Router im Verteilungskasten anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider

Re: Router im Verteilungskasten anschließen

Beitrag von Abraxxas »

Eine solche Patchbox https://www.conrad.de/de/8-port-netzwer ... 92343.html sollte problemlos reinpassen.
Dazu die MMD und ein 8er Switch und die Sache ist gegessen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

12 cm tiefe und dann noch die Patchkabel mit 3 cm, das wird eng!
Der Glubb is a Depp!
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Habe exakt den gleichen Kasten in meiner Wohnung. Die Fritzbox läuft problemlos und wird auch nicht heiß da sie in der blauen Halterung hängt. Die Tür des Kastens hat bei mir Lüftungsschlitze so das die Wärme raus kann. Steckdosen sind ja unten im Kasten drin.

Folgende vorgehensweise, du schraubst das Kabel ab was als Zuleitung gekennzeichnet ist, kaufst dir bei Amazon ein T-Stück (z.B. das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0087D ... UTF8&psc=1
An einem Ausgang schließt du den Verteiler wieder an, am anderen Ausgang die Fritzbox baust aber noch ein Dämpfungsglied dazwischen um die fehlende Dose zu ersetzen: https://www.amazon.de/gp/product/B00378 ... UTF8&psc=1

Die gelben Netzwerkkabel müssen aber noch gekrimpt werden, bei mir liegen die auf Buchsen so das ich zwischen Fritzbox und Buchse eine kurze Brücke gezogen habe. Bei Fragen schreib mich einfach an und mach dir keine Sorgen, das läuft und genau dafür ist der Kasten auch gedacht.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 0138w.jpeg[/img]

So sieht übrigens mein Kasten aus. Oben ist das Original Patchfeld von Hager was zu dem Kasten gehört, habe aber noch ein Switch da hängen weil die Box ja nur 4 Ausgänge hat. Bei mir kommen zwei Leitungen aus dem Keller die sich auf die Dosen verteilen, eine habe ich wie gesagt per T-Stück abgezweigt. Die Fritzbox wird nicht mal Hand warm.
Die Steckdosen unten sind übrigens Drehbar.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@Matty06

Rein interessehalber:
Wie ist der WLAN und DECT Empfang...?
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Ich habe eine 140qm Wohnung. DECT reicht locker. Für WLAN betreibe ich per LAN Brücke am anderen Ende der Wohnung noch ein Fritz Repeater 1750E. Selbst 5Ghz kommen aber aus dem Kasten gut raus und sind auch 3 Räume weiter noch Empfangbar. Mein Verteiler ist aber nicht mittig in meiner Wohnung sondern an einer Stirnseite, daher der zweite Access Point.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Menne hat geschrieben:12 cm tiefe und dann noch die Patchkabel mit 3 cm, das wird eng!
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Die Box ist 4,4cm hoch und passt problemlos in den Kasten.
Aber wenns dazu eh ein passendes Patchfeld von Hager gibt ist die Sache noch einfacher. Fragt sich nur warum der Installateur das nicht gleich eingebaut hat.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Was mir noch auffällt auf dem Bild des Threaderstellers:
Die F-Stecker machen auch nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck... :shock:
Da würde ich überlegen, mit Self-Install Steckern nachzurüsten.

Ansonsten: Keiner kann zu seinem Glück gezwungen werden. Aber mir wäre eine ordentliche Installation im Raum lieber, als den Router in den Kasten zu stecken.

Mein Router steht zwar auch in einem Schrank, allerdings ein 19 Zoll Schrank mit 12 HE, im Keller.
WLAN habe ich mit externen Antennen raus geleitet, was bei den AVM Kisten ja leider nicht vorgesehen ist.
Aber das dient ohnehin nur der Ausleuchtung im Keller.
In den anderen Etagen ist WLAN über Accessoints realisiert, wobei bei mir ohnehin jedes LAN fähige Gerät (PC, Drucker, TV, Receiver etc...) immer per Kabel angeschlossen wird.
Diese WLAN Zeugs ist irgendwie nur etwas für die "Spielgeräte". :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Treplo
Newbie

Beitrag von Treplo »

Hallo,

Bin gerade am umziehen, habe auch die Kabel Dosen abgeschraubt, es sind WISI DB 03A verbaut.

Mit welchen MMD kann ich die ersetzen, bzw. wie viel dB Widerstand brauche Ich für die Kasten Lösung?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Mit einfach mal so Tauschen ist es meistens nicht getan.
Es muss auch der HAV Rückkanalfähig sein.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wie DarkStar schon schrieb kommt es auf die Hausanlage an . Wenn ein Techniker kommen muss weil HÜP oder HAV nicht IT-fähig sind wird
Er auch eine MMD montieren . Sollte VF dir ein selbstinstall Set mit Adapter schicken , ist ein privater Dosentausch sinnvoll .
Als Ersatzt für die Wisi DB 03 A kommen Astro GUT MMD 4 F , axing BSD 963-00 oder Kathrein ESM 40 (G) infrage .
Auch Breitbang MMD wie die Kathrein ESM 30 oder Wisi DD 04 M 0650 sind geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !