TV Basis HD, Kabelreceiver und Wireless HDMI
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
TV Basis HD, Kabelreceiver und Wireless HDMI
Hallo,
ich habe ein relativ spezielles Setup, welches ich gerne mit Euch hier diskutieren möchte. Vielleicht habt Ihr gute Ratschläge für eine gute technische Umsetzung.
Mein Problem ist folgendes: In unserer neuen Wohnung gibt es einen Kabelanschluss. Der Fernseher soll jetzt aber frei im Raum stehen und das Verlegen eines Kabels bis zum Fernseher ist damit kaum machbar. Deshalb sollte es eine drahtlose Verbindung zwischen Kabelreceiver und Fernseher werden. Vermutlich muss das über Wireless HDMI erfolgen, da das Kabelsignal direkt wohl drahtlos nicht übertragbar ist, aufgrund der hohen Bandbreite.
Wenn man eine solche Lösung weiterspinnt, dann stößt man zudem auf das Problem der Fernbedienbarkeit des Kabelreceivers. Der Receiver wird nämlich im Rücken der Couchen im Schrank verstaut sein, somit also keine Sichtverbindung für eine Fernbedienung. Außerdem hätte ich gerne nur eine Fernbedienung verwendet, da es einfach bequemer ist und aufgeräumter wirkt. Als Lösung für dieses Problem kommt eigentlich nur HDMI CEC in Frage, wobei das dann eben auch noch über Wireless HDMI oder eine gleichwertige Lösung funktionieren müsste.
Nun zu meiner Frage: Welcher Kabelreceiver würde sich für das Manöver eignen? Gibt es vielleicht Geräte, die schon Wireless HDMI oder Techniken wie Wireless Display unterstützen, inklusive der Fernbedienbarkeit über Fernbedienung des Fernsehers? Idealerweise würde sich ein solches Gerät auch automatisch mit dem Fernseher an- und ausschalten, da ich das ja nicht immer erst manuell machen möchte.
Als Fernseher hatte ich mir den LG 60UF851V ausgekuckt, aber das ist kein Muss. Der würde jedenfalls von Haus aus Wireless Display unterstützen und die Magic Remote soll auch ganz gut bedienbar sein. Ob sich über HDMI CEC auf diesem Wege dann allerdings auch der Kabelreceiver vernünftig bedienen ließe, ist die große Frage.
Noch eine Frage gleich im Anschluss: Ein Festplattenreceiver wäre nett (kann aber auch ein per USB angeschlossener USB Stick sein). Kann man mit dem TV Basis HD Paket eigentlich überhaupt aufnehmen, oder ist das dort komplett gesperrt?
ich habe ein relativ spezielles Setup, welches ich gerne mit Euch hier diskutieren möchte. Vielleicht habt Ihr gute Ratschläge für eine gute technische Umsetzung.
Mein Problem ist folgendes: In unserer neuen Wohnung gibt es einen Kabelanschluss. Der Fernseher soll jetzt aber frei im Raum stehen und das Verlegen eines Kabels bis zum Fernseher ist damit kaum machbar. Deshalb sollte es eine drahtlose Verbindung zwischen Kabelreceiver und Fernseher werden. Vermutlich muss das über Wireless HDMI erfolgen, da das Kabelsignal direkt wohl drahtlos nicht übertragbar ist, aufgrund der hohen Bandbreite.
Wenn man eine solche Lösung weiterspinnt, dann stößt man zudem auf das Problem der Fernbedienbarkeit des Kabelreceivers. Der Receiver wird nämlich im Rücken der Couchen im Schrank verstaut sein, somit also keine Sichtverbindung für eine Fernbedienung. Außerdem hätte ich gerne nur eine Fernbedienung verwendet, da es einfach bequemer ist und aufgeräumter wirkt. Als Lösung für dieses Problem kommt eigentlich nur HDMI CEC in Frage, wobei das dann eben auch noch über Wireless HDMI oder eine gleichwertige Lösung funktionieren müsste.
Nun zu meiner Frage: Welcher Kabelreceiver würde sich für das Manöver eignen? Gibt es vielleicht Geräte, die schon Wireless HDMI oder Techniken wie Wireless Display unterstützen, inklusive der Fernbedienbarkeit über Fernbedienung des Fernsehers? Idealerweise würde sich ein solches Gerät auch automatisch mit dem Fernseher an- und ausschalten, da ich das ja nicht immer erst manuell machen möchte.
Als Fernseher hatte ich mir den LG 60UF851V ausgekuckt, aber das ist kein Muss. Der würde jedenfalls von Haus aus Wireless Display unterstützen und die Magic Remote soll auch ganz gut bedienbar sein. Ob sich über HDMI CEC auf diesem Wege dann allerdings auch der Kabelreceiver vernünftig bedienen ließe, ist die große Frage.
Noch eine Frage gleich im Anschluss: Ein Festplattenreceiver wäre nett (kann aber auch ein per USB angeschlossener USB Stick sein). Kann man mit dem TV Basis HD Paket eigentlich überhaupt aufnehmen, oder ist das dort komplett gesperrt?
-
- Insider
Re: TV Basis HD, Kabelreceiver und Wireless HDMI
Um's kurz zu machen: Die Receiver/Recorder von VF/KD können es allesamt nicht.
Wireless HDMI ist meines Wissens eine proprietäre Technik und erfordert den Einsatz von Konvertern auf beiden Seiten der Funkstrecke.
Und HDMI-CEC erfordert -je nach Gerät- trotzdem, dass der Receiver separat eingeschaltet wird.
Zumal: Du brauchst doch eh ein Stromkabel zum TV - warum nicht zusammen mit dem Stromkabel auch das Antennenkabel legen?
Wireless HDMI ist meines Wissens eine proprietäre Technik und erfordert den Einsatz von Konvertern auf beiden Seiten der Funkstrecke.
Und HDMI-CEC erfordert -je nach Gerät- trotzdem, dass der Receiver separat eingeschaltet wird.
Zumal: Du brauchst doch eh ein Stromkabel zum TV - warum nicht zusammen mit dem Stromkabel auch das Antennenkabel legen?
-
- Newbie
Wireless HDMI ist ein Sammelbegriff, das stimmt. Es gibt aber durchaus Standards, wie WiDi und Co. Daran sollte es nicht scheitern.
Was die Kabel angeht: Das Stromkabel kann ich an die nächste Steckdose stöpseln, das Antennenkabel liegt aber leider auf der gegenüberliegenden Raumseite. Das kommt aus optischen Gründen nicht in Frage, das Kabel quer durch den Raum zu verlegen.
Es muss ja auch keine integrierte Lösung sein. Ein separater Wireless HDMI Transceiver tut es auch. Es bleibt aber die Frage mit der Fernsteuerbarkeit mittels HDMI CEC. Gibt es da Erfahrungen von euch?
Was die Kabel angeht: Das Stromkabel kann ich an die nächste Steckdose stöpseln, das Antennenkabel liegt aber leider auf der gegenüberliegenden Raumseite. Das kommt aus optischen Gründen nicht in Frage, das Kabel quer durch den Raum zu verlegen.
Es muss ja auch keine integrierte Lösung sein. Ein separater Wireless HDMI Transceiver tut es auch. Es bleibt aber die Frage mit der Fernsteuerbarkeit mittels HDMI CEC. Gibt es da Erfahrungen von euch?
-
- Newbie
Ok, die Frage könnt Ihr sicher beantworten: Welcher Kabelreceiver eignet sich gut für Basis HD? Idealerweise mit Aufnahmefunktion auf externen USB-Stick/Platte, falls überhaupt über Basis HD möglich. Danke!
