Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

In diesem Video von UM wird auch nochmal erwähnt, dass schon im nächsten Jahr komplett analog abgeschaltet wird:
https://youtu.be/7_m9rQsGUI8

Dieses Video oder ein ähnliches sollte UM eigentlich ab Sommer / Herbst hin und wieder in den Werbeblöcken des Privatfernsehens (evtl. auch auf den ÖR zwischen 18 und 20 Uhr) ausstrahlen, sozusagen als Teil eines "klardigital 2.0"... dann würden es nämlich auch sehr viele VFKD-Kunden mitkriegen.
Zuletzt geändert von DerSarde am 20.03.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Da wird sich VFKD wieder als " Retter" der Alten und Sichen aufspielen wie bei der analogen Sat-Abschaltung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Zum Thema WoWi:
KD hat vor gut 3 Jahren bei meiner WoWi den Vertrag vorzeitig verlängert, Folge dessen war, dass ich Privat HD für 0€ dazu buchen kann.
Ich denke das KD das auch bei anderen macht...die WoWi vorschieben wegen analog ist nicht mehr.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Meines Wissens nach wird das analoge Fernsehen bei der ex-KDG in allen Neu-Abschlüssen (sprich: Verträgen) der letzten Jahre mit der WoWi besonders hervorgehoben -sozusagen als alleiniges Merkmal des Kabelfernsehens gegenüber anderen Empfangsmöglichkeiten wie Sat oder IPTV- (natürlich wird auch das eigene digitale Angebot erwähnt, vermarktet und genutzt)...trotzdem ist das ganze ein eigener Anachronismus, was anderswo dergleichen sucht! :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
tehabe
Fortgeschrittener

Beitrag von tehabe »

Beim Überblick von den aktuellen Analogkanälen fällt übrigens auf, dass ca. 10 davon in dem Bereich liegen der bei DOCSIS 3.1 für den Upstream vorgesehen ist (5 bis 204 MHz). Betrifft daher auch UKW im Kabel. (Allerdings ist Vodafone beim Upstream bisher immer recht geizig gewesen. Liegt vielleicht auch daran.)

Aber ich träum ja eh davon die gesamten 862 MHz fürs Internet zu benutzen. Die Idee von Pay-TV erschließt sich für mich eh nicht (mehr). Aber das ist wohl ein anderes Thema …
viewer
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von viewer »

spooky schrieb:
Zum Thema WoWi:
KD hat vor gut 3 Jahren bei meiner WoWi den Vertrag vorzeitig verlängert, Folge dessen war, dass ich Privat HD für 0€ dazu buchen kann.
Ich denke das KD das auch bei anderen macht...die WoWi vorschieben wegen analog ist nicht mehr.

So einen ähnlichen Deal gab es bei mir auch. Meine Wohnungsbaugesellschaft hat (leider) mit KD verlängert. Seitdem bezahle ich für Privat HD zwei Euro weniger.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

DerSarde hat geschrieben:In diesem Video von UM wird auch nochmal erwähnt, dass schon im nächsten Jahr komplett analog abgeschaltet wird:
https://youtu.be/7_m9rQsGUI8

Dieses Video oder ein ähnliches sollte UM eigentlich ab Sommer / Herbst hin und wieder in den Werbeblöcken des Privatfernsehens (evtl. auch auf den ÖR zwischen 18 und 20 Uhr) ausstrahlen, sozusagen als Teil eines "klardigital 2.0"... dann würden es nämlich auch sehr viele VFKD-Kunden mitkriegen.
Dieses Video sollte entweder wie von Dir geschrieben genutzt werden. Aber das wird UM kaum machen, zumindest nicht in der Präsenz, die man sich erhoffen kann, denn TV-Werbung, und gerade im Vorabendprogramm bei den ÖR ist bestimmt nicht billig. Und ob wirklich VFKDG-Kunden auf eine Werbung von UM achten?! Ich vermute zumindest mal, dass viele Kunden die Analog-/Digital-Thematik nicht so im Detail bekannt ist oder die sich dafür überhaupt nicht interessieren. Und bei einem Spot für einen Anbieter der in der eigenen Region gar nicht aktiv ist, hört/schaut man vielleicht auch gar nicht so hin?!

