Alten Router gefunden...
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Alten Router gefunden...
Heya Fories,
habe am WE, beim "wühlen" in unserer Rumpelkammer, einen "alten" D-Link - Router (http://www.dlink.com/de/de/home-solutio ... 300-router) gefunden!
Meine Frage wäre nun, würde es iwas nützen/bringen, wenn Ich DEN "hinter" unseren normalen/einfachen KD-Router (mit W-Lan) hängen würde?
Zumindest hat er, gebenüber den jetzigen Router, den Vorteil das er zwei Antennen hat und soweit ich die Bedienungsanleitung verstehe, auch bessere Features/Funktionen, als der jetzige Router (müsste/dürfte
das W-Lan - Model von Hitron sein)...
Wie gesagt, würde es etwas nützen den mit anzuklemmen oder wäre das nur "vergebene Liebesmühe"?
Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Antworten & Tipps!
THX! & Greetz,
Cab
habe am WE, beim "wühlen" in unserer Rumpelkammer, einen "alten" D-Link - Router (http://www.dlink.com/de/de/home-solutio ... 300-router) gefunden!
Meine Frage wäre nun, würde es iwas nützen/bringen, wenn Ich DEN "hinter" unseren normalen/einfachen KD-Router (mit W-Lan) hängen würde?
Zumindest hat er, gebenüber den jetzigen Router, den Vorteil das er zwei Antennen hat und soweit ich die Bedienungsanleitung verstehe, auch bessere Features/Funktionen, als der jetzige Router (müsste/dürfte
das W-Lan - Model von Hitron sein)...
Wie gesagt, würde es etwas nützen den mit anzuklemmen oder wäre das nur "vergebene Liebesmühe"?
Mit besten Dank, im Voraus, für EURE Antworten & Tipps!
THX! & Greetz,
Cab
-
- Fortgeschrittener
Re: Alten Router gefunden...
Bessere Features? Was denn da? Zumindest schon mal kein Gigabit-LAN. Wenn du einen 100er Anschluss hast, wird es da schon eng, zumal der NAT-Durchsatz des 615 dementsprechend lahm ist.
Also so schlecht die HITRON-Kisten an sich sind, besser als der DIR-615 sind sie sicherlich.
mfg, Archetim
Also so schlecht die HITRON-Kisten an sich sind, besser als der DIR-615 sind sie sicherlich.
mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
-
- Kabelexperte
Welche Features und Funktionen denn? Brauchst du die überhaupt, oder findest du nur besser, etwas besseres zu betreiben, weil es besser ist, obwohl du das alles gar nicht brauchst?Cab_Al hat geschrieben: Zumindest hat er, gebenüber den jetzigen Router, den Vorteil das er zwei Antennen hat und soweit ich die Bedienungsanleitung verstehe, auch bessere Features/Funktionen,
Ein Argument könnte sein, dass du jetzt 2€/Monat für die WLAN-Option bezahlst, und die jetzt einsparen willst.Cab_Al hat geschrieben:als der jetzige Router (müsste/dürfte das W-Lan - Model von Hitron sein)...
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Gibts denn irgendwelche Problem? Nein? Dann würde ich den Grundsatz anwenden: Never change a running system.Cab_Al hat geschrieben: Wie gesagt, würde es etwas nützen den mit anzuklemmen oder wäre das nur "vergebene Liebesmühe"?
Die WLAN-Performance des D-Link Dir 615 ist übrigens sowieso unterirdisch, deswegen hab ich das WLAN vom D-Link schon vor 4, 5 Jahren deaktiviert und einen separaten WLAN-AP für 40€ gekauft und betrieben. Hatte vorallem auch den enormen Vorteil, dass ich den auch gertrennt vom Router platzieren konnte.
Auch als Router ist der Dir 615 vor ein paar Wochen wegen Umstellung auf 200V endgültig in den Ruhestand geschickt worden. Wird auch nur aufgehoben, weil man auf der nächsten LAN-Party eventuell spontan noch einen WLAN-AP oder einen Switch braucht. So als Absoluter-Notfall-Fallback.
-
- Newbie
Ok, ok, musst mich ja net gleich "erschlagen"...
Sag ja, soweit ICH das/die Bedienungsanleitung verstanden habe, aber lasse mich (gerne) eines besseren belehren! *lieb_guck*
Dann wäre der DIR 615, im großen und ganzen, nur eine VERschlimmbesserung des ganzen und wenn schon, dann nach einen Router
mit Gigabit-LAN umsehen?
THX! & Greetz,
Cab
Sag ja, soweit ICH das/die Bedienungsanleitung verstanden habe, aber lasse mich (gerne) eines besseren belehren! *lieb_guck*
Dann wäre der DIR 615, im großen und ganzen, nur eine VERschlimmbesserung des ganzen und wenn schon, dann nach einen Router
mit Gigabit-LAN umsehen?
THX! & Greetz,
Cab
-
- Kabelexperte
Ich kann meine Frage nur wiederholen: Wo gibts denn Probleme, oder was genau willst du denn verbessern?Cab_Al hat geschrieben: Dann wäre der DIR 615, im großen und ganzen, nur eine VERschlimmbesserung des ganzen
Ich hatte mit dem D-Link z.B. in meinem Garten kaum bis gar keinen WLAN-Empfang mehr.
Kommt drauf an. Gehts dir jetzt nur um WLAN oder bist du mit dem Hitron als Router unzufrieden?Cab_Al hat geschrieben: und wenn schon, dann nach einen Router mit Gigabit-LAN umsehen?
Wenn du den ganzen Router austauschen willst, dann ja, ein Router mit GBit-LAN. Sowas gibts heute schon relativ günstig.
Wenns nur ums WLAN geht, dann überhaupt keinen Router, sondern nur einen WLAN-AccessPoint (oder aus preistechnischen Gründen ggf. sogar ein Router, den man aber nicht als Router, sondern nur als WLAN-AP einsetzt (aber ebenfalls mit GBit)). Der Router steht bei mir z.B. WLAN-technisch sehr ungünstig, aber genau beim Kabelanschluss, beim PC und da wo alle meine LAN-Kabel zusammenlaufen. Für Router/Switch/Internet ist das optimal, für WLAN jedoch genau das Gegenteil. Deswegen habe ich einen separaten WLAN-AP, den ich dementsprechend auch mit nur einem LAN-Kabel beliebig und unabhängig positioneren kann.
-
- ehemals MB-Berlin
Prinzipiell haben hier ja alle ein bisschen recht, aber ohne die genauen Verhältnisse des TE zu kennen, würde ich mich hüten, einen Rat zu geben,
GBit-WAN-Port -> irrelevant bei einem 25 MBit-Anschluss
Router und kein AP -> kann man mit Bridgemode des Modems lösen
AP kann man separat aufstellen -> bei einer 1-Raum-Wohnung auch irrelevant
Hitron besser als D-Link -> je nach Aufstellort/richtung des Hitron unterschiedliche Richtwirkung. Der DLINK hat externe Antennen, die man besser ausrichten kann ohne das man die Lage des Gerätes ändern muss.
Wenn im WLAN nicht zu viele Geräte sind, diese auch nicht alle gleichzieitig Viedos streamen, kann man solch ein vorhandenes Gerät meiner Meinung nach noch verwenden.
Neu kaufen sollte man es nicht.
MB-Berlin
GBit-WAN-Port -> irrelevant bei einem 25 MBit-Anschluss
Router und kein AP -> kann man mit Bridgemode des Modems lösen
AP kann man separat aufstellen -> bei einer 1-Raum-Wohnung auch irrelevant
Hitron besser als D-Link -> je nach Aufstellort/richtung des Hitron unterschiedliche Richtwirkung. Der DLINK hat externe Antennen, die man besser ausrichten kann ohne das man die Lage des Gerätes ändern muss.
Wenn im WLAN nicht zu viele Geräte sind, diese auch nicht alle gleichzieitig Viedos streamen, kann man solch ein vorhandenes Gerät meiner Meinung nach noch verwenden.
Neu kaufen sollte man es nicht.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Kabelexperte
Hab ich schonmal gefragt, wo denn eigentlich das Problem liegt, oder was überhaupt zu verbessern wäre?MB-Berlin hat geschrieben:Prinzipiell haben hier ja alle ein bisschen recht, aber ohne die genauen Verhältnisse des TE zu kennen, würde ich mich hüten, einen Rat zu geben,
-
- Newbie
THX! für Eure Antworten!
Zu den Fragen:
Im Grunde gibt es nicht wirklich Probleme, es war halt nur EINE Frage, da ich davon ausgehe,
das ein Router mit Antennen, besseren Empfang hat/bietet, als einer ohne!?
