Hallo,
Ich habe seit dieser Woche einen neuen Router Asus RT-AC88U an einem Kabel Deutschland Modem Cisco EPC3212.
Nun habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit der Router die Internet Verbindung verliert. Danach kann ich mich auch nicht mehr ins 5 GHz Netz des Routers einloggen.
Zuerst dachte ich an einen Defekt des Routers und habe ihn getauscht. Nun habe ich mit dem neuen Router das gleiche Problem.
Davor hatte ich an diesem Modem zahllose andere Router, das letzte mal den Asus RT-87U und da lief alles normal.
Ich habe schon diverse Firmwareveraionen ausprobiert, Router redetet usw.
Nichts half.
Wer kennt das Problem und kann. Ihr helfen?
Danke.
Asus Router RT-AC88U
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Asus Router RT-AC88U
Verliert der Router wirklich die Verbindung zum Netz oder kannst du nur nicht mehr darauf zugreifen?
(Mal per LAN probiert?)
Falls es über Kabel geht:
Schau mal in den WLAN-Einstellungen nach "Network Key rotation".
Den Wert auf 0 ändern und mal sehen ob sich was ändert.
(Sollte 3600 eingetragen sein)
(Mal per LAN probiert?)
Falls es über Kabel geht:
Schau mal in den WLAN-Einstellungen nach "Network Key rotation".
Den Wert auf 0 ändern und mal sehen ob sich was ändert.
(Sollte 3600 eingetragen sein)
-
- Newbie
Es passiert folgendes:
ich kann mich in das 2,4 Ghz Netz einloggen, bekomme aber keine Internetverbindung. Auf den Router kann ich z.b. schon noch zugreifen.
In das 5 GhZ Netz kann ich mich dann gar nicht mehr einloggen.
Es sind aber auch alle per LAN angeschlossenen Geräte nicht mit dem Internet verbunden.
Der Asus Support kann mir gar nichts dazu sagen und Kabel Deutschland sowieso nicht, da es ja direkt am Modem angeschlossen alles funktioniert.
Kann ich evtl. etwas an dem Modem verändern? (Firmware Update oder irgendwelche Einstellungen).
Es sieht wohl so aus, als wäre der Router einfach nicht kompatibel mit der Kombination.
Ich werde wohl wieder auf meinen alten Router umsteigen.
ich kann mich in das 2,4 Ghz Netz einloggen, bekomme aber keine Internetverbindung. Auf den Router kann ich z.b. schon noch zugreifen.
In das 5 GhZ Netz kann ich mich dann gar nicht mehr einloggen.
Es sind aber auch alle per LAN angeschlossenen Geräte nicht mit dem Internet verbunden.
Der Asus Support kann mir gar nichts dazu sagen und Kabel Deutschland sowieso nicht, da es ja direkt am Modem angeschlossen alles funktioniert.
Kann ich evtl. etwas an dem Modem verändern? (Firmware Update oder irgendwelche Einstellungen).
Es sieht wohl so aus, als wäre der Router einfach nicht kompatibel mit der Kombination.
Ich werde wohl wieder auf meinen alten Router umsteigen.
-
- Newbie
Wieviele WLAN-Accesspoints gibt es denn in deiner Umgebung? Wenn du mehr als 32 WLAN-Stationen zählst könnte es daran liegen. Dann ist schlichtweg mal der Äther voll und dein Gerät /und bestimmt auch immer mal ein anderes bei jemand anderem in deiner Nachbarschaft kann die plan-frequenz nicht nutzen.
Ansonsten hätte ich nur noch eine Idee:
Beide Geräte (Cisco und Router) 10 Minuten vom Strom nehmen. Dann mit dem Cisco anfangen und an Strom geben - bis alle LEDs leuchten (dauert ja auch paar Minuten), wie es sein soll. Erst dann den Router an Strom geben.
DU könntest ins Logging schauen, ob man dort nachvollziehen kann, weshalb das wlan aussteigt. Vielleicht ist ja sogar das Gerät defekt und du hast Garantieanspruch. Alternativ mit der erweiterten Firmware von Merlin http://asuswrt.lostrealm.ca mal probieren (Achtung: ggf. Garantieverlust!!!) ausprobieren und tiefer in logs aufm system schauen. Etwas Expertise wäre da nur ganz hilfreich, also nicht machen, nur weil jemand im internet den Tipp gegeben hat ^^
Mir ist kein mystischer Zusammenhang bekannt, dass eine kabelgebundene "WAN"-Verbindung interferiert mit WLAN-Verbindungen. Ich verstehe dich ja so, dass nicht das routing im 5ghz plan kaputt ist, sondern der kHz-wlan zugangspunkt (access point) verschwindet und die Geräte nicht mehr über 5ghz online kommen. scheint eher ein Defekt zu sein der/des Gerätes.
Schließe bitte auch aus, dass es nicht an deinem Gerät liegt ,welches sich mit deinem Router pr plan verbinden mag. Auf da könnte die 5ghz-wlan-schnittstelle kaputt sein.
Ansonsten hätte ich nur noch eine Idee:
Beide Geräte (Cisco und Router) 10 Minuten vom Strom nehmen. Dann mit dem Cisco anfangen und an Strom geben - bis alle LEDs leuchten (dauert ja auch paar Minuten), wie es sein soll. Erst dann den Router an Strom geben.
DU könntest ins Logging schauen, ob man dort nachvollziehen kann, weshalb das wlan aussteigt. Vielleicht ist ja sogar das Gerät defekt und du hast Garantieanspruch. Alternativ mit der erweiterten Firmware von Merlin http://asuswrt.lostrealm.ca mal probieren (Achtung: ggf. Garantieverlust!!!) ausprobieren und tiefer in logs aufm system schauen. Etwas Expertise wäre da nur ganz hilfreich, also nicht machen, nur weil jemand im internet den Tipp gegeben hat ^^
Mir ist kein mystischer Zusammenhang bekannt, dass eine kabelgebundene "WAN"-Verbindung interferiert mit WLAN-Verbindungen. Ich verstehe dich ja so, dass nicht das routing im 5ghz plan kaputt ist, sondern der kHz-wlan zugangspunkt (access point) verschwindet und die Geräte nicht mehr über 5ghz online kommen. scheint eher ein Defekt zu sein der/des Gerätes.
Schließe bitte auch aus, dass es nicht an deinem Gerät liegt ,welches sich mit deinem Router pr plan verbinden mag. Auf da könnte die 5ghz-wlan-schnittstelle kaputt sein.
-
- Newbie
Das habe ich alles ausprobiert.
Ich habe den Router sogar getauscht, aber auch der neue Router hat das gleiche Problem.
Nun gebe ich auf und der Router geht zurück.
Ich habe den Router sogar getauscht, aber auch der neue Router hat das gleiche Problem.
Nun gebe ich auf und der Router geht zurück.