-
- Newbie
Hab mir beim LG Fernseher mal die Geräteauswahl angesehen. Das lässt sich mit der Magic Remote alles recht einfach einstellen. Da gibt es eine Vielzahl von Herstellern genannt, darunter Humax (und auch KDG, was vermutlich der Sagem ist). Ein Klassiker ist ja der Humax PR-HD2000C , bei dem ich noch die größte Hoffnung bezüglich der Kompatibilität hätte. Das Modell ist aber schon recht alt und hat wohl keine PVR Funktion (extern, über USB würde mir reichen).
Was hättet Ihr denn für einen Vorschlag für einen günstigen Receiver, der auch populär ist und evtl. in der Geräteliste des LG auftaucht?
Was hättet Ihr denn für einen Vorschlag für einen günstigen Receiver, der auch populär ist und evtl. in der Geräteliste des LG auftaucht?
-
- Insider
Aha, Stromkabel, stört wohl eher nicht, Antennenkabel oder HDMI-Kabel aber schon.Dandy hat geschrieben: Was die Kabel angeht: Das Stromkabel kann ich an die nächste Steckdose stöpseln, das Antennenkabel liegt aber leider auf der gegenüberliegenden Raumseite. Das kommt aus optischen Gründen nicht in Frage, das Kabel quer durch den Raum zu verlegen.
Da komm ich ins grübeln, ohne einen Kompromiss wirst da wohl nicht vorwärts kommen.
Ein Kabelkanal zum TV, egal was da drin verlegt ist, ohne den wirds nicht funktionieren.
Da die KD HD Geräte kein HDMI-CEC beherrschen wird es da auch wenig Erfahrung geben.Dandy hat geschrieben:Es bleibt aber die Frage mit der Fernsteuerbarkeit mittels HDMI CEC. Gibt es da Erfahrungen von euch?
Welche Geräteliste, so richtig konnte ich da nichts finden.Dandy hat geschrieben:Hab mir beim LG Fernseher mal die Geräteauswahl angesehen. Das lässt sich mit der Magic Remote alles recht einfach einstellen. Da gibt es eine Vielzahl von Herstellern genannt, darunter Humax (und auch KDG, was vermutlich der Sagem ist). Ein Klassiker ist ja der Humax PR-HD2000C , bei dem ich noch die größte Hoffnung bezüglich der Kompatibilität hätte. Das Modell ist aber schon recht alt und hat wohl keine PVR Funktion (extern, über USB würde mir reichen).
Humax, die stellen aber auch für Pay-TV Anbieter direkt her, der PR-HD2000C ist einer der für Sky hergestellt wird, oder eher wurde.
KDG, die haben als Receiver nur den Sagemcom DCI85 oder den Technicolor DCI402 im Angebot (ohne PVR Funktion). Sagemcom wie Samsung oder auch Humax gibt es von KD als Recorder, d.h. mit interner HDD.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Nun, Steckdosen sind in der Nähe vorhanden, Kabelanschluss nicht.Aha, Stromkabel, stört wohl eher nicht, Antennenkabel oder HDMI-Kabel aber schon.
Da komm ich ins grübeln, ohne einen Kompromiss wirst da wohl nicht vorwärts kommen.
Ein Kabelkanal zum TV, egal was da drin verlegt ist, ohne den wirds nicht funktionieren.
Es erscheint eine Liste der Geräte wenn man die Einstellungen des HDMI-Anschluss anwählt. Das war bei einem LG mit Magic Remote der Fall. Da war eine Riesenliste mit diversen Herstellern gelistet, sowie Anbieter - auch KD.Welche Geräteliste, so richtig konnte ich da nichts finden.
Gut zu wissen, dann fällt der schonmal flach. Der Edision Proton T265 hatte mich angelacht. Günstig, kann DVB-T2 und ist PVR Ready (über USB Slot). Würde mir völlig reichen, nur leider tritt die Marke nicht bei der Geräteliste von LG auf. Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der Zertifizierung seitens KD aussieht.Da die KD HD Geräte kein HDMI-CEC beherrschen wird es da auch wenig Erfahrung geben.
