Vergiss es...d0M0L hat geschrieben:Welches Smartphone hast du denn? Mein Tablet verbindet sich per WLAN ac mit 866 Mbit und mein Smartphone mit 433MBit.
Da kann ich definitiv die vollständige Bandbreite messen.
Natürlich sollte man sich schon in optimaler Nähe zum Router befinden.
Wenn mehrere WLAN-Netze in der Umgebung sind, zeigt dein Gerät zwar trotzdem brav 866 MBit/s an, jedoch liegt die Bandbreite dann darunter, weil sich ALLE Netze, die auf der gleichen Frequenz liegen -oder- auf überlappenden Frequenzen liegen, die Bandbreite teilen. Sollte also dein Nachbar ebenfalls ein 5-GHz-Netz auf der gleichen oder einer benachbarten, jedoch überlappenden Frequenz betreiben und es zur gleichen Zeit benutzen, bricht bei dir ebenfalls die Bandbreite ein, ohne dass dein Gerät dies dir anhand der Bandbreitenanzeige mitteilt.
Denn die Bandbreitenanzeige des Geräts zeigt dir lediglich die maximal mögliche Bandbreite anhand der Funkcharakteristik an (d.h. wie viel Daten maximal über den Kanal gehen können, wenn niemand sonst den Kanal benutzt).
Sobald auch nur ein anderes Gerät -oder- ein anderes Netz dir dazwischenfunkt, geht die Nutzbandbreite runter...