Hi Leute!
Ich bin noch recht neu in der Welt des Kabels. Habe jetzt seit gut einer Woche Kabel & Phone 100 und mich zwar schon etwas eingelesen, aber zum Kabeltechniker macht mich das noch lange nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Da wären zum einen die häufigen Einbrüche des Internets. Meist geht mein Down-/Upload dann auf 0 Mbit/s zurück, nur um danach wieder instantan auf volle Geschwindigkeit zu springen. Hier mal das Downloadprofil über speedtest.net (ookla):
[ externes Bild ]
Sind diese Einbrüche (reproduzierbar) normal? Könnte daran der mir geschaltene DS-Lite-Tunnel schuld sein?
Hier der Verlauf an verschiedenen Tagen (manche Messungen sind mehrfach am gleichen Tag gemacht worden):
[ externes Bild ]
Liegt hier eine Segmentüberlastung vor? Muss ich das so hinnehmen?
Und hier mal ein Screenshot aus der Fritz!Box von den Kabelkanälen:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Vielen Dank im Vorraus!
Segmentüberlastung, DS-Lite
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Segmentüberlastung, DS-Lite
Sofern der Test über IPv4 läuft, könnten diese Einbrüche völlig normal sein.
Insbesondere dann, wenn du von einem Endpunkt des NAT-Verbundes bei KD auf einen anderen Endpunkt umgeschaltet wirst [passiert relativ häufig, so im 10...15 Minuten-Abstand] und daher die TCP-Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird. Diese muss dann nämlich komplett neu aufgebaut werden, wobei die Erkennung des Abrisses (je nach Einstellungen im Betriebssystem) bis zu 30 Sekunden dauern kann.
Insbesondere dann, wenn du von einem Endpunkt des NAT-Verbundes bei KD auf einen anderen Endpunkt umgeschaltet wirst [passiert relativ häufig, so im 10...15 Minuten-Abstand] und daher die TCP-Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird. Diese muss dann nämlich komplett neu aufgebaut werden, wobei die Erkennung des Abrisses (je nach Einstellungen im Betriebssystem) bis zu 30 Sekunden dauern kann.
-
- Newbie
Also die Einbrüche lagen wohl doch am WLAN. Habe den Kanal mal gewechselt und bisher keine Einbrüche gehabt.reneromann hat geschrieben:Sofern der Test über IPv4 läuft, könnten diese Einbrüche völlig normal sein.
-
- Insider
Wer misst misst Mist. Über Wlan die Anschlussqualität zu prüfen ist grundsätzlich falsch und hat kaum Aussagekraft.
-
- Newbie
Das sind jetzt aber schon 6€ fürs Phrasenschwein.Abraxxas hat geschrieben:Wer misst misst Mist. Über Wlan die Anschlussqualität zu prüfen ist grundsätzlich falsch und hat kaum Aussagekraft.
Und sowieso:
Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. Aber das Glück des Tüchtigen. Und blubber blubber.
Hätte das wohl nicht erwähnen sollen...