ich einen weiteren Adapter/Splitter?
Dann kann ich die Vorverlegten Ethernetkabeln benutzen und Internet in die Zimmer verteilen.
An den Hitzetod glaube ich auch nicht, sind ja Lüfungslöcher drin... Im TVRegal, wo er sonst steht ist definitiv viel wärmer.
Kann ich den Modem direkt anschließen? Dann würde ja ein Zimmer ausfallen, aber es werden ja nicht überall Fernseher stehen. Oder brauche ich einen weiteren Adapter/Splitter?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die Elektro-Deppen wissen nicht, wie groß die Router/Modems der Kabelanbieter sind.
Außerdem würde dir zum Betrieb eines Gerätes noch eine Steckdose im UP-Kasten fehlen.
Auch die WLAN-Funktion wäre bei geschlossener Kasten-Blechtür suboptimal.
Stell die Fritzbox in eines der Zimmer und benutze das Netzwerkkabel von dortaus rückwärts zum Kasten.
Darin kannst du dann einen Switch versenken.
Den könntest du dann mit POE versorgen.
Oder fragst nochmal die E-Firma, wie das ohne Strom funktionieren soll.
Außerdem würde dir zum Betrieb eines Gerätes noch eine Steckdose im UP-Kasten fehlen.
Auch die WLAN-Funktion wäre bei geschlossener Kasten-Blechtür suboptimal.
Stell die Fritzbox in eines der Zimmer und benutze das Netzwerkkabel von dortaus rückwärts zum Kasten.
Darin kannst du dann einen Switch versenken.
Den könntest du dann mit POE versorgen.
Oder fragst nochmal die E-Firma, wie das ohne Strom funktionieren soll.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 12.03.2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Für W-LAN ist der Kasten optimal, da in der Wohnungsmitte, TV Platz ist im anderen Eck, somit ist die WLAN Leistung dann auch geringer.
Tür ist aus Plastik, also kein Problem. Mit einem Switch ist möglich, aber dann habe ich am Fernseherplatz einen Kabelsalat, den ich eigentlich vermeiden will.
Steckdosen sind im Verteilungskasten auch drinn - 3 stück.
Also, zurück zur der Frage, wie ist es technich lösbar? Kann ich den Router direkt anschließen, oder brauche ich einen Übergang wie eine MM-Dose?
Tür ist aus Plastik, also kein Problem. Mit einem Switch ist möglich, aber dann habe ich am Fernseherplatz einen Kabelsalat, den ich eigentlich vermeiden will.
Steckdosen sind im Verteilungskasten auch drinn - 3 stück.
Also, zurück zur der Frage, wie ist es technich lösbar? Kann ich den Router direkt anschließen, oder brauche ich einen Übergang wie eine MM-Dose?
Zuletzt geändert von Treplo am 12.03.2016, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Insider
Sorry, die Steckdosen hatte ich nicht gesehen.
Wenn du Pech hast, geht mit dem Steckernetzteil dann der Deckel nicht mehr zu.
Nochmal:
Stell die FB in ein WLAN-günstiges Zimmer (möglichst Wohnzimmer).
Dort wird sie an die TV-Verkabelung angeschlossen.
An der FB sind 4 Netzwerkbuchsen.
Eine davon schließt du an das Kabel rückwärts zu deinem Schaltkasten an.
Die anderen drei hast du in diesem Zimmer zur Verfügung.
In den Schaltkasten kommt ein Switch. Der wird auch nicht so heiß wie die FB.
Der verteilt dann das Internet auf die anderen Zimmer über die Netzwerkverkabelung.
Wenn du Pech hast, geht mit dem Steckernetzteil dann der Deckel nicht mehr zu.
Nochmal:
Stell die FB in ein WLAN-günstiges Zimmer (möglichst Wohnzimmer).
Dort wird sie an die TV-Verkabelung angeschlossen.
An der FB sind 4 Netzwerkbuchsen.
Eine davon schließt du an das Kabel rückwärts zu deinem Schaltkasten an.
Die anderen drei hast du in diesem Zimmer zur Verfügung.
In den Schaltkasten kommt ein Switch. Der wird auch nicht so heiß wie die FB.
Der verteilt dann das Internet auf die anderen Zimmer über die Netzwerkverkabelung.
-
- Newbie
Tür geht zu, also kein Problem.
Mit dem Switch ist aber eine suboptimale Lösung und nur die zweite Wahl, wenn es mit dem Router überhaupt nicht klappt.
Also, wieder zur der Frage am Anfang: Kann ich den Router direkt am Splitter anschließen, oder muss noch ein Teil(MMDosen-Analog) dazwischen?
Mit dem Switch ist aber eine suboptimale Lösung und nur die zweite Wahl, wenn es mit dem Router überhaupt nicht klappt.
Also, wieder zur der Frage am Anfang: Kann ich den Router direkt am Splitter anschließen, oder muss noch ein Teil(MMDosen-Analog) dazwischen?
-
- Insider
Es müßte eine ähnliche Dose in den Kasten, wie sie auch in den Zimmern montiert sind.
Sonst wäre der Pegel im Kasten für die FB zu stark.
Oder man müßte vor den 6-fach-Abzweiger (WISI DM 16) einen passenden 1-fach-Abzweiger für die FB setzen.
Eigentlich müßte auch noch ein Patchfeld für die Netzwerkverkabelung mit in den Kasten,
weil man keine RJ45-Stecker an Verlegekabel preßt.
Ich glaube nicht, das die Kastentür aus Plastik sein soll.
Sonst wäre der Pegel im Kasten für die FB zu stark.
Oder man müßte vor den 6-fach-Abzweiger (WISI DM 16) einen passenden 1-fach-Abzweiger für die FB setzen.
Eigentlich müßte auch noch ein Patchfeld für die Netzwerkverkabelung mit in den Kasten,
weil man keine RJ45-Stecker an Verlegekabel preßt.
Ich glaube nicht, das die Kastentür aus Plastik sein soll.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 12.03.2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Ich hoffe wie gesagt, dass dir die Bude nicht abfackelt.. Die Kabelmodems werden teilweise heißer als DSL Modems.. Aber nun gut..
Im Link nur mal ein Beispiel:
http://www.router-forum.de/board-avm-fr ... age-1.html
Im Link nur mal ein Beispiel:
http://www.router-forum.de/board-avm-fr ... age-1.html
-
- Insider
Wenn die FB abfackelt, kann man die Feuerwehr immer noch mit dem Handy rufen.