Kabel 200v und Fritzbox 6490 : Restfragen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
africanblue
Newbie

Kabel 200v und Fritzbox 6490 : Restfragen

Beitrag von africanblue »

Ich habe momentan Internet & Phone100 mit Fritzbox 6360 und beabsichtige den Wechsel zu Kabel 200v.

Jetzt habe ich einiges nachgelesen, aber Restfragen bleiben. Da der Großteil mit der Fritzbox 6490 zusammenhängt, schreibe ich hier.

1. sehe ich das richtig, dass die 6490 2 WLAN-Netze aufbaut ( 2,4 und 5 ) und beide parallel angezeigt werden bei WLAN-Scan?

Wenn ja: Das 5er ist zwar schneller aber mit geringerer Reichweite. Wie klappt da der Wechsel, wenn das 5er (natürlich nur, wenn das 5er vom Endgerät überhaupt unterstützt wird) zu schwach wird und das 2,4 die bessere Option wäre? Automatisch oder händisch? Wird automatisch immer das Netz mit der höchsten Geschwindigkeit gewählt? Kann ich unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 vergeben, oder funktioniert dann der automatische Wechsel nicht?

2. Welche Rolle bei der WLAN-Geschwindigkeit (Download u. Upload) spielt eigentlich der WLAN-Standard? Mein MacBook hat WLAN N , IPADair2 und iPhone6 WLAN AC.
Welche Einstellungen muss man dafür an der FB 6490 vornehmen? Verschiedene für 5 bzw 2,4 ? Bisher hatte ich WLAN-Standard N+g+b eingestellt.
Sind die 101-200 MBit nur mit WLAN AC erreichbar? Welche Geschwindigkeiten werden eigentlich im WLAN bei Kabel200v erreicht? Bei dem 100er-Tarif erreiche ich hier Max 85, manchmal nur 25.

3. Gibt es empfehlenswerte Repeater für die 6490 , also mit AC? Verstärken die beide Netze?

Danke und ich bitte um Nachsicht, wenn ich durch noch mehr googeln einiges selbst herausgefunden hätte. Vieles ist halt auch widersprüchlich.
Floppyk
Fortgeschrittener

Re: Kabel 200v und Fritzbox 6490 : Restfragen

Beitrag von Floppyk »

Richtig, die 6490 kann im Gegensatz zur 6360 beide Funkfrequenzen für WLan gleichzeitig. Geräte buchen sich automatisch dort ein, was sie besser empfangen können.

Ich habe eine zweite Fritzbox - die 7390 als Repeater geschaltet. Die repeatet nicht nur das WLan, sondern auch das DECT-Signal. Kann man die zweite Fritzbox noch per LAN Kabel an die 6490 verbinden, entfällt auch der Nachteil der Halbierung der Datenrate, den jeder WLan Reperater zwangsläufig mit sich bringt. Letztlich hat kann man an der zweiten Fritzbox die 3 bzw. 4 LAN Anschlüsse nutzen und erweitert das heimische Netz auch damit.
Nachteil ist eigentlich nur der höhere Platz- und Strombedarf gegenüber einen Steckdosenrepeater.

Ich habe den Wechsel von 100 MBit und der 6360 zum 200'er Tarif bei gleichzeitigem Austausch der FB im Dezember vollzogen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Stargoose
Fortgeschrittener

Beitrag von Stargoose »

Die Wahl des Frequenzbandes erfolgt automatisch, abhängig von der Signalstärke und dem Signal-Rausch-Abstand. Im 5 GHz-Band ist zwar die Reichweite prinzipiell geringer, dafür ist die Bandbreite und damit die potenziell übertragbare Datenrate größer.

Bei der 6490 kann man unterschiedliche Namen für die beiden aufgespannten Netze vergeben, dann müssen aber auch alle Geräte in beiden Netzen angemeldet werden, damit das Roaming funktioniert.

Je nach unterstütztem WLAN-Standard können unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden, wobei der aktuell schnellste Standard 802.11ac ist - hiermit kann die FritzBox theoretisch 1.300 MBit/s übertragen. Bei 802.11n macht die Fritte maximal 450 MBit/s brutto, was für dem 200 MBit Kabelanschluss in der Praxis schon nicht mehr ganz ausreicht.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem FritzRepeater 1750E von AVM gemacht, dieser kann wie die 6490 beide Frequenzen parallel.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

wenn du wirklich nur wlan nutzt, dann reicht für dich auch der 100mbit tarif. du musst dann schon sehr nah am router sein, das du die komplette geschwindigkeit bekommst, da kannste dann evlt. gleich kabel nutzen. außerdem merkste den unterschied ab 50k aufwärts beim surfen sowieso nicht mehr!
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Das WLan läuft zwar ganz gut und ist auch für mobile Geräte sinnvoll, dennoch sollte für den Hauptrechner eine echte Lanverbindung vorgezogen werden. WLan ist und bleibt nur ein Behelf mit Einschränkungen.
Stargoose
Fortgeschrittener

Beitrag von Stargoose »

Lusche1234 hat geschrieben:wenn du wirklich nur wlan nutzt, dann reicht für dich auch der 100mbit tarif. du musst dann schon sehr nah am router sein, das du die komplette geschwindigkeit bekommst, da kannste dann evlt. gleich kabel nutzen. außerdem merkste den unterschied ab 50k aufwärts beim surfen sowieso nicht mehr!
Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem WLAN AC-Standard lassen sich auch 200 MBit/s voll ausschöpfen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Geräte das auch unterstützen.

Ich nutze z.B. meinen Rechner aus Bequemlichkeitsgründen nur mit WLAN und erreiche damit den gleichen Datendurchsatz wie über LAN.
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Die höchste WLan Geschwindigkeit klappt ohnehin nur dann, wenn beste Empfangsbedingungen herrschen. Das heißt annähernd volle Signalstärke und keine Störer in Reichweite. Für iPhone und Co ist das wurscht, denn höchste Geschwindigkeiten sind nur zum saugen großer Datenmengen wichtig. Beim Surfen fällt das gar nicht auf, wenn sich das Gerät mit geringerer Geschwindigkeit eingebucht hat.
Aber auch aus dem Grund empfehle ich immer möglichst beim Haupt-PC ein LAN-Kabel zu verwenden. Dann hat man immer höchste Geschwindigkeiten zur Verfügung und die Verbindung steht auch schon während einer Windows-Neuinstallation zur Verfügung. Ohne vorherige Treiber- und WLan Einrichtung.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Was aber noch hinzu kommt: wenn er jetzt schon keine 100 hat, wird's bei 200 nicht unbedingt mehr... Klingt nach leichter Segmentüberlastung, wenn es per LAN gemessen wurde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lusche1234
Fortgeschrittener

Beitrag von Lusche1234 »

Floppyk hat geschrieben:Die höchste WLan Geschwindigkeit klappt ohnehin nur dann, wenn beste Empfangsbedingungen herrschen. Das heißt annähernd volle Signalstärke und keine Störer in Reichweite. Für iPhone und Co ist das wurscht, denn höchste Geschwindigkeiten sind nur zum saugen großer Datenmengen wichtig. Beim Surfen fällt das gar nicht auf, wenn sich das Gerät mit geringerer Geschwindigkeit eingebucht hat.
Aber auch aus dem Grund empfehle ich immer möglichst beim Haupt-PC ein LAN-Kabel zu verwenden. Dann hat man immer höchste Geschwindigkeiten zur Verfügung und die Verbindung steht auch schon während einer Windows-Neuinstallation zur Verfügung. Ohne vorherige Treiber- und WLan Einrichtung.

genau das meinte ich. ich kriege wenn ich neben meiner 6490 steht auch fullspeed, gehe ich aber in den nebenraum, und stell mich da ins eck, wird das ganze schon wieder anders. ich hoffe ihr verstehst wie ich meine. ich glaube nicht das er die ganze zeit neben dem router steht. mein pc ist auch per lan angeschlossen. ansonsten kann er wie gesagt auch 50k nehmen, das reicht auch aus.
Stargoose
Fortgeschrittener

Beitrag von Stargoose »

Was via WLAN an Übertragungsrate erreicht werden kann, hängt neben dem verwendeten Standard natürlich immer auch von den Empfangsbedingungen und dem Abstand zum Router ab. Steht mein Rechner direkt neben der Fritte, kann ich mir bei einer AC-Verbindung das LAN-Kabel sparen. Bewege ich mich in einem anderen Raum sieht das natürlich wieder anders aus. Hier hilft ggf. ein Repeater oder eine Anbindung mittels Powerline, falls der LAN-Anschluss über ein Kabel nicht möglich ist.