Ich rechne eher mit folgendem, um die UM-Kunden aktiv anzusprechen: Man schaltet im April die entsprechenden analogen Sender ab, und lässt für zwei weitere Wochen genau diesen Spot in Dauerschleife auf den abgeschalteten Frequenzen analog laufen. Erst danach werden die neu belegt. Das würde nämlich zu einer größeren Kenntnisnahme bei den Kunden führen, denn nicht jeder Kunde sortiert seine Sender sofort neu, sobald etwas auf- oder abgeschaltet wurde.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

tehabe hat geschrieben:Aber ich träum ja eh davon die gesamten 862 MHz fürs Internet zu benutzen. Die Idee von Pay-TV erschließt sich für mich eh nicht (mehr). Aber das ist wohl ein anderes Thema …
Und ich träume davon diesen Kabel-Internet-Quatsch zu lassen und die vollen 862 MHz für Digital-TV und Digital-Radio zu nutzen. Für Internet gibt es schließlich genug andere verbreitete Technologien. Beim TV würde ich auch eine Sat-Schüssel bevorzugen, aber find mal einen Vermieter, der nicht gleich bei dem Wunsch eine Sat-Schüssel zu installieren in Tränen ausbricht...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
andi410
Görlitzer Witzkanone
Bundesland: Sachsen

Beitrag von andi410 »

Man könnte ja die analogen Plätze mit einem großen Laufband bestücken - wie Astra es mal gemacht hatte - wo die Zuschauer lesen können, das sie auf digital wechseln sollen. Da sie sonst in die Röhre gucken.
kK8wiykLsY8
Hier als Bsp. beim hr-fernsehen. Wer das Laufband da übersieht und dann jammert, das er nix mitbekommen hat, der muss wirklich blind gewesen sein.

Wenn es bei Astra & Co. so wunderbar geklappt hat, warum zum Kuckuck klappt es dann nicht so einfach im Kabel? :motz: Denn das digitale Fernsehen hätte ja selbst für die WoWi mehr Vorteile, als beim analog. Denn die KDG (und UM) können dann mehr ausländische/exotische Sender einspeisen und das rund um die Uhr, weil da mehr Platz ist und die Chance, das der Mieter eine Schüssel haben darf, wird noch kleiner - dann müsste er wirklich was extremexotisches haben wollen.

Warum denke ich immer bei "WoWi" nicht an "Wohnungswirtschaftsgesellschaft", sondern immer an "Klaus Wowereit". Dann stelle ich mir vor, das er die Schuld trägt, das wir noch analoges Kabelfernsehen habe, weil er das will. :brüll:

andi410 bei Facebook und Youtube

tehabe
Fortgeschrittener

Beitrag von tehabe »

maniacintosh hat geschrieben: Und ich träume davon diesen Kabel-Internet-Quatsch zu lassen und die vollen 862 MHz für Digital-TV und Digital-Radio zu nutzen.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Die Idee zu einem bestimmten Zeitpunkt den Fernseher oder Radio anzuschalten, um etwas zu sehen oder zu hören ist für mich einfach sehr unattraktiv. Auch die aktuellen Videorekorder, ob extra Gerät mit Festplatte oder eingebaut im TV mit USB-Festplatte* sind für mich extrem sinnlos. Die Aufnahmen sind verschlüsselt und können nur von genau dem Gerät abgespielt werden, Backup unmöglich. Da kann ich auch einen Streamingdienst benutzen.

* Mein Fernseher benutzt dafür auch noch eine XFS-formatierte Partition auf der Festplatte, so kommt man natürlich mit OSX oder Windows nicht dran. Es gibt natürlich Tools dafür aber dann ist da immer noch die Verschlüsselung.