Paketverlust/Latenzprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Crossy88
Newbie

Paketverlust/Latenzprobleme

Beitrag von Crossy88 »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit Wochen auf der Suche nach einer Lösung, doch die Hotline´s von Vodafone können mir nicht weiterhelfen :motz:
Meine Leitung (25k/VDSL) hat Pingprobleme und zwar steigt die Latenz auf bis zu 1600ms !.
Außerdem hab ich einen Paketverlust von 75%.
In den Vodafone Foren wird auf das Programm PingPlotter verwiesen, welches ich nun laufe habe.
Leider kann ich mich als Arcor Kunde nicht im VF Forum anmelden um mein Problem dort zu schildern.
Jedenfalls habe ich schon versucht den Herrschaften vom Kundenservice dies zu erklären, doch ohne Erfolg.
Mir wird versichert es läge an meinem Netzwerk !.
Hier ein paar Auszüge aus dem Programm:
1. Vodafone
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
2.Google
[ externes Bild ]

Ich meine es ist klar ersichtlich dass etwas mit den Servern ..200 und ..244 nicht stimmt.
Leider wird mir wohl nicht zugehört und ein Techniker habe ich auch schon öfters bestellt, der komischerweise auf unser Haustelefon dann nur einmal klingeln lässt und wieder auflegt :motz: .

Bin echt ratlos was ich noch machen soll.

Sry sehe gerade dass ich mich wohl in einem falschen Forum angemeldet habe^^
reneromann
Insider

Re: Paketverlust/Latenzprobleme

Beitrag von reneromann »

Und wo liegt das Problem? Die beiden Server im VF-Netz sind doch völlig schnuppe - sie könnten aufgrund ihrer Firewall auch einfach GAR NICHT auf deine Ping-Anfragen antworten...

Wichtig ist doch, dass du zum Endpunkt eine vernünftige Verbindung hast - und wenn du -wie in deinem Screenshot ersichtlich- zu google.de keinerlei Packet Loss und keine wirklichen Latenzprobleme hast, wo liegt dann dein Problem? Denn für die Endpunkte (sowohl google.de als auch vodafone.de) werden keine solchen Werte angezeigt, wie du sie nennst.
Crossy88
Newbie

Beitrag von Crossy88 »

Das Problem ist dass ich mit einem Ping von mindst. 120 auf jedem Server rumlaufe, egal welches Spiel.
Eine Firewall ist seitens meines Pc nicht aktiv und wenn dann nur die der Fritzbox wobei UPNP auch aktiv ist.
Die Fritzbox 7490 wurde bereits öfters resetet und meinen Rechner habe ich erst vorgestern nochmals neu aufgesetzt.
Also ist der PL & Jitter Auschlag zu den VF Servern absolut egal und die Latenzprobleme kann ich dann wie beheben ?

Ich habe diese Leitung übrigens seit 1 Jahr und hatte bisher keinerlei Probleme.Der durchschnittliche Ping lag bei 30ms.
PC ist über Lan verbunden und WLAN ist aus.

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 23 ms 22 ms 22 ms ipservice-092-209-048-001.092.209.pools.vodafone-ip.de [92.209.48.1]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * 105 ms 115 ms 188.111.190.244
5 102 ms 94 ms 96 ms 92.79.212.141
6 92 ms 101 ms 103 ms 188.111.128.76
7 93 ms 79 ms 79 ms 92.79.230.2
8 88 ms 99 ms 108 ms alarm.vodafone.de [139.7.147.52]
9 99 ms 103 ms 112 ms alarm.vodafone.de [139.7.147.52]
10 110 ms 119 ms 115 ms alarm.vodafone.de [139.7.147.52]
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Du siehst doch selbst, dass du zu vodafone.de und google.de eine durchschnittliche Round-Trip-Time von 30 ms hast - was absolut in Ordnung ist.
Wenn du also in irgendwelchen Spielen eine RTT zum Server von 120 ms hast, dann kann das -neben deinem Anschluss- auch Ursachen außerhalb des Netzes von Vodafone haben [Stichwort Pairing zwischen den einzelnen Netzen, Stichwort Überlastung der Server, Stichwort Auswahl des Serverstandorts].

Insbesondere bei Gameservern außerhalb von Europa wäre eine RTT von 120 ms schon mehr als in Ordnung - und je nachdem, wo die Server innerhalb von Europa stehen, kann's auch da ganz schnell zu solchen Laufzeiten kommen, wenn einzelne Links und/oder das Pairing zwischen den Anbietern "suboptimal" läuft.
Crossy88
Newbie

Beitrag von Crossy88 »

Danke schön, damit kann ich dann wenigstens schonmal VF etwas anbieten um dem Problem näher zu kommen.
Auch wenn ich da wohl geringe Chancen auf Erfolg habe dass sich was tut.
Dann hilft wohl nur ein Anbieterwechsel, da mein Bruder (1 Straße weiter/1&1) keinerlei Probleme hat.

Vielen Dank !
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

was zockst du denn alles? bei CS Go kannste den richtigen Ping in der Console anschaun, einfach Ping in die Console schreiben, der Ping der bei den Frags steht stimmt nicht!
Der Glubb is a Depp!
Crossy88
Newbie

Beitrag von Crossy88 »

CS GO/1.6 & BF4 zurzeit hauptsächlich.
Ich schau mir den Ping immer über "Netgraph" an und der liegt bei 120ms aufwärts. (DE Server)

Im Vodafone Forum gibt es zurzeit auch massig Anfragen bezüglich des Pings.
Bin also nicht alleine, nur Vodafone schert sich anscheinend einen Dreck darum.
Das geht wohl schon seit mindst. einem Monat so.Ich hoffe das sich da mal was tut.