dauernd neue IP nur durch einfachen Routerneustart!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
humiboy
Fortgeschrittener

dauernd neue IP nur durch einfachen Routerneustart!

Beitrag von humiboy »

Hallo,

ich habe ein TPLINK WDR 1034nd v1.0 Router mit ddwrt firmware DD-WRT v3.0-r29147 std (02/23/16)
Ich nutze einen VPN bzw SmartDNS Anbieter und funktioniert auch alles. Ich hatte vorher ne firmware von 2013 drauf und keine Probleme gehabt.

Mein Problem ist, wenn ich auf der ddwrt Oberfläche den Router neustarte bekomme ich zu 80% eine neue IP von Kabel Deutschland zugewiesen. Das versteh ich nicht. Das Modem wird nicht neusgestartet oder sonstiges. Ich hatte vorher wenn überhaupt vlt 1-2x ne neue IP in 6 Monaten.

Und jetzt beim fast jeden Routerneustart ne neue IP zu gewiesen? Erzwingt die Firmware beim Neustart einen IP Wechsel? Das passiert vorallem wenn ich SmartDNS im Router aktiv habe. Aber auch ohne diesen Dienst bekomme ich ne neue IP Adresse wenn ich einfach nur den Router neustarte. zwar nicht immer ab und zu bleibt die selbe aber sehr oft wechselt sie sich.

Habt ihr da eine Ahnung woran das liegen kann? Beim Cousin oder Schwager 1 km entferrnt ändert sich die IP kaum bzw gar nicht so wie gewohnt.

Kann mir nicht vorstellen das es plötzlich an Kabeldeutschland liegt und die aufeinmal dynamische IPs vergeben?

bis dann
DarkStar
Insider

Re: dauernd neue IP nur durch einfachen Routerneustart!

Beitrag von DarkStar »

Vodafone hatte schon immer Dynamische IP's.
Aber nein so oft wechseln die nicht. Ich habe mit OpenWrt solche Probleme nicht.
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

Ich habe ja kein Vodafone Vertrag sondern von Kabel Deutschland.

Und die letzten Jahre hatte ich nur selten Ip wechsel. Jetzt innerhalb 1 Woche wenn ich nur Routerneustart mache nicht Modemneustart so oft IP Wechsel wie in den ganzen Jahren zusammen wo ich bei KD bin.

Das komische ist ja nur bei mir ist das so.
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

Ich hatte es auch lange so dass ich modem und/oder beliebig restarten konnte UND die IPI blieb.
Das änderte sich aber vor ~~2 Jahren. Seitdem bekomm ich in 99% bei einem Routerneustart (Fritzbox 7390) leider eine neue IP.
Evtl ist das so seit IPv6 möglich ist
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

@humiboy

Wenn DD-WRT die IP behalten soll, nimm den Router für einen Neustart kurz vom Strom bzw. schalte ihn aus und wieder ein.

(Vgl. auch meine Antwort im anderen Thread.)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

humiboy hat geschrieben:Ich habe ja kein Vodafone Vertrag sondern von Kabel Deutschland.

Und die letzten Jahre hatte ich nur selten Ip wechsel. Jetzt innerhalb 1 Woche wenn ich nur Routerneustart mache nicht Modemneustart so oft IP Wechsel wie in den ganzen Jahren zusammen wo ich bei KD bin.

Das komische ist ja nur bei mir ist das so.
Noch nicht bemerkt das Kabel Deutschland nun Vodafone ist?
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

@ogn205

Ich möchte den Router ja eigentlich nicht neustarten. Der lief mit ner sehr alten alten Firmware immer fast 1 Monat ohne Probleme.

Aber gut zu wissen bei diesen Tipp.

@Darkstar

Natürlich hab ich es bemerkt das KD jetzt Vodafone ist. 8) Aber das sich die IP ändert dauernd ändert nur weil es jetzt Vodafone ist kann ja nicht sein wie ich oben jetzt erfahren habe.

Wisst ihr vielleicht welche letzte Firmware es war, die diese Funktion noch nicht hatte mit udhcp und ipwechsel bei Routerneustart?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ich hab ja oben schon geschrieben das sich daran nichts geändert hat.
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

Ich weiß und deshalb ist ja das Problem der Router mit der aktuellen DDWRT Firmware.

Wenn ich wüsste welche Firmware die letzte wäre...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Da das "Problem" eindeutig am Router (bzw. dessen Firmware) liegt:
* Entweder du gehst mit der Router-Firmware auf eine Version zurück, die das "Problem" noch nicht verursacht hat [ggfs. Try&Error]
-oder-
* du startest deinen Router nicht per WebIF neu [also ein Würg-Around]
-oder-
* du buchst einen Tarif mit statischer IP-Adresse