IP Adresse ändern
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
IP Adresse ändern
Ich habe schon zahlreiches über dieses Thema gelesen, aber so ganz klar ist es mir immer noch nicht, ob es bei KD möglich ist, oder nicht. KD Modem und Fritzbox über einige Stunden vom Strom hat bisher nichts gebracht.
Hat jemand eine verlässliche Idee, wie man das ganze realisieren kann? Oder ist es nicht möglich?
Hat jemand eine verlässliche Idee, wie man das ganze realisieren kann? Oder ist es nicht möglich?
-
- Fortgeschrittener
Re: IP Adresse ändern
Dieses Verhalten bei dir finde ich seltsam. Bei mir ändert sich die IP wenn ich etwa 2 Stunden nichts im Netz mache automatisch. Modem und Router bleiben dabei an.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Hi,
@Gebby: Meines Wissens erfolgt von KD aus keine Zwangstrennung. Somit bleibt die IP tlw. ziemlich lang gleich, weil der Lease immer vom Router verlängert wird.
@Wosik97 Welche Fritz!Box wird verwendet? Bei mir kann ich die IP über die Weboberfläche der FB unter Internet -> Online Monitor -> Neu verbinden wechseln. Welchen Grund gibt es überhaupt dazu?
@Gebby: Meines Wissens erfolgt von KD aus keine Zwangstrennung. Somit bleibt die IP tlw. ziemlich lang gleich, weil der Lease immer vom Router verlängert wird.
@Wosik97 Welche Fritz!Box wird verwendet? Bei mir kann ich die IP über die Weboberfläche der FB unter Internet -> Online Monitor -> Neu verbinden wechseln. Welchen Grund gibt es überhaupt dazu?
-
- Kabelexperte
Hast du vielleicht DSLite? Dann kannst du schon froh sein, wenn sich deine IP nicht alle 5 Minuten auch bei Benutzung ändert.Gebby hat geschrieben:Dieses Verhalten bei dir finde ich seltsam. Bei mir ändert sich die IP wenn ich etwa 2 Stunden nichts im Netz mache automatisch. Modem und Router bleiben dabei an.
Also ich hatte teilweise ein halbes Jahr lang die gleiche IP. Die hat sich eigentlich nur geändert, wenn ich das Modem mal 1-2 Wochen offline hatte, z.B. wenn ich im Urlaub war.
So direkt kann man bei KDG die IP nicht ändern, bzw eine neue kriegen.
Ich weiß gerade nicht, wie lange die Leasetime bei KDG ist, mein Router zeigt nur an, wie lange der Lease noch gilt. Also kann ich dir vielleicht in ~40min mehr sagen. Denke aber, es sind mindestens 1-2 Stunden. Dein Router/Modem muss, wenn du eine neue IP willst, LÄNGER offline sein.
Ich bin mir aber sicher, dass zumindest früher, ein paar Stunden nicht gereicht haben. Ich habe selbst nach ~18h immernoch wieder die gleiche IP gekriegt, gewechselt hat die eigentlich nur, wenn ich mein Modem wirklich mehrere Tage offline hatte.
Man kann aber einen IP-Wechsel provozieren, das setzt jedoch fähige Hardware vorraus. Dazu muss der Router den DHCP-Lease aktiv freigeben. Irgendeine Fritzbox tut (oder tat) das laut Forum wenn man eine VPN-Verbindung trennt. Mit meinem Router (TP-Link WR1043ND mit OpenWRT) kann ich z.B. die WAN-Schnittstelle aus- und wieder einschalten, dabei wird anscheinend der Lease auch freigegeben, jedenfalls kriege ich dadurch sofort eine neue IP. Natürlich kann ich auch über die Konsole den Lease direkt freigeben und einen neuen Anfragen.
-
- Fortgeschrittener
Ich habe eine FB 7490 und kenne die Funktion " neu verbinden" über die FB Weboberfläche auch, aber mit dieser Methode bekomme ich leider immer die gleiche IP Adresse zugewiesen. Auch andere Methoden haben mir immer das gleiche Ergebnis gebracht.
Der Grund warum ich eine neue IP Adresse möchte, ist der, dass ich von einem Tag auf den anderen eine nervige Security Check Seite bekomme " ich bin kein Roboter" , wenn ich matchbook.com aufrufe. Das ist eine Sportbörsenseite....
