Datenschutz hin oder her:MB-Berlin hat geschrieben:Weil sie ein anders Datenschutzkonzept haben.Anne1 hat geschrieben:Von Vodafone (ohne Kabel) bekomme ich meine Rechnungen (ohne EVN) per E-Mail. Das kann man einstellen. Keine Ahnung warum das Vodafone (mit Kabel) nicht schafft.
Wenn ich als Kunde mich BEWUSST dafür entscheide, dass die Daten per Mail verschickt werden, kann der Datenschutz nicht mehr vorgeschoben werden [schließlich habe ich mich dann BEWUSST dafür entschieden].
Jedoch darf dies nicht die Default-Einstellung sein - bei der Telekom z.B. gibt's die Option, sich per Mail über das Vorhandensein einer Rechnung informieren zu lassen (ähnlich den Mails von KD), aber auch als zweite Option die Mail mitsamt der Rechnung (ohne EVN) im Anhang. Das Zusenden des EVN geht/ging hingegen bei der Telekom nur verschlüsselt, wozu PGP notwendig war/ist und man der Telekom seinen Public Key mitteilt. Mit diesem wurde/wird dann der EVN verschlüsselt als Mailanhang versendet.
Ganz ehrlich: Insbesondere für Firmen ist das Konzept mit "Ruf sie dir selbst über unser Kundencenter ab" nicht gerade vernünftig. Denn damit ist der Mitarbeiter in der Buchhaltung auch ~5 Minuten beschäftigt: Nach Mailempfang muss auf die KD-Seite gegangen werden, dort sich dann [nach Suche der Zugangsdaten] eingeloggt werden und am Ende die Rechnung in den richtigen Ordner heruntergeladen werden - wenn die Rechnung stattdessen als Mailanhang käme, würde einfach nur die Mail abgelegt werden, fertig.