1x DSL + 1x KabelD entweder gleichzeitig, oder als Fallback

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

1x DSL + 1x KabelD entweder gleichzeitig, oder als Fallback

Beitrag von Harris »

Hi,

ich bekomme am Donnerstag endlich eine gescheite Leitung
-> KD mit 20000/1000

Da ich jedoch noch meinen DSL Vertrag habe (der auch weiterläuft zwecks Fallback) würde ich am liebsten beide nutzen, um z.B. Beschränkungen bei Seiten wie z.B. Rapidshare umgehen zu können, die entsprechend bessere Verbindung nutzen zu können (habe gehört das KD ab und zu ein paar Hänger hat) und im Falle des Falles (bei meinem DSL alle 2-3 Monate) möglichst ohne Ausfälle auf den entsprechend anderen Anschluss als Fallback umstellen zu können.

Mein Haushalt ist überwiegend ver"wlan"t, da meine Eltern größere Bohraktionen kategorisch verneinen.

Benutzt werden momentan
1x Fbox 7170 als WDS-Master und DSL-Router, gelegentlich wenn die Leitung nicht will auch mit einem vorgeschalteten Speedport Modem
1x Fbox 7170 als WDS-Slave zur einfachen Reichweitenvergrößerung
1x WHS als per LAN verbundener Server mit Files, Backups etc

Da ich noch im Besitz von 2x Fbox 7270 bin, werde ich auf jeden Fall (sollte bis dahin das WLAN stabil laufen) WDS Master + Slave entsprechend ersetzen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist es möglich beide Leitungen wie gedacht, gleichzeitig und unabhängig von einander zu benutzen?
2. ISt ein Load-Balancing sinnvoll, bzw. mit der vorhandenen Hardware möglich? Ein Extra Router nur für das Load-Balancing sollte möglichst vermieden werden (Stromkosten)
3. Welche Software wird benötigt?
4. Da das DSL wiegesagt recht instabil ist, bin ich außerdem im Besitz einer UMTS-Flat. Ist diese evt. (mit der aktuellen 7270 Beta) einfacher als Fallback einzusetzen? Ansonsten kommt die ins Auto ... Driving Hotspot ^^

Ich habe das Forum schon länger mithilfe der "Suchen" Funktion abgegrast, jedoch nichts wirklich nützliches gefunden!


Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 1x DSL + 1x KabelD entweder gleichzeitig, oder als Fallback

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus!

Vergiss es ;-) Ein automatisches Fallback ist mit deiner aktuellen Konstellation nur schwierig / bzw. gar nicht möglich!
Harris hat geschrieben:... möglichst ohne Ausfälle auf den entsprechend anderen Anschluss als Fallback umstellen zu können.
Nein, das geht aus technischer Sicht nicht! Du hast zwei öffentliche IP-Adressen (1x DSL, 1x Kabel-Internet). Sagen wir, deine KD-Leitung soll Primary sein und würde ausfallen, dann würden alle Verbindungen, welche gerade geöffnet sind abbrechen! Neue Verbindungen jedoch könnten über die DSL-Leitung wieder aufgebaut werden. Würde die KD-Leitung wieder zur Verfügung stehen, so würden die alten Verbindungen, welche über DSL gingen wieder abbrechen und müssten über KD-Internet wieder neu aufgebaut werden.
Harris hat geschrieben:1. Ist es möglich beide Leitungen wie gedacht, gleichzeitig und unabhängig von einander zu benutzen?
Wie gedacht nicht, aber du kannst folgendes machen:

192.168.178.1 (Gateway ins KD-Netz - eigener Router)
192.168.178.2 (Gateway ins DSL-Netz - eigener Router)

192.168.178.3 (Dein PC mit statischer IP-Adresse)

Dein PC muss eine statische IP-Adresse besitzen mit einer Default-Route auf 192.168.178.1 ... wenn das Internet von KD ausfällt, dann gehst du in die Konfiguration deiner Netzwerkkarte rein und setzt die Default-Route auf 192.168.178.2.

Um z.B. ausschließlich rapidshare über DSL laufen zu lassen, kannst du dann auch in der Eingabeaufforderung den Befehl route add 130.117.156.250 192.168.178.2 netmask 255.255.255.255 ausführen, und nur RapidShare über DSL laufen lassen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs