keine Internetverbinding jedoch nur am PC

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
GodnessHimself
Newbie

Re: keine Internetverbinding jedoch nur am PC

Beitrag von GodnessHimself »

Boba Fett hat geschrieben:
GodnessHimself hat geschrieben: kabel an von port 1 des cbn routers an port 1 des d-link routers
CBN LAN1-Port an den WAN-Port des D-Links. Wurde doch jetzt schon 5mal geschrieben.

das geht auch nicht
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Geräte danach neu gestartet?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
GodnessHimself
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Geräte danach neu gestartet?

ja habe ich seoeben getan. es scheint zu gehen. zumindest komme ich mit dem handy per wlan und mit der xbox über kabel ins internet, allerdings mit dem per über wlan nicht... nervig :motz:

Geschwindigkeitsmessung per xbox über internet explorer:

download: 50264 kbit/s (liegt das ggfs. am dlink?)
upload: 5864 kbit/s
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

GodnessHimself hat geschrieben: download: 50264 kbit/s (liegt das ggfs. am dlink?)
upload: 5864 kbit/s
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich weiß nicht, wie gut die XBox netzwerktechnisch ist, ich weiß allerdings, dass z.B. die PS3 und 4 da ziemlich grottig ist und man sich daher nicht auf Speedtests mit diesen Geräten verlassen kann. Aber komm jetzt bitte nicht auf die Idee die Geschwindigkeit mit dem Smartphone im WLAN zu messen. Das ist noch unaussagekräftiger.
Am besten einen PC/Laptop mit Kabel an den Router und damit messen.

Es kann aber auch durchaus am D-Link liegen, nicht jeder Router schafft es 100Mbit/s zu routen.

Welcher D-Link ist es denn?
GodnessHimself
Newbie

habe gestern bereits mit der xbox gemessen. da häng diese allerdings direkt am cbn router. da hatte ich einen wert von 114000 kbit. und upload von 6000 kbit
ich würde das jetzt gern noch einmal mit dem cbn router testen. allerdings ist dieser jetzt im bridge mode und ein lan kabel am port 1 geht ja nicht mehr, da verbindung mit chcp Server nicht hergestellt werden kann...

ich habe einen dlink dir 615 oder bereits als lahm bezeichnet wurde... was wäre eine gute alternative...

im Prinzip geht es mir nur um die ports. würde auch die 2€ monatsmiete bezahlen, solang ich dann die ports am cbn router freischalten kann
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

GodnessHimself hat geschrieben:da verbindung mit chcp Server nicht hergestellt werden kann...
Nur weil du es jetzt schon mehrfach falsch geschrieben hast, was einen versehentlichen vertipper wohl ausschließt: Es heisst DHCP.
GodnessHimself hat geschrieben:ich habe einen dlink dir 615 oder bereits als lahm bezeichnet wurde... was wäre eine gute alternative...
Den hatte ich auch noch von meinem 32Mbit/s Tarif. Der schafft defintiv keine 100Mbit/s zu routen. Deswegen kriegt man ja auch einen neuen Router, wenn man auf 100MBit/s oder mehr wechselt.
Ich hab den DIR615 durch einen TP-Link WR1043ND V3 ersetzt.
Für 100Mbit/s sollte wohl auch der TP-Link WR1043ND V1 reichen, laut Forum schafft der im Routing ~130Mbit/s, was bei meinem 200Mbit/s-Anschluss aber auch meeeh wäre.
GodnessHimself hat geschrieben:im Prinzip geht es mir nur um die ports. würde auch die 2€ monatsmiete bezahlen, solang ich dann die ports am cbn router freischalten kann
Ports sind doch überhaupt kein Problem, einfach nen 5- oder 8-Port-Switch für 15€ rangesteckt und schon hast du mehr Ports. (Nur wenn ich mir so einen Switch kaufen würde, würde ich darauf achten, dass der auch GBit kann, auch wenn ein nur 100Mbit/s-Switch 5€ günstiger sein mag).
GodnessHimself
Newbie

dann habe ich mich mehrmals verschrieben. habe auch gerade festgestellt, dass es am dlink liegt... habe gerade den bridge mode ausgeschalter und dann die xbox direkt an den cbn router ran ubd erneut einen speedtest gemacht und schon habe ich 116386 kbits down- und 5689 kbits upload.
und ich habe mich falsch ausgedrückt. es geht mir nicht um die ports, sondern darum, dass ich port für die xbox öffnen kann
Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Das geht doch auch mit dem CBN?! Wofür brauchst du dann überhaupt den D-Link? Oder gehts dabei jetzt wiederrum darum die WLAN-Miete zu sparen?

Edit: Ascho, moment. Da hast du wohl sowieso ein Problem, weil du mit dem CBN wohl auch DSLite gekriegt hast, damit wird die XBox sowieso rumzicken. Wenn das CBN aber in den Bridgemode gesetzt wird, kriegst du eine echte IPv4-Adresse, brauchst aber natürlich einen separaten Router.
GodnessHimself
Newbie

Boba Fett hat geschrieben:Das geht doch auch mit dem CBN?! Wofür brauchst du dann überhaupt den D-Link? Oder gehts dabei jetzt wiederrum darum die WLAN-Miete zu sparen?

Edit: Ascho, moment. Da hast du wohl sowieso ein Problem, weil du mit dem CBN wohl auch DSLite gekriegt hast, damit wird die XBox sowieso rumzicken. Wenn das CBN aber in den Bridgemode gesetzt wird, kriegst du eine echte IPv4-Adresse, brauchst aber natürlich einen separaten Router.
in erster linie ging es mir darum die miete zu sparen und sonst brauche ich den d-link nur eben für wlan (aber die 2 euro würde ich nun doch bezahlen, wenn es das alles einfacher macht) und um die angesprochenen port freizugeben.
im cbn habe ich keinen punkt gefunden um ports freizugeben

hmm moment aber mit 116000 kbits läuft an der xbox doch alles gut oder nicht???
GodnessHimself
Newbie

und ich würde eher sagen, dass das notebook, direkt am cbn angeschlossen, nicht klarkommt. ich gehe auf google, gebe irgendein suchbegriff ein, erhalte auch ergebnisse, wähle eins aus und dann erhalte ich: fehler: netzwerk-zeitüberschreitung...