Technik-Frage, woher kommt das internet

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
ruckzuck1989
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 24.09.2013, 21:35

Technik-Frage, woher kommt das internet

Beitrag von ruckzuck1989 »

Moin Moin,

Hab mal die eine oder andere Frage, die ich mir schon lange stelle...

- Woher nimmt Kabel Deutschland das Internet?
Werden die Glasfaserkabel oder was auch immer von Stadt zu Stadt verlegt?
Ich wohne in 24340 Eckernförde, und unser Netz ist an Flensburg angeschlossen..
würde ja dann heißen, das bis nach Flensburg Kabel gelegt sind..

zu dieser Frage konnte ich auch nichts passendes bei google finden...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2353
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Technik-Frage, woher kommt das internet

Beitrag von Abraxxas »

Kurz und bündig: Ja.
Da liegen wirklich Glasfaserkabel oder auch andere. Und zwar von jedem Haus zu einem Knotenpunkt. Das kann so ein grauer Kasten am Ende der Strasse sein aber auch einen Kilometer entfernt.
Von diesem Kontenpunkt geht wieder ein (dickes) Kabel zu einem Hauptknotenpunkt, einer Vermittlungsstelle. Die ist wiederum mit vielen dicken Kabeln mit anderen Vermittlungsstellen verbunden. Im Internetjargon Router genannt.
Die Obervermittlungsstelle hat dann Verbindung zu einer solchen im Ausland und so läuft das Ganze rund um die Welt. Man bezeichnet dieses Netz auch als grösste Maschine der Welt.
Für manchen schwer vorstellbar aber wir reden hier von mehreren Millionen Kilometern Kabel. Vielleicht sogar von einer Milliarde, so genau weiss das keiner.

Ein Beispiel aus der alten Telefonwelt: Wenn jemand aus Deutschland den Onkel in Amerika angerufen hat dann bestand da wirklich eine physikalische Verbindung über 4 Drähte von Deutschland nach Amerika. Über 8000km.

Die Wirklichkeit ist wesentlich komplizierter aber ich habe mal versucht es einfach zu erklären. Die Kabel gibt es wirklich.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Technik-Frage, woher kommt das internet

Beitrag von Boba Fett »

Im Prinzip kannst du dir das so vorstellen, wie Post funktioniert.
Wenn du von Kuhdorf A einen Brief an Kuhdorf B verschickst, dann fährt da nicht ein Auto von Kuhdorf A nach Kuhdorf B wegen deinem einzelnen Brief. Vielmehr sammelt ein Postbote alle Briefe in Kuhdorf A ein und bringt die zum Verteiler in Großstadt X. Dort laufen zig Briefe aus allen umliegenden Kuhdörfern zusammen. Alle Briefe, die dann in die Umgebung von Kuhdorf B sollen, und viele andere, die dort im Umkreis liegen, fährt dann ein größerer Transport von Großstadt X nach Großstadt Y. Dein Breif ist also in Großstadt Y angekommen, hier nimmer den ganzen Pack samt sämtlicher anderer Briefe, die Richtung Kuhdorf B sollen ein Postbote an und fährt die aus, unter anderem auch zu dir in Kuhdorf B.

Mit anderen Worten, nein, es liegt keine Leitung (Strasse) von dir direkt zum Empfänger, es gibt eine Leitung von dir zur Verteilerzentrale, und von dort eine dickere Leitung (Bundesstrasse/Autobahn) zur anderen Verteilerzentrale und von dort gehts weiter zum endlichen Empfänger.

Im Sinne des Internet kann es durchaus passieren, dass wenn du deinem Nachbar 50m weiter ein Paket schickst, das einen Umweg über Australien macht. Und es kann je nach lokalen Gegebenheiten sogar sein, dass der Weg über Australien schneller funktioniert, als über die nächste nur 15km entfernte Großstadt mit Verteilerknoten. Genau das ist das Funktionsprinzip sämtlicher Netzwerke, besonders das des Internets.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2353
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Technik-Frage, woher kommt das internet

Beitrag von Abraxxas »

Boba Fett hat geschrieben:Im Sinne des Internet kann es durchaus passieren, dass wenn du deinem Nachbar 50m weiter ein Paket schickst, das einen Umweg über Australien macht. Und es kann je nach lokalen Gegebenheiten sogar sein, dass der Weg über Australien schneller funktioniert, als über die nächste nur 15km entfernte Großstadt mit Verteilerknoten. Genau das ist das Funktionsprinzip sämtlicher Netzwerke, besonders das des Internets.
Theoretisch schon, in der Realität sind die Routen aber schon besser programmiert und bevor das Paket über Australien geht wird es weggeworfen. Nicht umsonst werden mögliche Verbindungen auch nach Kosten bewertet.
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

Re: Technik-Frage, woher kommt das internet

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

alle am Internet beteiligten Geräte sind miteinander verbunden - ggf. auch mehrfach (redundant).

Die Verbindung wird primär mit Kabeln hergestellt (Kupferkabel oder Glasfaserkabl) in verschiedenen ausprägungen (Cat5,6,7, Koax, Telefondraht, MonoMode/Multimode Glasfaser etc.)
Wo eine Verbindung mit Kabeln nicht geht kann man z.B. Funk (oder auch Laser) einsetzen. Das passiert im Mobilfunk, WLAN, Richtfunk bei Satelliten...

Die Antwort auf deine Frage ist also. Ja es liegt höchst wahrscheinlich ein Kabel von Deinem Haus bis zum Server mit dem du gerade kommunizierst. Natürlich liegt das kabel nicht direkt sondern es werden immer die nächst größeren Knotenpunkte angebunden.

bye
Darky