Naja, da ja sowohl Bayern als auch BW an die Schweiz grenzen, dürften da einige DAB+-Programme des BR und des SWR einstrahlen. Man nehme nur den Pfänder, wo einige deutsche Muxe drauf sind. Oder den Feldberg, der dürfte bestimmt stark gebug sein, dass in der Schweiz was empfangbar ist.Peter65 hat geschrieben:Naja, jeder Hinweis ist wertvoll, nur einen Hinweis das über DAB+ in der Schweiz Radio-Sender vom BR und SWR zu empfangen sind habe ich nicht gefunden.
Also dürften die auch nicht als DAB+ Sender ins Kabelnetz eingespeist werden.
Wenn die terrestrisch genutzten Frequenzen nicht für den TV Empfang genutzt werden, ja dann dürfte die Einspeisung der DAB+ Frequenzen wenig stören.
Und in der Schweiz darf alles, was irgendwo (!) im Land auch nur irgendwie FTA zu empfangen ist, landesweit ins Kabel eingespeist werden, demnach theoretisch auch als DAB+.
Und wenn von 175-235 MHz nicht mit TV belegt wären, kann man sie doch mit DAB+ belegen. Ein kleiner KNB in Gera macht das auch heute schon so, da wird der 5C und der MDR-Mux ins Kabelnetz eingespeist. Leider hab ich grad keinen Link dazu...
Sehr richtig, ich möchte nicht unbedingt immer den TV anschalten müssen, um DVB-C-Radio hören zu müssen. Drum sollte es eben entweder Radios geben, die neben UKW / DAB+ auch DVB-C / -S können, oder es sollte DAB+ auch ins Kabel eingespeist werden.reneromann hat geschrieben:Ich glaube, du hast noch immer nicht verstanden, was ich meinte...
In die Kabelnetze gehört das DAB+-Signal mit rein, DAMIT reine DAB+-Geräte (ähnlich wie derzeit UKW-Radios) einfach und direkt ohne zusätzliche Decoder an das Kabelnetz angeschlossen werden können. Genau DAMIT man nicht zwei Geräte zu bedienen hat [DVB-C-Receiver für den Empfang/Decodierung und AV-Verstärker für die Ausgabe], sondern weiterhin alles über ein Gerät läuft.
Naja, wenn man bei DOCSIS 3.1 den Schutzabstand zwischen Upstream und Downstream ab 204 MHz auf etwa 20 MHz drücken könnte, dann wären wenigstens die Kanäle 13A bis 13F frei, womit man bis zu fünf Muxe pro Netz einspeisen könnte, vorausgesetzt der Kanal ist nicht noch analog belegt. Fünf deswegen, weil man wegen geringem Abstand zueinander nur entweder 13C oder 13D belegen könnte...Das setzt aber bei DOCSIS3.1 voraus, dass das L-Band genutzt wird, da nur dort die entsprechenden Frequenzblöcke verfügbar sind [was jedoch derzeit aufgrund des fehlenden Ausbaus noch nicht möglich ist].
Platz für fünf Muxe... würde in den meisten Regionen dicke ausreichen. Nur bei mir in meiner Region wäre es zu wenig, weil hier teilweise bis zu sieben Muxe empfangbar sind.
Zumindest mit Dachantenne (also wie ein KNB zuführen würde) denke ich, dass hier auf alle Fälle der Bundesmux, der BR-Mux, der Bayernmux, drei volle Lokalmuxe (Augsburg, München, Ingolstadt) und evtl. sogar noch der SWR-Mux empfangbar sind, insgesamt etwa 70 Radiosender. Mit Zimmerantenne kommt es auf den genauen Standort an.
Richtig.Und das das DAB+-Signal den TV-Empfang stört: Wenn KD auf den DAB+-Frequenzen analoge TV-Programme ausstrahlt: Selbst Schuld. Sie könnten ja auch einfach dort (die örtlichen) DAB+-Bouquets einspeisen..