Fabian hat geschrieben:Falsch !
Sofern Vodafone diese Übertragungstechnik anbietet, muß sie auch mit kundeneigener Hardware realisierbar sein.
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber besagt das Gesetz wirklich, dass man JEDES eigene geeignetes Kabelmodem nehmen kann und darüber dann VoIP bekommen kann?
Ich könnte mir nämlich auch folgendes Modell vorstellen:
- Mit dem Modem bekommt man weiterhin nur VoC und eine Leitung (Standardleistung), egal ob gekauft oder gemietet
- VoIP und zwei Leitungen (Zusatzleistungen) kosten 2 oder 3 Euro mehr, und eine FritzBox ist dafür zwingend nötig (ebenfalls gekauft
oder gemietet)
Damit gibt es ebenfalls keinen Routerzwang, da man jeden gewünschten Tarif mit einem kundeneigener Hardware realisieren kann. Zwar würde für Zusatzleistungen wie VoIP und zwei Leitungen eine bestimmte Hardware
art (FritzBox) verlangt, aber auch da könnte man ne eigene kaufen, insofern sehe ich da dann kein Problem. Ich glaube nicht, dass in dem Gesetz steht, dass man jedes beliebige geeignete Gerät nehmen kann.
Unterstützen die normalen Kabelmodems überhaupt VoIP?
Fabian hat geschrieben:Falsch !
Der Kunde bestimmt die Hardware hinter dem Antennenanschluß und damit kann er auch die Übertragungstechnik bestimmen, falls sie angeboten wird.
Einfaches Gegenbeispiel: Der TV-Kunde bestimmt allein die Hardware am Fernseher. Die Zusatzleistung "Select Video" kannst du so aber mit "eigener" Hardware trotzdem nicht nutzen, das geht nur mit KD-eigenen Geräten, die du aber auch kaufen kannst. Also ist es hier so, dass nur weil es angeboten wird, es auch nicht automatisch mit jeder Hardware auch empfangen werden kann.
Ähnlich könnte es auch beim Internet sein. Eindeutige Zusatzleistungen wie VoIP gehen dann halt nur mit bestimmten Geräten, wobei sie du dir selber kaufen können musst.
Sie dürfen ab August lediglich nicht mehr VoiP ausschließlich mit eigener Hardware anbieten. Ihnen steht es frei, neue Tarife anzubieten.
Wäre mit obiger Lösung erfüllt, FritzBox wird vorgeschrieben, aber man kann sich eine geeignete dann selber kaufen.