200V Tarif oder wie lebt es sich ohne echte IPv4

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelheini
Fortgeschrittener

200V Tarif oder wie lebt es sich ohne echte IPv4

Beitrag von Kabelheini »

Ich habe Internet und Phone 100 mit Dual Stack.
Eigentlich würde ich IPv4 gerne behalten, aber nun gibt es das Angebot auf 200V zu wechseln, bei 7 Monaten 10 Euro weniger, danach kostet es genauso viel wie jetzt.
Was reizt sind die 12Mbit/s upload.
Das VPN meiner Firma kommt nun auch mit Dual Stack Light klar, sollte also da kein Problem werden.

1000GB sind knapp, aber sollten für mich reichen. (im Mittel brauche ich so 500GB)
Die 10GB pro Tag klingen da schon unangenehmer. Kann man ja schnell mal erreichen wenn man ein paar distros zieht.

Wer hat Erfahrung mit dem Tarif?
Wo gibt es noch Probleme mit geNATedter IPv4?

Danke und Gruß
DarkStar
Insider

Re: 200V Tarif oder wie lebt es sich ohne echte IPv4

Beitrag von DarkStar »

Warum sollte man ohne (echte) IPv4 Leben müssen?
Muss man auch im 200er V nicht.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Kabelheini hat geschrieben: Die 10GB pro Tag klingen da schon unangenehmer. Kann man ja schnell mal erreichen wenn man ein paar distros zieht.
Welche 10GB pro Tag? Wenn man jeden Tag nur 10GB ziehen könnte, käme man im Monat schon maximal auf theoretisch 300GB, damit wäre das 1TB ziemlich sinnfrei.
Die Drossel nach 1TB auf 10/1 macht den Internetanschluss auch nicht gleich, wie z.B. von Mobilfunktarifen bekannt, völlig unbenutzbar.
Kabelheini hat geschrieben: Wo gibt es noch Probleme mit geNATedter IPv4?
Ich hatte z.B. direkt Probleme mit Steamspielen, PSN und mein FireTV-Stick konnte gar keine Verbindung mehr zu Amazon herstellen. (Nachdem ich Anfang wirklich direkt IPv4 gekriegt habe, aber dann nach 3 Tagen, aus mir unbekannten Gründen (eventuell automatisches Firmewareupdate vom Hitron) doch DSlite gekriegt hatte.
Es kommt drauf an, was du genau brauchst. Aber du kannst ja dein Modem dann in den Bridgemode setzen und einen eigenen Router dahinterklemmen, dann hast du auch wieder IPv4 (allerdings only, also halt kein Dualstack).
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

DarkStar hat geschrieben:Warum sollte man ohne (echte) IPv4 Leben müssen?
Weil das beim Tarifwechsel so angegeben ist.
Da steht
[x] Wegfall externe IPv4

[img=http://abload.de/thumb2/2016-03-1420_10_03-pe95pr9.png]

[img=http://abload.de/thumb2/2016-03-1420_08_11-pe4joww.png]
Zuletzt geändert von Kabelheini am 14.03.2016, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

Boba Fett hat geschrieben:
Kabelheini hat geschrieben: Die 10GB pro Tag klingen da schon unangenehmer. Kann man ja schnell mal erreichen wenn man ein paar distros zieht.
Welche 10GB pro Tag? Wenn man jeden Tag nur 10GB ziehen könnte, käme man im Monat schon maximal auf theoretisch 300GB, damit wäre das 1TB ziemlich sinnfrei.
Die Drossel nach 1TB auf 10/1 macht den Internetanschluss auch nicht gleich, wie z.B. von Mobilfunktarifen bekannt, völlig unbenutzbar.

Ok ,das mit den 10GB pro Tag habe ich falsch gelesen. Ist so wie vorher. (ab 60GB, aber sie dürfen bei 10GB bei file sharing)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Kabelheini hat geschrieben: (ab 60GB, aber sie dürfen bei 10GB bei file sharing)
Und auch das steht nur "noch" im Vertrag, wird aber aktuell nicht angewandt.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Kabelheini hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Warum sollte man ohne (echte) IPv4 Leben müssen?
Weil das beim Tarifwechsel so angegeben ist.
Da steht
[x] Wegfall externe IPv4

[img=http://abload.de/thumb2/2016-03-1420_10_03-pe95pr9.png]

[img=http://abload.de/thumb2/2016-03-1420_08_11-pe4joww.png]
Das ist doch kein Problem.
Entweder Bridemode (beim Modem) oder ein Anruf / Mail (via Kontaktformular) mit der bitte um Umstellung auf Dual-Stack.
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

DarkStar hat geschrieben: Das ist doch kein Problem.
Entweder Bridemode (beim Modem) oder ein Anruf / Mail (via Kontaktformular) mit der bitte um Umstellung auf Dual-Stack.
Das wollte ich hören.
Weißt du das aus eigener Erfahrung?

Bei den alten Tarifen ging das - bekannt.

Aber geht das sicher auch bei den Neuen?
IPv4 Adressen sind knapp und jeder Anbieter wirbt ständig neue Kunden.
Ich bin ja auch für IPv6 flächendeckend, nur leider hakt es da noch bei vielen Firmen und Apps.
Und ich will mir die Möglichkeit nicht nehmen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ja weiß ich aus eigener Erfahrung.
Hab sowohl den 200 V als auch eine HomeBox3 die ich gleich auf Dual-Stack habe umstellen lassen.
Ging ohne Probleme und hat insgesamt keine 10 Minuten gedauert nachdem der Mitarbeiter es veranlasst hat.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Kabelheini hat geschrieben: Weißt du das aus eigener Erfahrung?
Ja, bei mir auch eigene Erfahrung. Vor ein paar Wochen erst auf 200V gewechselt. Ich habe direkt IPv4 bekommen, weil ich vorher schon angefragt habe. Hatte dann Anfangs auch IPv4, bis nach 2 oder 3 Tagen auf einmal auf DSLite umgestellt wurde. Ich hab dann den Hitronrouter selbst im Kundenportal in den Bridgemode gesetzt. Dual Stack gibts aber mit dem Hitron nicht, da ist dann nur IPv4. Das mag mit der Homebox anders sein.