Hallo Community!
Ich reihe mich mal hier in die Reihe "Hitron im Bridge Modus mit Router dahinter"-Forenbeiträge rein. Nachdem ich ich jetzt eine Woche immer wieder damit auseinandergesetzt habe, muss ich doch sagen, dass es zu dem Thema erschreckend wenig Hintergrundinfos gibt. Und man muss schon echt tiefgründig suchen das Passende für einen zu finden. Deswegen schreib ich hier mal kurz mein Status, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Deswegen meine Bitte an die Profis unter euch, mich noch kurz auf ein/zwei Sachen hinzuweisen, falls ich etwas vergessen habe. Nicht das ich wichtige Einstellungen versäume!
Okay, Hauptgrund den Bridgemodus einzustellen war das ich mit dem Hitron CVE-30360 meinen Raspi nicht von außen erreichen konnte. Recherche ergab: Bridgemodus und Router dahinter.
Also hab ich jetzt meinen alten Speedport W701v rausgekramt und probiert. (Im Internet findet man eine Vielzahl von verschiedenen Aussagen ob das nun geht oder nicht.... Macht einen wahnsinnig... ) Naja jedenfalls, Hitron in Bridgemodus geschaltet. An LAN1 des Hitron steckt jetzt das Lan Kabel in Verbindung mit dem Speedport(LAN/WAN). Alles auf Werkeinstellung resettet. Speedport habe ich auf intern gelassen. Nun, zu meiner Überraschung und ursprünglichen bösen Vorahnung... Es funktionierte erstmal auf Anhieb. Weder musste ich den Speedport fritzen (wie so oft geschrieben wird), noch groß intern im Speedport was ändern. Jetzt (zumindest für mich) das kuriose: Internet habe ich nur wenn ich meinen Rechner mit Lan-Kabel an den Speedport verbinde, und Zugang zum Hitron erhalte ich mit 192.168.100.1, aber mit 192.168.2.1 nicht zum Speedport. Wenn ich wiederum im WLAN des W701v's bin, komme ich auf den Speedport, nicht aber ins Internet und auf den Hitron.
Jetzt hier die Frage; was muss ich noch einstellen um z.B. das WLan funktionierbar zu machen oder was um dann endlich auf meinen Raspi zugreifen zu können?? Aber wenn ich komplett falsch bin. Immer raus damit...ist für mich hier ein bisschen Feldversuch. Wenn das nix wird, dann ruf ich bei KD an und lass mich auf IPv4 umstellen... (soll wohl auch gehen )
Vielen Dank & soweit Vg!
EDIT ( hab grad noch eine Übersicht gefunden. Sieht ja für mich erstmal nicht schlecht aus...)
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 93929d.jpg[/img]
Speedport W701v und Hitron im Bridgemodus
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Speedport W701v und Hitron im Bridgemodus
Ganz ehrlich: Den W701V [ein Modell aus den Jahren 2008-2009] würde ich mittlerweile eher der Elektroverwertung zuführen, als ihn ernsthaft noch als Router einzusetzen.
Der W701V kann -wie der 700V- lediglich 802.11g, d.h. maximal 54 MBit/s WLAN - damit dürftest du noch nicht mal mehr die ganze Geschwindigkeit eines 25 MBit/s-Anschlusses ausreizen können. Weiterhin ist der W701V gar nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 16 MBit/s ausgelegt, dementsprechend wird selbst das Routing bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 25 MBit/s "in die Hände" klatschen...
Und nicht zuletzt sind die 4 LAN-Ports lediglich 100 MBit/s-Ports, d.h. einen 100+ MBit/s-Anschluss kannst du definitiv nicht ausreizen.
Nur so: Ein heutiger Router, der dann auch deutlich mehr als der "alte" Speedport kann, bekommst du schon um die 50 Euro...
Der W701V kann -wie der 700V- lediglich 802.11g, d.h. maximal 54 MBit/s WLAN - damit dürftest du noch nicht mal mehr die ganze Geschwindigkeit eines 25 MBit/s-Anschlusses ausreizen können. Weiterhin ist der W701V gar nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 16 MBit/s ausgelegt, dementsprechend wird selbst das Routing bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 25 MBit/s "in die Hände" klatschen...
Und nicht zuletzt sind die 4 LAN-Ports lediglich 100 MBit/s-Ports, d.h. einen 100+ MBit/s-Anschluss kannst du definitiv nicht ausreizen.
Nur so: Ein heutiger Router, der dann auch deutlich mehr als der "alte" Speedport kann, bekommst du schon um die 50 Euro...
-
- Ehrenmitglied
Dein Speedport arbeitet gerade nicht als Router sondern als Accesspoint, das erklärt den nicht funktionierenden Zugriff auf den Speedport und der funktionierende Internetzugang über LAN. In der Konstellation kann nur ein Gerät online gehen, soll ein anderes ins Internet, muss das Hitron kurz stromlos gemacht werden. Wie reneroman schon gesagt hat, leg dir einen funktionierenden Router zu der auch an einem externen Modem arbeitet.
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich stimme euch da auch vollkommen und 100% zu! Ich dachte mir nachdem ich das Technikblatt dazu durchgelesen hatte schon sowas. Deswegen; war ein Versuch...hat nicht funktioniert. Habe gestern auch noch verschiedene Konstellationen probiert, aber das ist mir alles zu frickelig... Und fritzen tu ich das Ding nicht... Da es da auch Alternativen gibt, die heutzutage einfach problemloser funktionieren (und auch schneller sind), dann werde ich das wohl so machen.
Habt Ihr da eine Empfehlung, welcher Router geeignet ist und keine weiteren Probleme verursacht?
EDIT: Ich hab gerade mal geschaut. Was haltet ihr von der 4020 Fritzbox? Sieht nach einer vernünftigen Sache aus.... Reicht denke ich auch für meine 25er Leitung...
danke für eure Antworten. Ich stimme euch da auch vollkommen und 100% zu! Ich dachte mir nachdem ich das Technikblatt dazu durchgelesen hatte schon sowas. Deswegen; war ein Versuch...hat nicht funktioniert. Habe gestern auch noch verschiedene Konstellationen probiert, aber das ist mir alles zu frickelig... Und fritzen tu ich das Ding nicht... Da es da auch Alternativen gibt, die heutzutage einfach problemloser funktionieren (und auch schneller sind), dann werde ich das wohl so machen.
Habt Ihr da eine Empfehlung, welcher Router geeignet ist und keine weiteren Probleme verursacht?
EDIT: Ich hab gerade mal geschaut. Was haltet ihr von der 4020 Fritzbox? Sieht nach einer vernünftigen Sache aus.... Reicht denke ich auch für meine 25er Leitung...
-
- Kabelexperte
Hast du das Hitron LAN1 mit dem Speedport WAN oder mit einem der Speedport LAN-Anschlüsse verbunden?
Funktionieren sollte das eigentlich, aber das Hitron im Bridgemode muss mit dem WAN-Anschluss des Speedport verbunden werden, damit dieser auch routen kann.
Aber wie oben schon von anderen geschrieben, der Speedport war schon immer miserabel, das er jetzt auch noch veraltet ist, macht ihn nicht besser. Würed ich absolut nur einsetzen, wenn ich mir absolut nichts anderes Leisten könnte.
Was finden eigentlich immer alle so toll an den Fritten? Ich mag die eigentlich gar nicht.
Ich hab einen TP-Link TL-WR1043ND V3 im Einsatz.
Funktionieren sollte das eigentlich, aber das Hitron im Bridgemode muss mit dem WAN-Anschluss des Speedport verbunden werden, damit dieser auch routen kann.
Aber wie oben schon von anderen geschrieben, der Speedport war schon immer miserabel, das er jetzt auch noch veraltet ist, macht ihn nicht besser. Würed ich absolut nur einsetzen, wenn ich mir absolut nichts anderes Leisten könnte.
Was finden eigentlich immer alle so toll an den Fritten? Ich mag die eigentlich gar nicht.
Ich hab einen TP-Link TL-WR1043ND V3 im Einsatz.
@BobaFett: Alles so verbunden wie du es beschrieben hast. Ich hatte vorhin nochmal gelesen, das man wohl noch was bei PPPoE Einstellungen machen kann. Aber wie schon gesagt wurde, da gibts modernere Hardware die das besser und einfacher lösen kann. Naja, die Benutzeroberfläche des Speerports ist auch grottig irgendwie.
Die Fritte hatte ich vorhin beim ersten googeln gefunden. Bin dann aber auch über deinen TP-Link gestoßen. Werde mich für den entscheiden, weil der u.a. Gbit Lan hat. Der Fritz ist mit seinen 100Mbit doch etwas rückständig... Imho. Und vom Preis her kein Unterschied.
Danke soweit!
Die Fritte hatte ich vorhin beim ersten googeln gefunden. Bin dann aber auch über deinen TP-Link gestoßen. Werde mich für den entscheiden, weil der u.a. Gbit Lan hat. Der Fritz ist mit seinen 100Mbit doch etwas rückständig... Imho. Und vom Preis her kein Unterschied.
