Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Onslaught
Fortgeschrittener

Re: Nur DS-Lite trotz gebuchter IPv4 Option

Beitrag von Onslaught »

@Stollen123:
Ruf bei der Hotline an oder melde dich im offiziellen Vodafone Forum und sag du brauchst Ipv4

Gründe können z.B. Eigene Cloudserver sein die nur Ipv4 fähig sind und nun eben nicht mehr erreichbar sind.

Oder sag halt das du ein VPN für die Arbeit benötigst das du mit DS-lite nun nicht mehr nutzen kannst.

Werd halt kreativ und bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt schon mehrere Threads und Tipps dazu.

Auch im Vodafone Forum kannst du dir die Threads dazu mal anschauen, da findest du Tonnenweise Material.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Onslaught hat geschrieben:@Stollen123:
Ruf bei der Hotline an oder melde dich im offiziellen Vodafone Forum und sag du brauchst Ipv4
Dann kriegst du IPv4 only und brauchst einen eigenen Router, weil das Vkdg-Gerät dann nur noch Modem ist. Ausser bei der Homebox3, afaik, aber ich dachte, damit kriegt man sowieso Dualstack?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
Onslaught hat geschrieben:@Stollen123:
Dann kriegst du IPv4 only und brauchst einen eigenen Router, weil das Vkdg-Gerät dann nur noch Modem ist. Ausser bei der Homebox3, afaik, aber ich dachte, damit kriegt man sowieso Dualstack?
Weder noch...

Bei der Homebox 3 (aka Fritz 6490) gibt's entweder DS-Lite [Standard] -oder- DualStack [auf Antrag].
Bei den "normalen" Routern gibt's ebenfalls DS-Lite [Standard] -oder- DualStack [auf Antrag]. Da das mit dem "Auf Antrag" aber davon abhängt, ob man den "richtigen" Mitarbeiter erwischt, ist die Methode mit dem Bridge-Modus (und damit mit IPv4-only) deutlich einfacher.
Onslaught
Fortgeschrittener

Beitrag von Onslaught »

ja, aber da ich davon ausgehe das er die Fritzbox hat (anhand seines Zitats) ist der Bridgemodus hinfällig.

Deswegen der Verweis ins Forum oder zur Hotline
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Bei den "normalen" Routern gibt's ebenfalls DS-Lite [Standard] -oder- DualStack [auf Antrag].
Das mit den "normalen Routern" überhaupt Dualstack möglich ist, wäre mir neu. Ich hab selbst schon danach gefragt, und in gefühlten drölfzehntausend anderen Beiträgen steht auch, dass es eben NICHT geht.
Was denn nun? Kennst du irgendwelche speziellen Tricks, wie man jemanden an der Hotline überreden kann, dass man auch mit einem Hitron Dualstack kriegt, oder muss man da irgendjemanden schmieren, damit das unmögliche doch möglich wird?
Stollen123
Fortgeschrittener

Beitrag von Stollen123 »

Onslaught hat geschrieben:ja, aber da ich davon ausgehe das er die Fritzbox hat (anhand seines Zitats) ist der Bridgemodus hinfällig.

ich habe die fritzbox 6490..ich nöchte auch die WLAN funktion behalten..bei Bridge modus velieret man die WLAN funktion ..richtig?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Bei den "normalen" Routern gibt's ebenfalls DS-Lite [Standard] -oder- DualStack [auf Antrag].
Das mit den "normalen Routern" überhaupt Dualstack möglich ist, wäre mir neu. Ich hab selbst schon danach gefragt, und in gefühlten drölfzehntausend anderen Beiträgen steht auch, dass es eben NICHT geht.
Was denn nun? Kennst du irgendwelche speziellen Tricks, wie man jemanden an der Hotline überreden kann, dass man auch mit einem Hitron Dualstack kriegt, oder muss man da irgendjemanden schmieren, damit das unmögliche doch möglich wird?
Warum sollte es nicht gehen?
Das Hitron kann softwareseitig sowohl DS-Lite als auch DualStack...
Was derzeit m.W. NICHT geht, ist der DualStack-Betrieb im Bridge-Modus.