Und es liegt definitiv an der IP, da ich mal über VPN das ganze getestet habe und dieses Problem dann nicht nehr auftauchte...
Der Grund warum ich eine neue IP Adresse möchte, ist der, dass ich von einem Tag auf den anderen eine nervige Security Check Seite bekomme " ich bin kein Roboter" , wenn ich matchbook.com aufrufe. Das ist eine Sportbörsenseite....
Und es liegt definitiv an der IP, da ich mal über VPN das ganze getestet habe und dieses Problem dann nicht nehr auftauchte...
-
- Kabelfreak
Bei der 7490 bekommst du durch Aus/Einschalten von IPV6 bei jedem Wechsel eine neue IP.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Fortgeschrittener
Das hatte ich auch irgendwo gelesen, hat leider nicht funktioniert.
Wobei ich es evtl falsch angewendet habe...
Mir ist der Vorgang noch nicht ganz klar...
Ich habe es nochmal probiert. Nix zu machen...IPV6 in sämtlichen Variationen aktiviert und deaktiviert und in der Tat meldet er sich kurz aus dem Netz ab und wieder an, aber es bleibt die gleiche IP Adresse....
Wobei ich es evtl falsch angewendet habe...
Mir ist der Vorgang noch nicht ganz klar...
Ich habe es nochmal probiert. Nix zu machen...IPV6 in sämtlichen Variationen aktiviert und deaktiviert und in der Tat meldet er sich kurz aus dem Netz ab und wieder an, aber es bleibt die gleiche IP Adresse....
-
- Kabelfreak
Ich hab's gerade nochmal getestet, funktioniert bei mir:
Internet --> Zugangsdaten --> IPV6
Erstmalig "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" und "6to4" auswählen
Zur Neuanforderung jeweils den Haken in "Unterstützung für IPv6 aktiv" setzen/löschen, dann "übernehmen"
Internet --> Zugangsdaten --> IPV6
Erstmalig "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" und "6to4" auswählen
Zur Neuanforderung jeweils den Haken in "Unterstützung für IPv6 aktiv" setzen/löschen, dann "übernehmen"
--
-
- Fortgeschrittener
Nein, ich habe Internet über Kabel. Am 12.05. hatte ich im Laufe des Tages 3 verschiedene IPs. Heute schon derer zwei.Boba Fett hat geschrieben:Hast du vielleicht DSLite?Gebby hat geschrieben:Dieses Verhalten bei dir finde ich seltsam. Bei mir ändert sich die IP wenn ich etwa 2 Stunden nichts im Netz mache automatisch. Modem und Router bleiben dabei an.
Code: Alles auswählen
2016.05.11 - 91.66.xx.10
2016.05.11 - 91.66.xx.64
2016.05.12 - 91.66.xx.64
2016.05.12 - 91.66.xx.38
2016.05.12 - 91.66.xx.21
2016.05.13 - 91.66.xx.123
2016.05.14 - 91.66.xx.123
2016.05.15 - 91.66.xx.201
2016.05.16 - 91.66.xx.162
2016.05.17 - 91.66.xx.162
2016.05.17 - 91.66.xx.17
2016.05.18 - 91.66.xx.17
2016.05.18 - 91.66.xx.96
-
- Kabelexperte
Internet über Kabel und DSLite sind zwei völlig verschiedene Sachen. Die haben nur insofern miteinander zu tun, dass DSLite dafür bekannt ist, dass es sepziell bei den Internet-über-Kabel-Anbietern gerne verwendet wird. Mit vollwertigem IPv4 wechselt bei KDG die IP-Adresse nicht so schnell, und schon gar nicht im laufenden Betrieb. Bei DSLite über Kabel ist es jedoch normal, dass die sich auch im laufenden Betrieb ändern kann. Einige haben damit sogar das Problem, dass sie sich viel zu häufig ändert, was zu Verbindungsabbrüchen führen kann, z.B. in laufenden Streams oder Videospielen.Gebby hat geschrieben: Nein, ich habe Internet über Kabel. Am 12.05. hatte ich im Laufe des Tages 3 verschiedene IPs. Heute schon derer zwei.
Du hast ziemlich sicher DSLite auf deinem Anschluss geschaltet.