Liebe Community,
Ich beziehe demnächst ein neues Haus und plane, dort den Internet&Phone 200V zu mieten. Dazu hätte ich einige Fragen. Ich kenne mich ein bisschen mit Netzwerktechnik aus, aber mit moderner Telefontechnik so gar nicht, also sorry falls die Fragen dumm sind. Habe schon viel gegoogelt, aber die Informationen, die ich finde, sind widersprüchlich.
Hier meine Situation:
Im Keller ist der HÜP und ein Netzwerkschrank mit Switch. Von dort ausgehend Sternverkabelung mit Cat7 ins ganze Haus, über neu verlegte Lehrrohre.
Ich habe eine DSL-Fritzbox 7360 samt Fritzfon von meinem DSL Anschluss in der derzeitigen Wohnung übrig.
Mein ursrünglicher Plan war:
Billiger Kabelrouter ohne WLAN mieten, diesen in den Netzwerkschrank und per LAN Kabel an den Switch. Im ersten oder zweiten Stock die alte 7360 aufstellen, irgendwie über die verlegten Cat7 Kabel and das Kabelmodem im Keller anschliessen (?) und als Wlan Access point und DECT basisstation weiter benutzen.
Alternativ, wenn das mit der alten FB nicht geht:
Billiger Kabelrouter ohne WLAN mieten, diesen in den Netzwerkschrank und per LAN Kabel an den Switch. Im restlichen Haus neu zu kaufende Wlan Access Point(s) verteilen. Und Telefon irgendwie (?) lösen... da wird es dunkel, da ich zuwenig weiss. Ein analoges Telefon kaufen und über die verlegten CAT7 Kabel irgendwie an das Kabelmodem im Keller anschliessen? Oder ist das naiv? Macht man sowas heute mit einem VOIP Telefon?
Hotline angerufen, kdg Techniker meint, was ich mir da vorstellen würde ginge alles gar nicht. Die einzige Variante, die er für sinnvoll hielte, wäre, eine Fritzbox von KDG zu mieten - zb die 6490 - und diese oben in der Wohnung zu platzieren. Dazu müsste ich dann das Koax-Kabel aus dem Keller in die Wohnung verlegen, dort die 6490 aufstellen, dann von dort das LAN-Kabel zurück in den Netzwerkschrank in den Keller zum Switch. Das wäre zwar kein Drama, ich finde es aber unpraktisch, da ich dann in einem Lehrrohr das Cat7 Kabel rauszihen und Koax reinziehen müsste, samt Dosentausch etc.
Was meint Ihr?
Ach so: Meine Familie ist sehr klein - nur ich und meine Frau - und unsere Telefonbedürfnisse sind sehr begrenzt. Wir brauchen nur eine Leitung, und müssen auch nicht parallel telefonieren. Aber telefonieren sollte schon schnurlos und möglichst im ganzen Haus gehen. Und wir sehen auch nicht fern, haben also eigentlich kein Bedürfnis nach einem Koaxkabel ins Wohnzimmer.
Ich möchte auch nach Möglichkeit alle Lösungen mit Wlan- und DECT-Repeatern vermeiden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Thomas
Fragen zum Neuanschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Fragen zum Neuanschluss
VoIP geht derzeit bei KD ausschließlich mit den Homeboxen - VoIP-Zugangsdaten erhältst du keine, sondern du kannst die Fritzbox als VoIP-Server "missbrauchen".
Ergo: Entweder analoges Endgerät/analoge DECT-Basis an das Kabelmodem (das hat einen analogen Ausgang) -oder- Fritz von KD mieten und das DECT-Signal direkt verteilen.
Wobei bei der DECT-Reichweite natürlich ein zentraler Standort der DECT-Basis/der Fritzbox im Haus besser ist als die Aufstellung im Keller.
Und ja, man kann über Cat7-Kabel auch analoges Telefonsignal leiten [auch wenn das Perlen vor die Säue ist].
Ergo: Entweder analoges Endgerät/analoge DECT-Basis an das Kabelmodem (das hat einen analogen Ausgang) -oder- Fritz von KD mieten und das DECT-Signal direkt verteilen.
Wobei bei der DECT-Reichweite natürlich ein zentraler Standort der DECT-Basis/der Fritzbox im Haus besser ist als die Aufstellung im Keller.
Und ja, man kann über Cat7-Kabel auch analoges Telefonsignal leiten [auch wenn das Perlen vor die Säue ist].
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Oh, da wäre die Versuchung aber groß, wenn dort eins liegen würde.bostei hat geschrieben:Und wir sehen auch nicht fern, haben also eigentlich kein Bedürfnis nach einem Koaxkabel ins Wohnzimmer.
Mußt ja nicht Fernsehen.
Es gibt auch reine Internet/Phone-Verträge ohne TV.
Da wird das TV-Signal extra gesperrt.
-
- Newbie
Vielen Dank für diese präzise Antwort! Damit kann ich was anfangen.reneromann hat geschrieben:VoIP geht derzeit bei KD ausschließlich mit den Homeboxen - VoIP-Zugangsdaten erhältst du keine, sondern du kannst die Fritzbox als VoIP-Server "missbrauchen".
Klar, aber das Kabel liegt nunmal dort und wird momentan nicht gebraucht. Sollte es eng werden, lege ich halt noch ein zusätzliches Telefonkabel ins Lehrrohr, das sollte ja dünn sein und noch passen.Und ja, man kann über Cat7-Kabel auch analoges Telefonsignal leiten [auch wenn das Perlen vor die Säue ist].
-
- Insider
Brauchst du nicht - sofern das Kabel sonst nicht genutzt wird, kannst du das Telefonsignal auch einfach auf das Cat7-Kabel legen.bostei hat geschrieben:[...]Klar, aber das Kabel liegt nunmal dort und wird momentan nicht gebraucht. Sollte es eng werden, lege ich halt noch ein zusätzliches Telefonkabel ins Lehrrohr, das sollte ja dünn sein und noch passen.Und ja, man kann über Cat7-Kabel auch analoges Telefonsignal leiten [auch wenn das Perlen vor die Säue ist].
"Normalerweise" liegen die Adern "a/b" (also das analoge Telefonsignal) auf den Pins 3 und 4 des RJ11-Anschlusses des Modems / der Fritzbox.
Ergo muss -sofern du über das PatchPanel gehen willst- nur ein Kabel RJ11<-->RJ45 gecrimpt werden, bei dem lediglich die zwei mittleren Pins (RJ11 Pins 3/4, RJ45 Pins 4/5) direkt durch verbunden sind.
Am anderen Ende des Kabels wird dann die Netzwerkdose gegen eine TAE-Dose getauscht und es werden lediglich die zwei Adern von den Pins 4 und 5 [bei "normaler" Beschaltung sollten das blau und blau/weiß sein] auf die Pins 1 und 2 des TAE-Anschlusses geklemmt.
Mehr passiert übrigens in dem RJ11 auf TAE-Adapter, den KD/VF mitliefert, auch nicht [nur das dort nicht so viele Meter Kabel dazwischen liegen].