IPv4 bei Vertragsabschluß sichern

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kri
Newbie

IPv4 bei Vertragsabschluß sichern

Beitrag von kri »

Hallo zusammen,

habe gerade unter Technik meinen ersten Post getätigt, da ich kurz davor stehe von 1&1 zu KB zu wechseln, nun habe ich aber gleich noch ein Anliegen.

Hatte letzte Woche schon ein Telefonat mit der Bestellhotline, bei dem mir Angst und Bange wurde. Alle meine "technischen" Fragen wurden mit "ja das geht natürlich" beantwortet, obwohl mein Gegenüber merklich überfordert war, die Fragen zu verstehen (ging eigentlich nur um die Dauerbrenner: IPv4, Bridgemodus, eigene Fritzbox usw.).
Nun wollte ich wissen, ob ich mir bei Vertragsabschluss den Dualstack oder IPv4 Modus als Vertragsbestandteil zusichern lassen? Was ich bisher so darüber gelesen habe scheint das ja mehr eine freiwillige Einstellung zu sein, die KD gutmütig einstellt.
Ich habe aber irgendwie total Panik, dass ich einen 2 Jahresvertrag abschließe und KD dann aus irgendwelchen (technischen) Gründen sagt, bei mir ist IPv4 nun doch nicht möglich.

Wie seid ihr vorgegangen? Oder könnt ihr mich etwas beruhigen :-)?

Danke und Gruß,
Chris
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: IPv4 bei Vertragsabschluß sichern

Beitrag von Thyrael »

Eine bestimmte Zugangsart lässt sich nicht als Vertragsbestandteil sichern/eintragen. Wenn du deine eigene Fritz Box benutzt und den KDG Router im Bridgemodus betreibst, fällt der Anschluss auf IPv4 only zurück. Eventuell musst du direkt nach der Anschlatung ein paar Tage mit DS-Lite leben, bis der Bridgemodus im Kundencenter auswählbar wird.
kri
Newbie

Beitrag von kri »

Thyrael hat geschrieben:Eine bestimmte Zugangsart lässt sich nicht als Vertragsbestandteil sichern/eintragen. Wenn du deine eigene Fritz Box benutzt und den KDG Router im Bridgemodus betreibst, fällt der Anschluss auf IPv4 only zurück. Eventuell musst du direkt nach der Anschlatung ein paar Tage mit DS-Lite leben, bis der Bridgemodus im Kundencenter auswählbar wird.
Alles klar, danke dir!
Dann kann man also einfach nur hoffen, dass das dann alles so funktioniert :-).
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Wichtig: Seitens der AGB sichert dir KD lediglich IPv6 mit DS-Lite zu...
Jedoch geht derzeit (noch) der Weg über den Bridge-Modus - wobei da die Frage ist, wie lange es noch geht...

Ansonsten nur ein Hinweis:
Mit der eigenen Fritz kannst du nicht direkt telefonieren.
Sofern es sich um ein Modell mit Unterstützung für analoge Anschlüsse gibt, kann die Fritz mittels des mitgelieferten Y-Kabels an den [analogen] Telefonausgang des Modems geklemmt werden.
kri
Newbie

Beitrag von kri »

reneromann hat geschrieben:Wichtig: Seitens der AGB sichert dir KD lediglich IPv6 mit DS-Lite zu...
Jedoch geht derzeit (noch) der Weg über den Bridge-Modus - wobei da die Frage ist, wie lange es noch geht...

Ansonsten nur ein Hinweis:
Mit der eigenen Fritz kannst du nicht direkt telefonieren.
Sofern es sich um ein Modell mit Unterstützung für analoge Anschlüsse gibt, kann die Fritz mittels des mitgelieferten Y-Kabels an den [analogen] Telefonausgang des Modems geklemmt werden.
Danke auch für deine Antwort. Das mit der Fritzbox und Telefonie war mein erster Thread, das Thema hat sich bereits erledigt :-).

Was mir aber jetzt echt Sorgen macht, ist dein Satz, dass IPv4 noch möglich ist! :(

Könnte es tatsächlich passieren, dass während meiner Vertragslaufzeit IPv4 vollständig eingestellt wird? Was macht man denn, wenn man z.B. einen Server, VPN, Cloud, Webcam oder ähnliches dahinter betreiben will?

Sollte ich doch lieber bei meinem DSL Anschluss (12Mbit :-() bleiben?

Chris
Zuletzt geändert von kri am 14.03.2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es gibt einfach keine neuen IPv4 Adressen mehr, alle IPv4 Adressen sind aufgebaucht. Irgendwann wird es gar kein IPv4 mehr geben weil alle umgestellt haben, das ist nur eine Frage der Zeit und unabhängig vom Anschluss oder dem verwendeten Anbieter.