Guten Abend liebe Forenmitglieder,
nach etlichen Telefonaten mit dem ach so freundlichen Kundenservice von KD hab ich langsam echt die Faxen dicke.
Wir haben unseren Vertrag gekündigt und sind zur Telekom gewechselt, hat alles super geklappt.
Da wir bei der Telekom aber falsch beraten wurden, wollten wir evtl. unseren Fernsehvertrag bei der Telekom kündigen und
einen reinen Kabel Digitalvertrag bei KD abschließen. Wir haben telefonisch im Kundenservice nachgefragt ob dies überhaupt
möglich sei, was wir da beachten müssen und was es kosten würde im Monat.
Jetzt hat die überaus begabte Tussi am Telefon aber leider auf den Button Vertrag abschließen gedrückt ohne dass wir dies wollten.
Im März erhielten wir erstmals eine Rechnung über den Fernsehanschluss, haben direkt bei Kabel angerufen und reklamiert.
Der Mitarbeiter am Telefon sagte uns auch, dass kein Vertrag hinterlegt worden sei und er sich darum kümmern würde, dass dieser
Fehler behoben wird. Haben dann nochmal mit der Reklamationsabteilung gesprochen und auch diese fand den Vertrag nicht.
Jetzt haben wir heute wieder eine Rechnung erhalten. Daraufhin riefen wir wieder bei KD an und uns wurde gesagt, sie können
da nichts machen und wir müssten A) bezahlen und B) den Vertrag kündigen. Haben dann gesagt, dass wir keinen Vertrag kündigen können,
den wir nicht abgeschlossen haben, da wir auch keinerlei Unterlagen haben. Daraufhin wurde der Typ am Telefon ziemlich unfreundlich, drohte
uns mit Sperrung und Inkassounternehmen. Sperren können sie ja nichts, da wir gar keinen Zugang haben.
Hatte hier schon mal jemanden so einen Fall oder weiß was wir jetzt tun sollen?
Liebe Grüße
KD unterstellt uns abgeschlossenen Kabel HD Komfortvertrag
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Re: KD unterstellt uns abgeschlossenen Kabel HD Komfortvertrag
Und ihr habt keinerlei Unterlagen bekommen und keinen DVR?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
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Re: KD unterstellt uns abgeschlossenen Kabel HD Komfortvertrag
Fehler passieren. Aber in solchen Fällen nicht anrufen sondern ausschliesslich schreiben. Zumindest das Erste per Einwurfeinschreiben verschicken. Da reicht ein 3-Zeiler.
Vertragnr. xyz habe ich nie abgeschlossen. Rechnung Nr. abc wird zurückgewiesen. Bitte zuerstmal unterschriebene Vertragskopie zuschicken. MfG
Und dann einfach abwarten.
Vertragnr. xyz habe ich nie abgeschlossen. Rechnung Nr. abc wird zurückgewiesen. Bitte zuerstmal unterschriebene Vertragskopie zuschicken. MfG
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Re: KD unterstellt uns abgeschlossenen Kabel HD Komfortvertrag
Wir haben keinerlei Vertragsunterlagen erhalten, keinen HDreceiver, gar nichts. Vertragsnummer habe ich auch keine...
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Re: KD unterstellt uns abgeschlossenen Kabel HD Komfortvertrag
Ihr habt eine Rechnung erhalten, da steht alles nötige drauf. Statt Vertragsnr. dann eben Kundennr.
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Re: KD unterstellt uns abgeschlossenen Kabel HD Komfortvertrag
Da ihr ja keine Vertragsunterlagen erhalten habt -und- den Vertragsschluss anzweifelt, hilft nur folgende Vorgehensweise:
a) Vertragsschluss anzweifeln
b) hilfsweise widerrufen
c) hilfsweise fristlos kündigen
d) hilfsweise regulär kündigen
Auf a) wird sich VF höchstwahrscheinlich kaum einlassen - da werdet ihr "nur" mit einem Anwalt klarkommen.
Mit b) dürftet ihr auf jeden Fall raus kommen, da VF in der Pflicht ist, die Zustellung der Vertragsunterlagen und INSBESONDERE der Widerrufsbelehrung in Schriftform zu beweisen. Ohne solchen Zugangsnachweis gilt die gesetzliche Widerrufsfrist für Fernabsatzverträge von 1 Jahr und 14 Tagen - auch hier kann es jedoch sein, dass ihr nur mit einem Anwalt zu eurem Recht kommen werdet...
c) erfordert ggfs. auch einen Anwalt [da müsste VF aber schon die korrekte Zustellung der Widerrufsbelehrung nachweisen können - der einfache Versand als Infopost reicht hierfür nicht]
Einzig d) klappt (leider) immer...
WICHTIG: NICHT bei der Hotline anrufen, sondern ALLES SCHRIFTLICH machen!
Denn die telefonischen Aussagen der Hotline helfen einem bei einem Gerichtsverfahren nicht.
