Hallo,
Bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung...
Ich möchte mein vorhandenes Netzwerk (Lan und WLan vom Hitron) um einen weiteren (zweiten) WLan Zugangspunkt erweitern. Dabei möchte ich nicht einen Repeater benutzen (schon versucht - ist ungünstig) - sondern eine FritzBox die ich an ein Netzwerkkabel anschließen möchte. Das Problem dabei ist bisher dass ich mit der FritzBox immer nur ein zweites Netzwerk aufbauen kann, also zwar Zugriff auf das Internet habe, aber keinen Zugriff auf Geräte (NAS) im "Hitron"-Netzwerk.
Kurz zur Situation: Der Hitron-Router ist auf dem Dachboden. Bis zum Erdgeschoss ist es schon schlecht mit dem WLan-Empfang - allerdings hab ich bis dorthin ein Netzwerkkabel verlegt wo die FritzBox dran soll. Dann ist da noch die Richtung in den Garten hinter dem Haus wo noch ein paar Nebengebäude dazwischen sind - bis dahin würde dann auch ein Repeater ausreichen.
Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung - kann ja eigentlich nicht so schwer sein...
Danke!
Edit: Nur nochmal zum besseren Verständnis - das zweite WLan muss nicht dasselbe sein. Wichtig ist nur dass ich egal in welchem WLan ich eingeloggt bin auf alle Netzwerkgeräte zugreifen kann.
WLan erweitern - Hitron und FritzBox
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: WLan erweitern - Hitron und FritzBox
Warum setzt du den Hitron Router nicht in den Bridge Mode und lässt alles die Fritzbox machen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Weil doch dann der Homespot deaktiviert ist und ich nicht mehr andere Homespots nutzen kann (wobei ich die seit dem ersten Tests sowieso nie benutzt hab... mmmhhh...).
Na wäre erst mal eine Alternative. Auf die Telefonie hätte das keinen Einfluss?
Na wäre erst mal eine Alternative. Auf die Telefonie hätte das keinen Einfluss?
-
- Insider
Deinen eigenen Homespot kannst du eh nicht nutzen, sondern nur das Homespot WLAN anderer KDG Kunden. Hotspots nur, wie jeder andere auch, ohne Flat.
Telefonie bliebe unberührt. Könntest du aber auch in die Fritzbox legen, wenn dir eine Leitung ausreicht oder der Vertrag eh so jung ist, dass du nur eine hast.
Anleitung zum einrichten, gibt's auf der AVM Seite...
Telefonie bliebe unberührt. Könntest du aber auch in die Fritzbox legen, wenn dir eine Leitung ausreicht oder der Vertrag eh so jung ist, dass du nur eine hast.
Anleitung zum einrichten, gibt's auf der AVM Seite...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Newbie
Okay, mit dem Homespots wäre nicht ganz so wichtig - wenn ich meinen abschalte kann ich die anderen auch nicht mehr nutzen (so wie ich das verstanden hab...).
Das Problem mit dem Bridge Modus ist ja dass ich dann auch wieder vor dem gleichen Problem stehe - ein Netzwerk über die FritzBox und wenn ich eine Zweite per Lan anschließe wird ein zweites Wlan-Netzwerk aufgebaut von dem aus ich keinen Zugriff auf das Erste hab.
Ich glaube so wie ich mir das vorstelle funktioniert das gar nicht bzw. nur über teure Profi Systeme.
Vielleicht stelle ich meine erste FritzBox als "Haupt-Router" über den Bridge Modus in den ersten Stock, im EG die zweite Box und eventuell in Richtung Garten eine Dritte... Mal sehen wie ich das mache... Vorschläge?
Dann hab ich wenigstens überall Internetzugriff.
Ach ja - leider hab ich nur eine Telefonleitung. Bei Vertragsabschluss vor etwa einem halben Jahr hab ich zwar gesagt dass ich mind. 2 Nummern brauche, aber das die dann beide über nur eine Leitung laufen hat mir natürlich keiner gesagt, obwohl der Händler das garantiert genau wusste (auch was ich wollte). Mal sehen wie ich jetzt an die zweite Leitung komme...
Das Problem mit dem Bridge Modus ist ja dass ich dann auch wieder vor dem gleichen Problem stehe - ein Netzwerk über die FritzBox und wenn ich eine Zweite per Lan anschließe wird ein zweites Wlan-Netzwerk aufgebaut von dem aus ich keinen Zugriff auf das Erste hab.
Ich glaube so wie ich mir das vorstelle funktioniert das gar nicht bzw. nur über teure Profi Systeme.
Vielleicht stelle ich meine erste FritzBox als "Haupt-Router" über den Bridge Modus in den ersten Stock, im EG die zweite Box und eventuell in Richtung Garten eine Dritte... Mal sehen wie ich das mache... Vorschläge?
Dann hab ich wenigstens überall Internetzugriff.
Ach ja - leider hab ich nur eine Telefonleitung. Bei Vertragsabschluss vor etwa einem halben Jahr hab ich zwar gesagt dass ich mind. 2 Nummern brauche, aber das die dann beide über nur eine Leitung laufen hat mir natürlich keiner gesagt, obwohl der Händler das garantiert genau wusste (auch was ich wollte). Mal sehen wie ich jetzt an die zweite Leitung komme...