Danke soweit!
-
- Kabelexperte
Jap, am WAN liegt mit einem vorgeschalteten Kabelmodem natürlich kein PPPoE mehr an, sondern nur noch einfaches "DHCP". Das muss man natürlich umstellen. Wenn dein Router da PPPoE machen will, klappt das natürlich nicht. Ob man den Speedport da überhaupt umstellen kann, weiß ich allerdings nicht.Gohrlan hat geschrieben:@BobaFett: Alles so verbunden wie du es beschrieben hast. Ich hatte vorhin nochmal gelesen, das man wohl noch was bei PPPoE Einstellungen machen kann.
Nur so am Rande, auch wenns wegen anderen besseren Geräten für dich speziell dann sowieso nicht mehr relevant ist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Warum?Gohrlan hat geschrieben:Speedport habe ich auf intern gelassen.
Willst du mit dem internen ADSL-Modem arbeiten?
Am Speedport 701V ist hinten ein Schalter, der das interne ADSL-Modem abschaltet
und gleichzeitig den LAN1-Port als WAN-Port umschaltet für ein externes Modem (z.Bsp. ein Kabelmodem).
Da wird dann auch das Netzwerkkabel vom Hitron angeschlossen.
Damit haste dann einen einfachen 100 Mbit/s-Router mit 1 x WAN und 3 x LAN sowie WLAN.
Schaltest du diesen Schalter nicht auf "Extern" um, dann arbeitet das Teil wie ein 4er Switch (weil kein WAN vorhanden).
Dann funktioniert kein Routing.
Du bekommst dann immer nur 1 Gerät ins Internet.
@Besserwisser: Danke das du es nochmal geschrieben hast, das war ein Denk-/Tippfehler. Hatte es auf extern geschaltet, nur intern geschrieben. Keine Ahnung warum.
Für alle die noch ein Speedport besitzen, die Lampe bei WAN muss leuchten (und das tut sie halt nur wenn das auf extern geschaltet ist).
Dank euren Hinweisen habe es dann auch zum Laufen gebracht. (Die PPPoe Funktion war noch aktiviert)
Aber mal abgesehen davon, war es mir irgendwie auch danach nicht möglich den eigentlichen Sinn der Aktion zu ermöglichen. Den Port 80 am W701 freizugeben. Irgendwie kriegte es der Speedport mit den Ip-Bereichen nicht gebacken....Keine Ahnung... (Und dieses Web-Interface erst...)
Als Update dazu, ich habe mich dann dazu entschieden den TP-Link zu kaufen. Angeschlossen, und innerhalb von 20 Minuten hatte ich alles betriebsbereit (Internet, WLAN, Port80 offen). Nichts musste ich groß einstellen. Wunderbar! Da haben sich die 50€ schon so dermaßen gelohnt.
Obwohl ich weit gekommen bin, würde ich sagen dass das mit dem Speedport eher was für schmerzresistente Leute ist
Ich danke euch für euren Input!! Und für alle die (so wie ich) sich denken: "Das krieg ich hin!". Folgt dem Rat von reneromann. Legt es auf den Dachboden, und fasst es nicht wieder an...
Für alle die noch ein Speedport besitzen, die Lampe bei WAN muss leuchten (und das tut sie halt nur wenn das auf extern geschaltet ist).
Dank euren Hinweisen habe es dann auch zum Laufen gebracht. (Die PPPoe Funktion war noch aktiviert)
Aber mal abgesehen davon, war es mir irgendwie auch danach nicht möglich den eigentlichen Sinn der Aktion zu ermöglichen. Den Port 80 am W701 freizugeben. Irgendwie kriegte es der Speedport mit den Ip-Bereichen nicht gebacken....Keine Ahnung... (Und dieses Web-Interface erst...)
Als Update dazu, ich habe mich dann dazu entschieden den TP-Link zu kaufen. Angeschlossen, und innerhalb von 20 Minuten hatte ich alles betriebsbereit (Internet, WLAN, Port80 offen). Nichts musste ich groß einstellen. Wunderbar! Da haben sich die 50€ schon so dermaßen gelohnt.
Obwohl ich weit gekommen bin, würde ich sagen dass das mit dem Speedport eher was für schmerzresistente Leute ist
Ich danke euch für euren Input!! Und für alle die (so wie ich) sich denken: "Das krieg ich hin!". Folgt dem Rat von reneromann. Legt es auf den Dachboden, und fasst es nicht wieder an...