Störung oder Segmentüberlastung in 17207 (Röbel/Mecklenburg)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xampps
Newbie

Störung oder Segmentüberlastung in 17207 (Röbel/Mecklenburg)

Beitrag von xampps »

Guten Abend,

ich bin mit meinen alten Anschluss (Internet & Phone 100) (mit der Fritzbox 6490) vor 3 Wochen (der bis dato gut funktionierte) innerorts 4 Straßen weiter umgezogen, hatte meinen Anschluss mitgenommen. Da in der neuen Wohnung zwar ein Haus ein HüP vorhanden war aber in der Wohnung keine Kabeldose vorhanden war, wurde ein neues Kabel vom HüP bis in die Wohnung verlegt und eine neue Dose gesetzt. Bis hier, eigentlich alles ok.

Nun aber zum Problem. Seither, funktioniert der neue Anschluss in der neuen Wohnung gegen die Abendstunden und am Wochenende gar nicht oder nur schlecht. Kurz nach den Anschluss-Tag fingen am Abend schon die Probleme an, der Downstream fiel bis zu 2 Mbit/s oder gar unter 1 Mbit/s in den Keller, der Upstream war mit knapp 6 Mbit/s stabil, der Ping lag in der Zeit bei 400-600ms. Die Probleme hielten von ca. 20:00 Uhr - 01:00 Uhr Nachts an.

Ich meldete das Problem telefonisch, wo man mir sagte, es sei alles im Toleranzbereich und ich müsste damit Leben. Am nächsten Abend ging es denn um ca. 20:00 Uhr wieder los, der Downstream fiel von 90 Mbit/s langsam auf 10 Mbit/s und gegen 23:00 Uhr auf 1 Mbit/s. Der Ping war in der Zeit mehrfach nicht messbar. Ich wendete mich wieder an Vodafone, da teilte man mir mit, man möchte gern die Fritzbox tauschen. Ich stimmte zu. Ich wartete also auf die Ersatzbox, die kam aber nicht direkt an, da Vodafone diese an die alte Anschlussadresse schickte, wobei denen ja die neue Adresse ja bekannt ist. So wurde die Box wieder zu Vodafone geschickt und ich musste noch mal 4 Tage warten bis die Box mich dann erreichte.

Gegen Abend wechselte ich die Boxen und hoffte ein wenig das die Probleme gelöst sind aber es kamen neue hinzu. Die Telefonnummern konnten sich nicht mehr registrieren und so war jetzt nicht nur das Internet am Abend im Keller, ich war auch Festnetz-Technisch nicht mehr erreichbar. Da auch die Downstream Probleme weiterhin problematisch waren, wandte ich mich wieder an Vodafone, die teilten mir mit, Sie könnten einen Techniker für 99,95€ rausschicken, das verneinte ich und sagte, das dass Problem nicht im Heimnetzwerk liegt und auch wohl nicht an der Fritzbox, nach langen hin und her, wurde seitens Vodafone ein kostenfreier Techniker für mich als Kunde beauftragt.

Dieser kam dann auch gestern und tauschte als 1. die Fritzbox die ich ja erst vor ein paar Tagen als Ersatz bekommen habe. Danach checkte er die Leitungswerte und teilte mir mit, das 200,00 Mbit/s verfügbar sind und diese auch bis zur Dose ankommen. Er registrierte noch die Rufnummern und sagte, das er keine sonstigen Probleme feststellen kann. Auf meine Frage, das es möglich sei, das dass Netz überlastet wäre am Abend, sagte er nur, das dies nicht möglich sei und er sowas auch noch nie gehört hat, da ich an einen Cluster hänge für 500 User und der Ort doch recht klein sei. Ich fragte ihn, warum denn diese Probleme nicht an den alten Anschluss hatte, darauf wusste er keine Antwort. Der verwies auch immer wieder darauf, das ich doch auch mal den WLAN Kanal ändern sollte, darauf sagte ich mehrmals, mein Mac sei nicht per WLAN sondern per LAN angeschlossen und zeigte auf das angeschlossene LAN Kabel.

Ich fragte ihn was ich denn noch machen kann oder Vodafone, wenn die Probleme nicht behoben sind und heute Abend das Netz wieder zusammenbricht, darauf sagte er, er könne sich das nicht vorstellen das es passiert, denn ich habe doch jetzt eine neue Fritzbox und es kommen doch 200 Mbit/s doch an.

Danach verabschiedete er sich und der Techniker zog von dannen.
Ich hoffte also, das der Techniker recht behielt, wurde aber heute Abend des besseren belehrt.

Siehe auch:
21:19:21,29.März 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 448,70 ms
21:19:51,29.März 2016: Downloadrate: 1080 kBit/s
21:20:04,29.März 2016: Uploadrate: 4086 kBit/s
Die änderten sich die Werte ab den Punkt nicht mehr, jetzt gegen 0:53 Uhr schauen die Werte die folgt aus:
00:54:24,30.März 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 34,00 ms
00:54:54,30.März 2016: Downloadrate: 62276 kBit/s
00:55:20,30.März 2016: Uploadrate: 5942 kBit/s
Es sind zwar immer noch keine 100 Mbit/s aber immer noch besser als 1 Mbit/s. Für mich schaut es nach einer Überlastung aus (wobei in der Nachbarschaft außer ein Vodafone Hotspot) nur ein Telekom WLAN vorhanden sind). Vodafone ist da anderer Meinung, ein neuen Techniker wird man nicht rausschicken. Und verweist auf es wäre alles im Toleranzbereich.

Meine Frage gibt es hier im Forum noch jemand aus der Umgebung mit diesen Problemen oder was könnte ich machen?

Anbei noch meine Modemwerte: http://abload.de/thumb/vdfc9ss2.jpg

Grüße
xampps
Menne
Insider

Re: Störung oder Segmentüberlastung in 17207 (Röbel/Mecklenburg)

Beitrag von Menne »

die Modemwerte kann man leider nicht lesen!
Der Glubb is a Depp!
xampps
Newbie

Beitrag von xampps »

Tut mir leid, das man das Bild nicht sehen kann, ich versuche es noch mal:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Deine Modemwerte sind Top !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
xampps
Newbie

Beitrag von xampps »

Danke für die Antworten. Nachdem gestern Abend und heute morgen noch 16 Kanäle verfügbar waren, sind es jetzt laut der Fritzbox nur noch 8. Da ich kein Experte bin, weiß ich nicht ob das normal ist.

[ externes Bild ]

Aber was man merkt, das sich der Downstream sich gleich geändert hat. Von 95 Mbit/s auf 45 Mbit/s im LAN.