Das die Hotline nicht gerne auf DS umstellt, sondern lieber auf den Bridge-Modus verweist, ist der Tatsache geschuldet, dass der Bridge-Modus nicht im Vertrag hinterlegt wird und durch den Kunden selbst eingestellt werden kann. Demhingegen muss die Umstellung DS-Lite auf DS im Vertrag hinterlegt werden, was nicht viele Mitarbeiter dürfen...
[Außerdem muss der Kunde beim Bridge-Modus auf die Homespot-Option verzichten -- zumal die meisten (professionellen) Nutzer eh eigene Router hinter den Kabel-Geräten anschließen, z.B. um die WLAN-Gebühr zu sparen und dementsprechend der Bridge-Modus eh die bessere Wahl ist].
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Stollen123 hat geschrieben:
Onslaught hat geschrieben:ja, aber da ich davon ausgehe das er die Fritzbox hat (anhand seines Zitats) ist der Bridgemodus hinfällig.

ich habe die fritzbox 6490..ich nöchte auch die WLAN funktion behalten..bei Bridge modus velieret man die WLAN funktion ..richtig?
Bei der Fritz 6490 gibt's WEDER einen Bridge-Modus NOCH gibt es eine WLAN-Option, die wegfallen würde.
Mit der 6490 hast du IMMER WLAN mit drin...
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Warum sollte es nicht gehen?
Das Hitron kann softwareseitig sowohl DS-Lite als auch DualStack...
Was derzeit m.W. NICHT geht, ist der DualStack-Betrieb im Bridge-Modus.
Ist mir bewusst, dass das Hitron technisch sehr wohl Dualstack könnte. Es gibt aber afaik keine praktische Möglichkeit bei VFKDG das auch geschaltet zu kriegen. Sollte es die doch geben, erleuchte mich bitte. Ich habe derzeit IPv4-only, weil DSLite für mich einfach nicht taugt. Ich hätte aber sehr gerne, zu gunsten der Verbreitung von IPv6 gerne Dualstack. Ich brauche auch keinen eigenen Router, das Hitron würde schon taugen, also wie kriegt man sowas?
reneromann hat geschrieben: Das die Hotline nicht gerne auf DS umstellt, sondern lieber auf den Bridge-Modus verweist, ist der Tatsache geschuldet, dass der Bridge-Modus nicht im Vertrag hinterlegt wird und durch den Kunden selbst eingestellt werden kann. Demhingegen muss die Umstellung DS-Lite auf DS im Vertrag hinterlegt werden, was nicht viele Mitarbeiter dürfen...
Verstehe ich nicht. DSLite kommt doch aus der IPv4-Adressknappheit. Wenn jetzt jemand auf IPv4-only umstellt, kriegt er eine IPv4. Die ist also "verbraucht". Wenn er aber Dualstack kriegen würde, wäre die IPv4 genauso verbraucht, aber man hätte auch eine IPv6 aus einem schier unerschöpflichen Pool.
Man will doch zu Ipv6, warum verweigert man es dann den Kunden?

reneromann hat geschrieben: [Außerdem muss der Kunde beim Bridge-Modus auf die Homespot-Option verzichten -- zumal die meisten (professionellen) Nutzer eh eigene Router hinter den Kabel-Geräten anschließen, z.B. um die WLAN-Gebühr zu sparen und dementsprechend der Bridge-Modus eh die bessere Wahl ist].
Ist klar, aber mit oder ohne Bridgemode, kann ich so oder so mein eigenes WLAN hosten. Und das tue ich z.B. sowieso. Wer für eigenes WLAN eine extra Gebühr an VFKDG bezahlt, hat sowieso entweder keine Ahnung* oder ist nicht mehr ganz sauber.
Das ein Gerät, das mit meinem Strom betrieben wird, und sowieso WLAN kann, ich aber extra dafür bezahlen soll, dass es das auch tut, ist mMn sowieso die absolute Dreistigkeit.

*das ist nicht beleidigend gemeint, wer keine Ahnung und kein Interesse hat, soll ruhig für eine Dienstleistung bezahlen. Aber die Dienstleistung gibts ja nichtmal, weil KDG schert sich einen Dreck drum, wenns dann doch Probleme mit dem WLAN gibt.
Onslaught
Fortgeschrittener

Beitrag von Onslaught »

@ Stollen123

Wie reneromann schon sagte hat die Fritzbox ja eh Wlan.

Wenn du die Fritzbox hast belibt dir nur das was ich schon sagte, melde dich bei der Hotline oder im Forum von Vodafone. Die Fritzbox kann keinen Bridgemode!

Deine einzige Option ist die bitte nach Dual-Stack.

Das bedeutet das deine Box dann eine Ipv4 Adresse und einen Ipv6 Bereich zugewiesen bekommt, nicht mehr und nicht weniger.

Du mußt allerdings darum bitten und es ggf. begründen können warum du eine Ipv4 willst. (siehe dazu was ich im 1. Post von mir schrieb)

Ich habe die Fritz 6490 und Dual-Stack und keine Funktionseinbußen ggü. denen die DS-lite haben. Bei mir ist das aber Standardmäßig aktiviert gewesen da ich einen Business & Phone 100 habe und selbst mit normalem I&P 100 hate ich schon echtes Dual-Stack....