Technikfrage bei Wechsel auf IP100Mbit/200Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JakoS
Newbie

Technikfrage bei Wechsel auf IP100Mbit/200Mbit

Beitrag von JakoS »

Hi,

hab akt. IP32, mit einem KD Modem und einer FritzBox 7270, die wenn ich mich nicht täusche bei Abschluß gg. Einmalzahlung käuflich erworben wurde.

Nun heißt es das die 7270 die 100 Mbit nicht packt, was wohl stimmt, im Forum sind Werte bis 80Mbit gemeldet worden, was nicht so schlecht ist.

Was mich aufregt sind die 5 Euro zusätzlich im Monat für die erforderliche? FritzBox 6490, die ja auch das Modem ersetzt... (Noch besser ist nur die WLan option für 2 Euro?! LOL)

Nun war meine Idee das Ding auf Ebay zu kaufen für ca. 100 Euro krigt man eine... laut den FAQ hier geht das aber garnicht? Oder doch?

Was ich garnicht weiß ist ob beim Wechsel die Box irgendwie auf meinen Zugang programmiert werden muß?

Also konkret würde ich gerne wissen wer ist auf IP100 umgestiegen und hat die 7270 behalten? Oder wer hat eine 6490 die nicht v. KD direkt kam zum laufen gebracht? (OK, die v. anderen Kabelanbietern werden wohl nicht gehen...)
d0M0L
Fortgeschrittener

Re: Technikfrage bei Wechsel auf IP100Mbit/200Mbit

Beitrag von d0M0L »

Die Fritzbox 7270 hängt ja nur als Router hinter dem Modem.
Da wird quasi nichts neu programmiert.
Ich habe die Fritzbox 7490 hinter dem Hitron, der im Bridgemodus läuft. Dies funktioniert sehr gut.
Sollte ich einen anderen Router hinter dem Hitron verwenden wollen, so muß ich bei kurz stromlos setzen und dann neustarten.
Dadurch trägt das Hitron die MAC-Adresse des neuen Routers ein. Fertig.

Eine illegal, verkaufte Kabelfritzbox wird dir niemand provisionieren. Warum auch? Lass bloß die Finger von dem Vorhaben, so eine Box zukaufen.

Ab Sommer, soll sich die Sache mit dem eigenen Router ja gesetzlich ändern.
Man kann davon ausgehen, dass es eine Liste der Router gibt, die zertifiziert wurden.
Vielleicht gibt's bis dahin schon die 6590. Ich werde dann auch schauen, ob ich Hitron & 7490 ersetzen kann.
Kostet ja so schließlich 2x Strom.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ne, so einfach ist das nicht, denn der TE nutzt die HB1... Bei der (mit einem reinen Modem davor, nicht einem Router, wie dein Hitron), läuft auch die Telefonie, sprich sie muss von KDG freigeschaltet werden.
Ich würde also dem TE raten umzustellen, auf HB3 und die 5€ zu akzeptieren. Da es eine Option ist, kannst du sie später problemlos kündigen, wenn KDG das neue Gesetz umsetzt und du eigene Boxen nutzen kannst.
Mehrere getrennte Telefonleitungen, wie jetzt, wird es dann aber sicher trotzdem nicht kostenlos geben...
Bei eBay erstandene Boxen, wird KDG aber in keinem Fall freischalten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Ich würde einfach die paar Wochen noch abwarten, bis feststeht, wie es mit der Hardware nach
dem 31. Juli weitergeht. Bis dahin sollte die 7270 doch noch ausreichen.
Für den Wechsel auf 100 MBit gilt das gleiche, evtl. gibts ja später neue Hardware-Möglichkeiten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
JakoS
Newbie

Beitrag von JakoS »

Hi, Danke für die Antworten, was ich noch nicht ganz verstanden habe ist ob beim Wechsel auf IP100 ich ein neues Modem brauche... habe akt.

ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / Euro-PacketCable 1.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 04

Und ob nochmal Kosten entstehen wenn ich z.Bsp. in 3 Monaten mich doch für die Fritzbox 6490 entscheide, da ist doch schon das Kabelmodem integriert und bestimmt muß ein Techniker kommen zum wechseln? Kosten?
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

JakoS hat geschrieben: ARRIS Euro-DOCSIS 2.0 / Euro-PacketCable 1.0 Touchstone Telephony Modem HW_REV: 04
Für 100Mbit/s brauchst du afaik ein DOCSIS3 Modem, wird also wohl getauscht werden müssen.
JakoS
Newbie

Beitrag von JakoS »

OK, so langsam wird es klarer aber eine Sache wollte ich noch wissen:

Sagen wir mal ich stelle auf IP100 und laß mir das KD Modem installieren, dann kann ich doch meine alte Fritzbox 7270 als Router dahinter hängen wie jetzt auch und darüber WLan und Telefon nutzen ?(hab ein ISDN Gerät dran...) . Dann könnte ich diese auch mit jeder belibigen Fritzbox mit Gigabit-Lan ersetzen? Gibts sinnvolle alternativen zu Fritzbox mit ISDN Anschluß? Zu welcher Fritzbox würdet ihr tendieren?
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Die 7272 dürfte für dich interessant sein.
Bei eBay bekommst du schon gute gebrauchte für 40,-.

Schau mal nach 1&1 Homeserver+ 7272.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

JakoS hat geschrieben:OK, so langsam wird es klarer aber eine Sache wollte ich noch wissen:

Sagen wir mal ich stelle auf IP100 und laß mir das KD Modem installieren,
VF vertreibt m.W. keine reinen Modems mehr, wie du es noch hast.
Das sind alles Router, nur können die einfachen Geräte davon in den sog. BridgeModus umgeschaltet werden, wodurch sie sich ähnlich wie ein Modem verhalten.
dann kann ich doch meine alte Fritzbox 7270 als Router dahinter hängen wie jetzt auch und darüber WLan und Telefon nutzen ?(hab ein ISDN Gerät dran...).
Als Router für Internet: Ja...
Als Telefonbasis: Nein(*), da die Telefonie beim Umstieg auf die bd. analogen Ports des Modems/Routers "umgelegt" wird.
Dann könnte ich diese auch mit jeder belibigen Fritzbox mit Gigabit-Lan ersetzen? Gibts sinnvolle alternativen zu Fritzbox mit ISDN Anschluß? Zu welcher Fritzbox würdet ihr tendieren?
Ich würde derzeit noch die 3 Monate bis uzm August warten und mir dann eine Kabel-Fritz holen, statt jetzt Geld für eine DSL-Fritz auszugeben und weiterhin auf das VF-Router-Teil angewiesen zu sein. Insbesondere weil es höchstwahrscheinlich bei dem Problem mit der Telefonie bleiben wird...

(*) Man KANN eine der beiden analogen Leitungen mittels des bei der Fritzbox beigelegten Y-Kabels in die Fritzbox einschleifen. Jedoch liegt die 2. Leitung dann definitiv brach -und- es sind keine 2 Telefonate gleichzeitig von der Fritz aus möglich -sowie- die Zusatzfunktionen der Fritzbox, die 2 Leitungen voraussetzen, funktionieren ebenfalls nicht. Auch geht keine Rufnummernunterscheidung, da am analogen Anschluss des Modems keine Signalisierung der angerufenen Rufnummer bzw. der abgehenden Rufnummer möglich ist. Das ist also mehr eine Krücke als eine vernünftige Lösung.
JakoS
Newbie

Beitrag von JakoS »

Danke für die Antworten, werde wohl warten müssen, die Fritzbox 6490 macht wohl wirklich was her, sehe aber nicht ein dafür 5 E im Monat zu zahlen... werde mir dann eine kaufen...

Ist das richtig das nur die Fritzbox Router mit Telefonfunktion anbietet? (Bzw. AVM ;) )