Direkte Rechnungszustellung per Email?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Direkte Rechnungszustellung per Email?
Hat es eigentlich schonmal jemand hinbekommen, nicht immer haendisch umstaendlich selber Rechnungen im aetzigen Vodafone Kabel Kundencenter abholen zu muessen?
Ich wollte schon oefters mal den Verbraucherschutz bemuehen, ich bins echt leid meinen Rechnungen hinterherrennen zu muessen.
Ich habe auch schon oft Vodapfosten angeschrieben dass sie es endlich hinbekommen sollen mir direkt meine PDF Dokumente zu mailen. Daraufhin immer nur ausfluechte und Datenschutz und so mist.
Gibt es in Deutschland nicht eine ordentliche Rechnungspflicht? Ich bin als Endverbraucher nicht verpflichtet selber mich abzumuehen meine Rechnungen irgendwo abzuholen sondern habe das Recht soweit ich das weiss meine Rechnungen direkt zugestellt zu bekommen.
Bei der Post muss ich ja auch nicht die Rechnung bei Vodafone in der Zentrale aus deren Postfach holen.
Wie dem auch sei, hat jemand Erfahrungen wie man eine ordentliche Rechnung per Mail erhalten kann? Ansonsten werde ich das jetzt endlich mal anwaltlich durchziehen.
Danke. Gruss.
P.S. das ist an allen mir bekannten Anschluessen so, selbst die Professional Tarife sind so kastriert dass man als Kunde seinen Rechnungen hinterherrennen muss. (
Ich wollte schon oefters mal den Verbraucherschutz bemuehen, ich bins echt leid meinen Rechnungen hinterherrennen zu muessen.
Ich habe auch schon oft Vodapfosten angeschrieben dass sie es endlich hinbekommen sollen mir direkt meine PDF Dokumente zu mailen. Daraufhin immer nur ausfluechte und Datenschutz und so mist.
Gibt es in Deutschland nicht eine ordentliche Rechnungspflicht? Ich bin als Endverbraucher nicht verpflichtet selber mich abzumuehen meine Rechnungen irgendwo abzuholen sondern habe das Recht soweit ich das weiss meine Rechnungen direkt zugestellt zu bekommen.
Bei der Post muss ich ja auch nicht die Rechnung bei Vodafone in der Zentrale aus deren Postfach holen.
Wie dem auch sei, hat jemand Erfahrungen wie man eine ordentliche Rechnung per Mail erhalten kann? Ansonsten werde ich das jetzt endlich mal anwaltlich durchziehen.
Danke. Gruss.
P.S. das ist an allen mir bekannten Anschluessen so, selbst die Professional Tarife sind so kastriert dass man als Kunde seinen Rechnungen hinterherrennen muss. (
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Direkte Rechnungszustellung per Email?
der Anbieter muß dir deine Rechnung nur zur Verfügung stellen.. wie ist unerheblich und das er dich per eMail kontaktiert hat, dass eine neue Rechnung im KC vorliegt, genügt.
Du kannst sie dir ja auch auf Papier gegen 1,50 EUR entgelt zuschicken lassen
Du kannst sie dir ja auch auf Papier gegen 1,50 EUR entgelt zuschicken lassen
-
- Kabelfreak
Bei Neuverträgen kostet der Spaß mittlerweile €2,50/Rechnung.spooky hat geschrieben:Du kannst sie dir ja auch auf Papier gegen 1,50 EUR entgelt zuschicken lassen
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- ehemals MB-Berlin
Das sind keine Ausflüchte!friggenn00be hat geschrieben:Ich habe auch schon oft Vodapfosten angeschrieben dass sie es endlich hinbekommen sollen mir direkt meine PDF Dokumente zu mailen. Daraufhin immer nur ausfluechte und Datenschutz und so mist.
Was würdest Du machen, wenn Dir Vodafone die Rechnungen ohne Umschlag schickt und der Briefträger diese gleich unten an den Hausauhang pinnt?
Würde Dir das gefallen?
Genauso öffentlich willst du den Versand per Mail!
Zwischen den Servern ist der Versand zwar inzwischen verschlüsselt, aber es git noch genügend Stellen, wo man mitleden kann.
VBE-Berlin
PS: Kundencenter bookmarken, Passwort spreichern, dann sind es ca. 4 Klicks zu deiner Rechnung
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Ehrenmitglied
Naja, SO lässt sich jeder Wunsch klein reden.
Die meisten Provider versenden die Rechnung auf Wunsch per Mail. Seltenst habe ich gelesen, dass dies jemand NICHT wünscht. Oder es ist zumindest einstellbar, wie eine Rechnung zugestellt wird.
Ich find es zwar nun auch nicht schlimm, zeugt aber von einem gewissen Desinteresse gegenüber Kundenwünschen.
Die meisten Provider versenden die Rechnung auf Wunsch per Mail. Seltenst habe ich gelesen, dass dies jemand NICHT wünscht. Oder es ist zumindest einstellbar, wie eine Rechnung zugestellt wird.
Ich find es zwar nun auch nicht schlimm, zeugt aber von einem gewissen Desinteresse gegenüber Kundenwünschen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- ehemals MB-Berlin
Aber nicht alle. BASE z.B. auch nicht.Silverio hat geschrieben:Die meisten Provider versenden die Rechnung auf Wunsch per Mail.
Würde per Mail verschickt, würden sich wieder andere wegen Datenschutz aufregen.Silverio hat geschrieben:Naja, SO lässt sich jeder Wunsch klein reden.
Vodafone Kabel Deutschland verschickt generell keine Mails mit kundenbezogenen Daten.
Auch bei Emailanfragen wird per Brief geantwortet, wenn solche Daten beinhaltet sind.
Im normalen Geschäftsverkehr werden sämtliche Daten als Dateianhänge in verschlüsselten Containern übermittelt. Das kann man dem Kunden aber kaum zumuten.
Schade, dass in diesem Fall der Datenschutz als zweitrangig betrachtet wird.
VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Fortgeschrittener
Von Vodafone (ohne Kabel) bekomme ich meine Rechnungen (ohne EVN) per E-Mail. Das kann man einstellen. Keine Ahnung warum das Vodafone (mit Kabel) nicht schafft.
-
- ehemals MB-Berlin
Weil sie ein anders Datenschutzkonzept haben.Anne1 hat geschrieben:Von Vodafone (ohne Kabel) bekomme ich meine Rechnungen (ohne EVN) per E-Mail. Das kann man einstellen. Keine Ahnung warum das Vodafone (mit Kabel) nicht schafft.
VBE-Berlin
--
--
-
- Fortgeschrittener
Dann hoffe ich mal, dass es bald kassiert wird. Soll doch jedem selber überlassen werden, wie er mit seinen Daten umgeht.
-
- Fortgeschrittener
Mich nervt der Weg übers Kundencenter schon lange!
Per PDF als Mailanhang wäre mir sehr viel lieber.
Per PDF als Mailanhang wäre mir sehr viel lieber.