Bw. wären dann der Gedanke, wenn man den Router nicht selber nutzen kann/könnte, ob man
den (evtl.?) versucht "los zu werden"...
Besser 5€uro, als einen unnützen Staubfänger!
Versorgt werden müsste ein Einfamilienhaus...
Habe dort eine (seperate) Einliegerwohnung, aber da (wieso auch immer) der Kabelanschluss hier oben ist,
ist natürlich auch der Hitron hier oben...
Und das "Problem" ist in soweit, das wir im Wintergarten, ca. 5m entfernt (unter mir), der Empfang schon
ziemlich mau ist und im vorderen Teil des Hauses ist kaum/kein Empfang...
Denke aber mal, dass das (mit) an der massiven Bauweise zu tun hat!?
Der Empfang klappt erst wieder (problemlos) direkt "gegenüber" (selbe Höhe), im ehemaligen Kinderzimmer meiner
Schwester...
Was aber (mittlerweile) ´ne Art Näh-/Arbeits-/ und Bastelzimmer von Muddern ist! Also nicht wirklich zum sitzen
und surfen einlädt!
Greetz,
Cab
Zu den Fragen:
Im Grunde gibt es nicht wirklich Probleme, es war halt nur EINE Frage, da ich davon ausgehe,
das ein Router mit Antennen, besseren Empfang hat/bietet, als einer ohne!?
Bw. wären dann der Gedanke, wenn man den Router nicht selber nutzen kann/könnte, ob man
den (evtl.?) versucht "los zu werden"...
Besser 5€uro, als einen unnützen Staubfänger!
Versorgt werden müsste ein Einfamilienhaus...
Habe dort eine (seperate) Einliegerwohnung, aber da (wieso auch immer) der Kabelanschluss hier oben ist,
ist natürlich auch der Hitron hier oben...
Und das "Problem" ist in soweit, das wir im Wintergarten, ca. 5m entfernt (unter mir), der Empfang schon
ziemlich mau ist und im vorderen Teil des Hauses ist kaum/kein Empfang...
Denke aber mal, dass das (mit) an der massiven Bauweise zu tun hat!?
Der Empfang klappt erst wieder (problemlos) direkt "gegenüber" (selbe Höhe), im ehemaligen Kinderzimmer meiner
Schwester...
Was aber (mittlerweile) ´ne Art Näh-/Arbeits-/ und Bastelzimmer von Muddern ist! Also nicht wirklich zum sitzen
und surfen einlädt!
Greetz,
Cab
-
- Kabelexperte
Keine Ahnung, ob sich da noch jemand findet, der für das Teil überhaupt noch 5€ bezahlen wird.
Wie gesagt, never change a running system. Wenn es dir den Aufwand wert ist, auch in deinem Wintergarten noch Empfang zu haben, probier aus, obs mit dem D-Link besser ist. Kann sein, muss aber nicht.
Das hängt, wie du schon festgestellt hast, von der Umgebung ab. Da wird dir vorab auch keiner garantieren können, ob das auch mit einem neueren WLAN-Gerät gehen oder zumindest besser sein wird.
Wie gesagt, never change a running system. Wenn es dir den Aufwand wert ist, auch in deinem Wintergarten noch Empfang zu haben, probier aus, obs mit dem D-Link besser ist. Kann sein, muss aber nicht.
Das hängt, wie du schon festgestellt hast, von der Umgebung ab. Da wird dir vorab auch keiner garantieren können, ob das auch mit einem neueren WLAN-Gerät gehen oder zumindest besser sein wird.
-
- Newbie
THX! für die Reaktion!
Naja, letzendlich war es nur ´ne Idee, Gedankenspiel...
Als abschließende Frage:
Hatte das in den Antworten iwie gelesen...
Wir haben "nur" ´nen 32er-Anschluss, wäre es da überhaupt nötig einen Router/Switch mit ´ner 1000er-"Verbindung" zu nehmen?
THX!,
Cab
Naja, letzendlich war es nur ´ne Idee, Gedankenspiel...
Als abschließende Frage:
Hatte das in den Antworten iwie gelesen...
Wir haben "nur" ´nen 32er-Anschluss, wäre es da überhaupt nötig einen Router/Switch mit ´ner 1000er-"Verbindung" zu nehmen?
THX!,
Cab