Dazu mal die Frage: Wenn ich nur das Basis HD Paket nehme, kann ich dann jeden beliebigen Receiver einsetzen? Ist die Aufnahmefunktion bei Basis HD generell gesperrt oder ist das nur eine Eigenschaft der Receiver, sprich mit geeignetem Receiver kann man auch dann aufnehmen?
Ist eine Zertifizierung seitens KD zwingend nötig oder kann man auch andere Geräte einsetzen (ohne erst einen originalen Receiver von KD zu bestellen)?
-
- ehemals MB-Berlin
aus der Webseite des Gerätes:Dandy hat geschrieben:Edision Proton T265
Also du willst über DVB-T2 oder DVB-C keine privaten Sender in HD sehen und hast auch sonst keine Interessen an PayTV?Empfang via Terrestrisch oder Kabel für frei empfangbaren Programmen (FTA)
Warum willst Du dann Basis HD buchen?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Ich hab auf der Web-Seite gesucht, manchmal gibt es da ja auch Infos.Dandy hat geschrieben: Es erscheint eine Liste der Geräte wenn man die Einstellungen des HDMI-Anschluss anwählt. Das war bei einem LG mit Magic Remote der Fall. Da war eine Riesenliste mit diversen Herstellern gelistet, sowie Anbieter - auch KD.
Egel welches Paket, du brauchst dazu eine Smartcard, welche du ohne zertifiziertes Gerät nicht erhältst.Dandy hat geschrieben: Dazu mal die Frage: Wenn ich nur das Basis HD Paket nehme, kann ich dann jeden beliebigen Receiver einsetzen? Ist die Aufnahmefunktion bei Basis HD generell gesperrt oder ist das nur eine Eigenschaft der Receiver, sprich mit geeignetem Receiver kann man auch dann aufnehmen?
Das kann einer der erwähnten KD Receiver/Recorder sein oder auch ein CI+zertifiziertes CI+Modul.
Egal, mit dem Edison Gerät kommst du da nicht weit, zumal MB-Berlin Recht hat, das Gerät kann keine verschlüsselten Sender darstellen.
Wie kommst du darauf das die Aufnahmefunktion gesperrt ist?
Ob du aufnehmen kannst hängt erstens davon ab, kann das Gerät dieses, zweitens, was läßt die verwendete Technik zu, in dem Fall sprich das CI+Modul.
Die Privaten in HD haben da so ihre eigenen Ansichten, speziell die RTL'er, durch das CI+Modul können die ihre Restriktionen auch umsetzen.
Was aber nicht mit einer generellen Aufnahmesperre zu tun hat!
Mit den KD HD Recorder lassen sich alle Privaten in HD aufnehmen, bei RTL darf man nicht vorspulen.
Bei den KD HD Receiver ist der USB Anschluß nicht für externe HDD's freigegeben, dafür aber für den WLAN Stick, deswegen geht da kein USB PVR.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Ja, sorry, hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch Receiver ohne Smartcard Funktion gibt. Hatte nicht weiter drauf geachtet. CI+ Slot brauche ich natürlich.
Welchen Receiver würdet Ihr denn empfehlen. Wie gesagt, PVR Ready wäre nett, DVB T2 ein Goodie aber nicht zwingend. Ansonsten halt möglichst gute Kompatibiität zum LG zwecks HDMI CEC, wenn es denn jemand weiß.
Welchen Receiver würdet Ihr mir für das Vorhaben empfehlen?
Welchen Receiver würdet Ihr denn empfehlen. Wie gesagt, PVR Ready wäre nett, DVB T2 ein Goodie aber nicht zwingend. Ansonsten halt möglichst gute Kompatibiität zum LG zwecks HDMI CEC, wenn es denn jemand weiß.
Welchen Receiver würdet Ihr mir für das Vorhaben empfehlen?