stetig Mini-Bildruckler

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
screen_user
Newbie

stetig Mini-Bildruckler

Beitrag von screen_user »

Hallo,

ich habe eine Frage. Wir nutzen schon seit Jahren Kabel Deutschland und haben einen Kabel-TV Empfang (einmal via Samsung Receiver und einmal via CI+ Modul). Das TV Gerät, welches mit dem Samsung Receiver über HDMI läuft wird wesentlich häufiger genutzt und dabei sind mir immer wieder kehrende kleine „Mikro-Ruckler“ aufgefallen (z.B. auf dem Sender WDR). Der Ton bleibt aber das Bild ruckelt ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde). Dies geschieht immer wieder im Abstand von schätzungsweise 1 Minute/ ein paar Augenblicken (schwer genau zu sagen, da es auch nicht bei jeder Bildsituation direkt auffällt.

Ich meine, dass es nicht bei allen Sendern so ist, aber kann das jetzt nicht genau sagen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen möglichen Fehler eingrenzen kann? Wo könnte ich Empfangswerte nachlesen und wie wären sie dann zu deuten? Ich habe schon von BER-Werten gelesen etc. aber weiß nicht, wie ich da rankommen soll.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus. :anbet:

Daniel
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: stetig Mini-Bildruckler

Beitrag von kabelhunter »

Die Empfangswerte werden im Tunigmenü angezeigt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: stetig Mini-Bildruckler

Beitrag von Knidel »

Das hört sich für mich nach dem typischen Problem an, das so oft in der Vergangenheit bereits aufgetreten ist. Nach über einem Jahr wurde letztens die Störung auf rbb Berlin HD behoben (also auch diese Ruckler alle 60 Sekunden). Betroffen sind aber immer noch weitere Sender. Siehe auch diesen Thread: viewtopic.php?f=63&t=36070