Und da könnte es schon zu spät sein, weil ihr bei der ersten Rechnung euren Einwand gleich hättet anbringen müssen (insb. Anzweifelung des Vertrages) - die telefonische Meldung reicht da jedoch als Nachweis i.d.R. vor Gericht nicht aus. Hier wäre ein Schriftstück deutlich besser gewesen...
a) Vertragsschluss anzweifeln
b) hilfsweise widerrufen
c) hilfsweise fristlos kündigen
d) hilfsweise regulär kündigen
Auf a) wird sich VF höchstwahrscheinlich kaum einlassen - da werdet ihr "nur" mit einem Anwalt klarkommen.
Mit b) dürftet ihr auf jeden Fall raus kommen, da VF in der Pflicht ist, die Zustellung der Vertragsunterlagen und INSBESONDERE der Widerrufsbelehrung in Schriftform zu beweisen. Ohne solchen Zugangsnachweis gilt die gesetzliche Widerrufsfrist für Fernabsatzverträge von 1 Jahr und 14 Tagen - auch hier kann es jedoch sein, dass ihr nur mit einem Anwalt zu eurem Recht kommen werdet...
c) erfordert ggfs. auch einen Anwalt [da müsste VF aber schon die korrekte Zustellung der Widerrufsbelehrung nachweisen können - der einfache Versand als Infopost reicht hierfür nicht]
Einzig d) klappt (leider) immer...
WICHTIG: NICHT bei der Hotline anrufen, sondern ALLES SCHRIFTLICH machen!
Denn die telefonischen Aussagen der Hotline helfen einem bei einem Gerichtsverfahren nicht.
Und da könnte es schon zu spät sein, weil ihr bei der ersten Rechnung euren Einwand gleich hättet anbringen müssen (insb. Anzweifelung des Vertrages) - die telefonische Meldung reicht da jedoch als Nachweis i.d.R. vor Gericht nicht aus. Hier wäre ein Schriftstück deutlich besser gewesen...
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- Beiträge: 37
- Registriert: 19.01.2016, 20:57
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Re: KD unterstellt uns abgeschlossenen Kabel HD Komfortvertrag
Hallo und guten Tag,
Vannifa, das gleiche Problem hatte vor 14 Tagen ein Kunde von mir, da war ein Berater aus einem Shop bei ihm vor Ort, hat ihm dauernd was vorge"labert" und im Endeffekt soll mein Kunde einen Vertrag bei Vodafone/Kabel Deutschland abgeschlossen haben, auch ohne jegliche Unterschrift, Ausfüllung von Vordrucken etc.
Wie reneromann schon richtig sagt, es bringt nichts bei der Hotline / Kundendienst oder Reklamationsstelle anzurufen, ALLES nur schriftlich per Einschreiben und wenn das ohne Erfolg bleibt sofort einen Rechtsanwalt einschalten. Der Kunde hat einen Rechtsanwalt eingeschaltet und am Freitag ist ein Anwaltsschreiben an Vodafone/Kabel Deutschland rausgegangen.
Mir ist das gleiche vor 5 Jahren auch schon passiert, aber da ich aus dem Anwaltsfach bin, konnte ich durch Einschreiben mit Drohungen mein Problem erfolgreich lösen. Außerdem habe ich gezielt den Vorsteher des Kundendienstes angeschrieben, mit dem ich auch weitere Korrespondenz nur geführt habe.
Wenn ich jetzt mal mit Vodafone/KD telefonieren muss, verlange ich meistens den Leiter/Leiterin der Abteilung, auch die Damen und Herren der Hotlines haben einen gezielten Ansprechpartner.
Vannifa, das gleiche Problem hatte vor 14 Tagen ein Kunde von mir, da war ein Berater aus einem Shop bei ihm vor Ort, hat ihm dauernd was vorge"labert" und im Endeffekt soll mein Kunde einen Vertrag bei Vodafone/Kabel Deutschland abgeschlossen haben, auch ohne jegliche Unterschrift, Ausfüllung von Vordrucken etc.
Wie reneromann schon richtig sagt, es bringt nichts bei der Hotline / Kundendienst oder Reklamationsstelle anzurufen, ALLES nur schriftlich per Einschreiben und wenn das ohne Erfolg bleibt sofort einen Rechtsanwalt einschalten. Der Kunde hat einen Rechtsanwalt eingeschaltet und am Freitag ist ein Anwaltsschreiben an Vodafone/Kabel Deutschland rausgegangen.
Mir ist das gleiche vor 5 Jahren auch schon passiert, aber da ich aus dem Anwaltsfach bin, konnte ich durch Einschreiben mit Drohungen mein Problem erfolgreich lösen. Außerdem habe ich gezielt den Vorsteher des Kundendienstes angeschrieben, mit dem ich auch weitere Korrespondenz nur geführt habe.
Wenn ich jetzt mal mit Vodafone/KD telefonieren muss, verlange ich meistens den Leiter/Leiterin der Abteilung, auch die Damen und Herren der Hotlines haben einen gezielten Ansprechpartner.