Homespot nicht abschaltbar?! :-(

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nbg
Fortgeschrittener

Homespot nicht abschaltbar?! :-(

Beitrag von nbg »

Ich versuche hier

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/ein ... n/homespot

meinen Homespot abzuschalten.

Leider kommt immer nur diese Fehlermeldung:
Ein Fehler ist aufgetreten.
Wir konnten Ihren Auftrag leider nicht verarbeiten. Die Einstellung wurde nicht geändert.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wir konnten Ihren Auftrag leider nicht verarbeiten. Die Einstellung wurde nicht geändert. [ITE]
Ist das normal? Weil ich will nicht meiner kompletten Nachbarschaft einen kostenlosen Hotspot zur Verfügung stellen...

Danke!
michel
Fortgeschrittener

Re: Homespot nicht abschaltbar?! :-(

Beitrag von michel »

Anrufen und telefonisch abschalten lassen
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

nbg hat geschrieben:Ist das normal?
Nein, daher Hotline anrufen
nbg hat geschrieben:Weil ich will nicht meiner kompletten Nachbarschaft einen kostenlosen Hotspot zur Verfügung stellen...
Darf man fragen warum nicht? Im Normalfall (nicht überlastetes Segment) hat das doch für dich keinerlei Auswirkungen.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

nbg hat geschrieben:Weil ich will nicht meiner kompletten Nachbarschaft einen kostenlosen Hotspot zur Verfügung stellen...
Der Hotspot ist nicht kostenlos. Kostenlos nutzen können den nur Leute die ebenfalls Kunden bei KDG sind UND afaik auch selbst einen Hotspot bereitstellen. Alle anderen müssen extra zahlen.
Oder andersrum gesagt: Wenn du deinen Hotspot abstellen lässt, kannst du andere Hotspots auch nicht mehr kostenlos nutzen.

Deiner Nachbarschaft bringt dein Hotspot so gut wie gar nicht. Sie können ihn nur (umsonst) nutzen, wenn sie selbst einen entsprechenden Vertrag mit KDG haben und wenn sie den haben, dann können sie ja direkt ihren eigenen Anschluss nutzen und brauchen deinen Hotspot nicht.

Die Hotspots laufen übrigens getrennt von deinem eigenen Internetzugang, also selbst wenn jemand deinen Hotspot benutzen wollen sollte, z.B. um was illegales zu machen, ist das nicht dein Problem, sondern ein Problem für KDG. Da wird strikt getrennt. (Was nicht zwangsläufig heisst, dass man durch hacken des Routers/WLAN-APs nicht vielleicht doch irgendwie ins interne LAN eindringen könnte oder sowas).
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du verwechselt Homespot, mit Hotspot, Boba Fett!
Homespot kann nur der nutzen, der selbst KDG Kunde ist und die Hotspotflat gebucht hat oder selbst einen Homespot bereitstellt.
Den KDG Hotspot hingegen, kann jeder nutzen (begrenzte Nutzungsdauer pro Tag), egal ob Vertrag oder nicht. Unbegrenzt aber nur mit Hotspotflat.
Da die Reichweite der Homespots eh viel zu gering ist, nützt es in den meisten Fällen garnichts. Ich würde ihn immer abschalten und nicht das WLAN bzw. Segment noch mehr verpesten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Ich wollte es auch gerade schreiben, irgendwas kann da nicht stimmen.

Hier in der Nähe gibt es eine Bushaltestelle und dort sitzen seit einiger Zeit immer Flüchtlinge auf der Bank. Als ich mal in der Nähe war, konnte ich dort ein offenes VF Netz sehen.

Kann also jeder nutzen.

@ngb

wie lange bist du Kunde? Mir wurde am Telefon gesagt, dass man den Dienst erst nach gut 14 Tagen abschalten kann.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Du verwechselt Homespot, mit Hotspot, Boba Fett!
Ich meinte das, was du mit Homespot beschreibst. Das ist ja auch das, was man beim normalen Vertrag mal schnell mit aufgedrückt kriegt.
Ein offener Hotspot wird einem afaik nicht einfach so "untergeschoben", bin mir nichtmal sicher, ob man sowas als Privatkunde überhaupt kriegt?

Was der TE nun meint, ist obendrein auch nicht klar, denn der hat selbst in seinem Anfangspost schon von Homespot UND Hotspot geschrieben. Ich gehe daher davon aus, dass er eher einen Homespot als einen Hotspot meint.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das blöde ist, dass der Homespot ja auch Hotspot als SSID hat...
Einen Hotspot kann man separat buchen. Sinnvoll aber sicher nur für Geschäfte und Firmen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
nbg
Fortgeschrittener

Beitrag von nbg »

Also ich sehe den Homespot komischerweise nicht mal in meiner WLAN-Liste?

Was ist eigentlich wenn irgendwelche Hacker ihr SSID in "Vodafone Hotspot" benennen? Irgendwie kann man doch da nie sicher sein wo man sich gerade einloggt :(
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

nbg hat geschrieben:Also ich sehe den Homespot komischerweise nicht mal in meiner WLAN-Liste?

Was ist eigentlich wenn irgendwelche Hacker ihr SSID in "Vodafone Hotspot" benennen? Irgendwie kann man doch da nie sicher sein wo man sich gerade einloggt :(
Dort wirst Du wohl aber kaum eine VF Login Page bekommen :wink: