Digitalisierungsgrad

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

Das ist bzw. war sehr gut möglich.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

DerSarde hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Also alleine wenn ich schon an Horizon denke, wird mir schlecht. Also was die Hardware-Seite angeht bin ich heil froh, dass KDG nicht in Libertys Klauen gelandet ist.
Naja, wer weiß, vielleicht gibt es ja bei VFKD irgendwann mal was ähnliches wie Horizon... Also ich halte das nicht für ausgeschlossen.
Die Zukunft wird sicher bei allen Anbietern und allen Verbreitungswegen den vernagelten Zwangskisten gehören. Man sieht ja heute schon bei Sky, Entertain oder eben Unitymedia mit Horizon gut wo die Reise hingeht.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

maniacintosh hat geschrieben:Die Zukunft wird sicher bei allen Anbietern und allen Verbreitungswegen den vernagelten Zwangskisten gehören. Man sieht ja heute schon bei Sky, Entertain oder eben Unitymedia mit Horizon gut wo die Reise hingeht.
Zumindest hätten all diese großen Anbieter das gerne, und leider lassen sich viele Kunden diese Kisten ihr wisst schon was. Gerne genommen auch gewisse "Zusatzargumente" wie: Unser tolles Video-on-demand Angebot geht nur darüber, während der Kunde ohne besondere Kenntnisse nicht ahnt, was er sich da an Nachteilen ins Wohnzimmer stellt.

Zum Glück kann dazu aber keiner gezwungen werden. Die Kunden mit ganz einfachen Ansprüchen werden eh nur den TV mit integriertem DVB-C anschließen (geht ja), und die, die sich richtig informieren, schaffen sich ihre Wunschbox an (bin doch nicht blöd). Gott sei dank ist der DVB-C Standard wirklich standardisiert, und da kommen die Netzbetreiber zum Glück für uns Kunden nicht heute und auch nicht morgen raus. Gut, bei Entertain sieht's freilich anders aus... :|
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

McMurphy hat geschrieben:Gott sei dank ist der DVB-C Standard wirklich standardisiert, und da kommen die Netzbetreiber zum Glück für uns Kunden nicht heute und auch nicht morgen raus.
Auch im Kabelnetz kann man Standardkonform mit geänderten Parametern dafür sorgen, dass viel Geräte die Sender nicht finden. TC hat z.B. mal mit der Symbolrate 6111 gearbeitet.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

VBE-Berlin hat geschrieben:Auch im Kabelnetz kann man Standardkonform mit geänderten Parametern dafür sorgen, dass viel Geräte die Sender nicht finden.
Und das befürwortet noch mal wer? Ja klar, der Medienberater. Ach nee 'tschuldigung, das heißt ja jetzt VBE = Vodafone BErater, habe ich gelernt.
Als ich das las, hatte ich zuerst VEB = Volks Eigener Betrieb = DDR im Kopf... :brüll:
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

McMurphy hat geschrieben:
maniacintosh hat geschrieben:Die Zukunft wird sicher bei allen Anbietern und allen Verbreitungswegen den vernagelten Zwangskisten gehören. Man sieht ja heute schon bei Sky, Entertain oder eben Unitymedia mit Horizon gut wo die Reise hingeht.
Zumindest hätten all diese großen Anbieter das gerne, und leider lassen sich viele Kunden diese Kisten ihr wisst schon was. Gerne genommen auch gewisse "Zusatzargumente" wie: Unser tolles Video-on-demand Angebot geht nur darüber, während der Kunde ohne besondere Kenntnisse nicht ahnt, was er sich da an Nachteilen ins Wohnzimmer stellt.

Zum Glück kann dazu aber keiner gezwungen werden. Die Kunden mit ganz einfachen Ansprüchen werden eh nur den TV mit integriertem DVB-C anschließen (geht ja), und die, die sich richtig informieren, schaffen sich ihre Wunschbox an (bin doch nicht blöd).
Das Problem ist halt, dass das alles eben nur funktioniert, wenn einem das unverschlüsselte Angebot reicht. Da gibt es dann nur die Öffis in HD und die Privaten nur in SD. Spätestens mit Privat HD und/oder "echtem" Pay-TV braucht man dann ein Modul und da geht der Trend eben auch in Richtung Modul mit integrierter Smartcard, so dass man eben auch nicht mehr die Wahl hat und ein Gängelmodul nehmen muss. Damit kommt man ja auch in den Genuss von Unsinn, wie Jugendschutz-PIN, Aufnahme-Restriktionen etc.
Gott sei dank ist der DVB-C Standard wirklich standardisiert, und da kommen die Netzbetreiber zum Glück für uns Kunden nicht heute und auch nicht morgen raus. Gut, bei Entertain sieht's freilich anders aus... :|
Wie gesagt: Was nützt DVB-C, wenn der ganze Kram verschlüsselt ist. Spätestens wenn die Frist für die Privaten abläuft, dass sie ihre Programme in SD unverschlüsselt anbieten müssen, werden die feuchten Träume der Privaten wahr: Man wird zum "echten" Pay-TV, weil man überall grundverschlüsselt ist und nur gegen Bezahlung zu empfangen ist. Mit Glück gibt es überhaupt noch ein Modul, so dass man wenigsten CI+-Fernseher oder CI+-Receiver nutzen kann. Wahrscheinlicher ist es, dass es nur noch Set-Top-Boxen gibt, die das komplette CA-System embedded haben.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

McMurphy hat geschrieben:Und das befürwortet noch mal wer? Ja klar, der Medienberater.
Wieso sollten die Berater das befürworten? Habe ich nirgends geschrieben.
Die KDG hat dieses Spiel ja auch nicht gemacht, sondern TC.
Ansonsten verkauft sich ein Produkt bedeutend besser, wenn es anwenderfreundlich ist. Und dazu gehört, dass ein Fernseher die Sender bei einem Standarddurchaluf findet. Ansonsten hätten wir viel zu tun auch nich bei jedem kunden die Parameter einzustellen, damit der Suchlauf klappt.
VBE-Berlin hat geschrieben:Gott sei dank ist der DVB-C Standard wirklich standardisiert,
daraufhin kam meine Anmerkung, das selbst das nicht viel hilft. Welchen tiefen Sinn deine. in meinen Augen völlig sinnfreie Antwort habe soll, wird sich nur dir erschließen.
McMurphy hat geschrieben:VEB
VEB gibt es immer noch und hat nicht mit der DDR zu tun.

Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

maniacintosh hat geschrieben:Spätestens wenn die Frist für die Privaten abläuft, dass sie ihre Programme in SD unverschlüsselt anbieten müssen, werden die feuchten Träume der Privaten wahr: Man wird zum "echten" Pay-TV, weil man überall grundverschlüsselt ist und nur gegen Bezahlung zu empfangen ist
Da bin ich mir nicht so sicher. Das Modell klappt doch eigentlich nur im Kabel. Zum einen sind die Kunden es eh schon gewohnt zu zahlen und zum anderen sind die Privatsender in HD Basisbestandteil geworden.

HD+ ist jetzt auch kein wahnsinniger Erfolg. Es gibt aktuell vielleicht 2 Millionen (zahlende) Abonnenten. Wie viele Haushalte haben DVB-S? Und wie viele Fernseher gibt es zusammen in diesen Haushalten? Selbst wenn es nur 20 Mio. Fernseher sind, so erreicht HD+ gerade einmal 10% von denen, obwohl es HD+ bereits seit 2009 gibt.
Bei DVB-T2 rechne ich auch schon mit einem Flop.

Die Privatsender werden sich in ein paar Jahren entscheiden müssen. Entweder SD bleibt noch ewig weiter unverschlüsselt bestehen oder man schaltet SD ab und hebt bei HD die Verschlüsselung auf. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Privaten freiwillig auf Millionen von Zuschauern verzichten werden. Die Gefahr ist viel zu hoch, dass man diese Zuschauer komplett an Netflix & Co verliert. Schon jetzt machen sich die Privatsender mit der Verschlüsselung gegenüber diesen Diensten immer unattraktiver.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:Entweder SD bleibt noch ewig weiter unverschlüsselt bestehen oder man schaltet SD ab und hebt bei HD die Verschlüsselung auf. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Privaten freiwillig auf Millionen von Zuschauern verzichten werden. Die Gefahr ist viel zu hoch, dass man diese Zuschauer komplett an Netflix & Co verliert. Schon jetzt machen sich die Privatsender mit der Verschlüsselung gegenüber diesen Diensten immer unattraktiver.
Formel 1
Eishockey DEL
Olympiade 2016

alles in privater Hand. Und die Sportrechte werden boch viel mehr von den ÖR weg gehen.
Da werden schon genug Kunden folgen. Bei DVB-T2 wird es doch schon jetzt so werden: Bezahlen oder nicht empfangen.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Wieso sollten die Berater ...
daraufhin kam meine Anmerkung ...
Vereinigung Evangelischer Buchhändler ...
Ja ja... :wand: