ARD stockt dauernd
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
ARD stockt dauernd
Hallo,
seit einigen Monaten machen sich bei ARD häufig (mehrfach pro Abend) Störungen bemerkbar, das Bild friert ein, dann geht es wieder. Bei den anderen Programmen habe ich es noch nicht festgestellt.
Mein Antennenkabel ist 15 Meter lang und führt in eine von KD vor 9 Monaten neu angelegte Antennendose. Anfangs funktionierte alles. KD meinte, wenn es am Kabel läge, würden knapp 100 Euro fällig werden. Nun habe ich dieses Kabel mühevoll über einen Türrahmen "verlegt" (siehe Fotos) und selbst wenn ich mir jetzt ein neues Kabel besorgen würde, stelle ich mir die Frage, ob es falsch war, es wie auf dem Bild zu biegen (andere Biegestellen nicht vorhanden) oder ob ein gutes Kabel einen solchen Winkel aushalten muss.
Selbst wenn ich einen neuen Kabeltunnel mit viel größerem Winkel kleben würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Leute sich nicht eine optisch bessere Lösung haben einfallen lassen.
Und wenn ich feststelle (vielleicht indem ich erst einmal ein kurzes Kabel kaufe und es quer durch Wohnzimmer ziehe), dass es wirklich das Kabel ist: Welches Kabel sollte ich mir kaufen? Denn bei 15 Metern muss man ja wohl auch einiges bedenken?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 24768h.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 24828a.jpg[/img]
Würde mich über eine Antwort freuen.
Karin G.
seit einigen Monaten machen sich bei ARD häufig (mehrfach pro Abend) Störungen bemerkbar, das Bild friert ein, dann geht es wieder. Bei den anderen Programmen habe ich es noch nicht festgestellt.
Mein Antennenkabel ist 15 Meter lang und führt in eine von KD vor 9 Monaten neu angelegte Antennendose. Anfangs funktionierte alles. KD meinte, wenn es am Kabel läge, würden knapp 100 Euro fällig werden. Nun habe ich dieses Kabel mühevoll über einen Türrahmen "verlegt" (siehe Fotos) und selbst wenn ich mir jetzt ein neues Kabel besorgen würde, stelle ich mir die Frage, ob es falsch war, es wie auf dem Bild zu biegen (andere Biegestellen nicht vorhanden) oder ob ein gutes Kabel einen solchen Winkel aushalten muss.
Selbst wenn ich einen neuen Kabeltunnel mit viel größerem Winkel kleben würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass andere Leute sich nicht eine optisch bessere Lösung haben einfallen lassen.
Und wenn ich feststelle (vielleicht indem ich erst einmal ein kurzes Kabel kaufe und es quer durch Wohnzimmer ziehe), dass es wirklich das Kabel ist: Welches Kabel sollte ich mir kaufen? Denn bei 15 Metern muss man ja wohl auch einiges bedenken?
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 24768h.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 24828a.jpg[/img]
Würde mich über eine Antwort freuen.
Karin G.
-
- Insider
Re: ARD stockt dauernd
ARD, nicht übel nehmen, bitte konkreter werden, z.B. Das Erste HD.Karin G. hat geschrieben:Hallo,
seit einigen Monaten machen sich bei ARD häufig (mehrfach pro Abend) Störungen bemerkbar,
Mit welchem Gerät, Receiver/Recorder/nur ein TV siehst du?Karin G. hat geschrieben: das Bild friert ein, dann geht es wieder. Bei den anderen Programmen habe ich es noch nicht festgestellt.
Auch könnten die Empfangswerte hilfreich sein.
Ich würds tatsächlich mal mit einem quer durch die Wohnung verlegten Kabel versuchen, da es nur ein Test ist meine ich, da reicht da erstmal ein einfaches Kabel aus.Karin G. hat geschrieben: Mein Antennenkabel ist 15 Meter lang und führt in eine von KD vor 9 Monaten neu angelegte Antennendose. Anfangs funktionierte alles. KD meinte, wenn es am Kabel läge, würden knapp 100 Euro fällig werden. Nun habe ich dieses Kabel mühevoll über einen Türrahmen "verlegt" (siehe Fotos) und selbst wenn ich mir jetzt ein neues Kabel besorgen würde, stelle ich mir die Frage, ob es falsch war, es wie auf dem Bild zu biegen (andere Biegestellen nicht vorhanden) oder ob ein gutes Kabel einen solchen Winkel aushalten muss.
Ob da nun die Biegungen allein dran Schuld sind, keine Ahnung. So schlimm sieht das nicht aus.
Das augenblicklich verwendete Kabel ist ein fertiges Kabel oder wurden da die Antennenstecker selber angebracht?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Danke für Die Antwort!
Ich meine Das Erste HD. Ich habe einen HD-Video-Recorder von Kabel Deutschland (seit knapp 4 Jahren) namens Sagemcom RCI88 - (entweder 320 oder 1000, kann es nicht erkennen, jedenfalls mit der größeren Festplatte). Ich habe nur einen TV.
Zum Empfangspegel kann ich nur das aus der Erinnerung machen, was KD irgendwann mal telefonisch angesagt hatte (wenn es so stimmt): Auf Signalprüfung gegangen, 330 eingegeben, Ergebnis: QAM256
59dB
1.7 x E-6, Sekunden später 1.1, 2.9, 6.0 bis auf einmal immer E-6, einmal E-7
Das Bild war immer phantastisch.
Das 15 Meter lange Antennenkabel habe ich fertig mit Steckern gekauft. Es ist schon länger als 4 Jahre her, würde auch ein neues kaufen, wenn ich wüsste, dass das der Grund ist.
Danke für weitere Hilfe.
Karin G.
Ich meine Das Erste HD. Ich habe einen HD-Video-Recorder von Kabel Deutschland (seit knapp 4 Jahren) namens Sagemcom RCI88 - (entweder 320 oder 1000, kann es nicht erkennen, jedenfalls mit der größeren Festplatte). Ich habe nur einen TV.
Zum Empfangspegel kann ich nur das aus der Erinnerung machen, was KD irgendwann mal telefonisch angesagt hatte (wenn es so stimmt): Auf Signalprüfung gegangen, 330 eingegeben, Ergebnis: QAM256
59dB
Das 15 Meter lange Antennenkabel habe ich fertig mit Steckern gekauft. Es ist schon länger als 4 Jahre her, würde auch ein neues kaufen, wenn ich wüsste, dass das der Grund ist.
Danke für weitere Hilfe.
Karin G.
-
- Ehrenmitglied
Ist denn das Kabel an den Steckern geknickt worden ? Das kann mit der Zeit zu Problemen führen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Newbie
Das Kabel ist an den Steckern nicht geknickt worden. Nur an den Türrahmen (siehe Bild).
-
- Kabelexperte
An den Türrahmen, sind das im Kabel "nur" Biegungen.Karin G. hat geschrieben:Das Kabel ist an den Steckern nicht geknickt worden. Nur an den Türrahmen (siehe Bild).
Das kann ein "normales" Koaxkabel ab.
Ich habe eine Etage meiner Zweit-Wohnung mit Koxialkabel fast umwickelt.
Da sind in den Kanälen um die Ecken so viele Biegungen drinnen und das Bild ist am Ende beim TV sowie am Receiver super.
An sich, halte ich von solch vorkonvektioniertem Kabeln recht wenig.
Lieber 'ne gute Rolle 100% Cu-Koaxkabel, als Beispiel von Kathrein gekauft, sowie gute Stecker dazu, da kann "eigentlich" nichts schiefgehen !?
Greetz Larsi
Greetz Larsi
Lieber fernsehgeil als radioaktiv
o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Lieber fernsehgeil als radioaktiv
o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
-
- Insider
Sagemcom, gut und ja das mit der Signalprüfung ist schon in Ordnung.Karin G. hat geschrieben: Zum Empfangspegel kann ich nur das aus der Erinnerung machen, was KD irgendwann mal telefonisch angesagt hatte (wenn es so stimmt): Auf Signalprüfung gegangen, 330 eingegeben, Ergebnis: QAM256
59dB
Der dB Wert geht, etwas mehr wäre besser, aber 15 Meter Kabel sind halt 15 Meter Kabel die das Signal etwas dämpfen.
Mit dem BER bin ich nicht ganz so einverstanden.
E-6 sollte für ein Störungsfreies Bild ausreichend sein, E-7 wäre der Optimalwert.
Ich würde schon meinen irgendwo sind da Verluste, nur wo?
Noch ne Frage, das 15 Meter Antennenkabel ist alleine an der Dose? Kabel-Internet mal nicht berücksichtigt, so vorhanden.
Wenn es dir möglich ist, geht mit dem Gerät so nah wie möglich an die Antennendose ran und mit einem kurzen Antennenkabel dann mal die Werte anzeigen lassen.
Zum Vergleich, möchte auch wissen ob da nicht noch was anderes mit im Spiel ist, mal auch von 338 und 450 Mhz.
Auf 330 Mhz ist auch noch z.B. der WDR HD drauf, der auch die gleichen Probleme?
Die Empfangspegel kannst du auch über Menü-5-7-3 (TV-Signal-Menü) ablesen, stell vorher auf Das Erste HD und bei dem Tuner wo D330 angezeigt werden, das ist der entsprechende.
Die Kurzversion zur Signalprüfung: Menü-5-6-3.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Danke für die Antwort.
Mir ist es leider nicht möglich, den Standort des TV zu verändern. Luftlinie wären gut 6 Meter.
Auf 330 ist bei mir Kinowelt TV, was ich selber nicht abonniert habe.
Den Rest habe ich leider nicht verstanden. Wo müsste ich WDR sehen? Wo finde ich das TV-SIGNAL-MENÜ? Weiter bin ich demnach noch nicht gekommen. Ich glaube im übrigen, dass ich auch auf anderen Sendern Störungen wahrgenommen habe, z. B. SAT 1, kann aber ein Einzelfall sein. Beim "Das Erste" ist es permanent, jedoch gestern kaum.
Karin G.
Mir ist es leider nicht möglich, den Standort des TV zu verändern. Luftlinie wären gut 6 Meter.
Auf 330 ist bei mir Kinowelt TV, was ich selber nicht abonniert habe.
Den Rest habe ich leider nicht verstanden. Wo müsste ich WDR sehen? Wo finde ich das TV-SIGNAL-MENÜ? Weiter bin ich demnach noch nicht gekommen. Ich glaube im übrigen, dass ich auch auf anderen Sendern Störungen wahrgenommen habe, z. B. SAT 1, kann aber ein Einzelfall sein. Beim "Das Erste" ist es permanent, jedoch gestern kaum.
Karin G.
-
- Insider
Schade, wäre interessant die Recorder-Empfangswerte mit einem kurzen Antennenkabel zum Vergleich zu haben.Karin G. hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Ich schrieb 330 Mhz.Karin G. hat geschrieben: Auf 330 ist bei mir Kinowelt TV, was ich selber nicht abonniert habe.
330 und Kinowelt HD, das ist der Programmplatz, beim Sagemcom, hat nichts mit der Frequenz zu tun. Das Erste HD ist da auf 112.
Tipp auf der Fernbedienung die 142 für den WDR HD ein.Karin G. hat geschrieben: Den Rest habe ich leider nicht verstanden. Wo müsste ich WDR sehen? Wo finde ich das TV-SIGNAL-MENÜ? Weiter bin ich demnach noch nicht gekommen. Ich glaube im übrigen, dass ich auch auf anderen Sendern Störungen wahrgenommen habe, z. B. SAT 1, kann aber ein Einzelfall sein. Beim "Das Erste" ist es permanent, jedoch gestern kaum.
TV-Signal-Menü: Menü-Taste auf der Fernbedienung, dann auf der Fernbedienung die 5, dann die 7 und dann die 3.
Oder über das Menü selber: Menü-Taste, dann Einstellungen(5), dann Systemdiagnose (7), dann TV Signal(3).
Wegen der Probleme mit Sat.1 (HD?) versuch ein Foto vom TV Signal-Menü hier reinzustellen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Daten für Das Erste:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 74229k.jpg[/img]
Daten für SAT 1:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 74307t.jpg[/img]
Ich weiß leider nicht, warum das 2. Bild in Querformat übertragen wurde, sorry.
Karin G.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 74229k.jpg[/img]
Daten für SAT 1:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 74307t.jpg[/img]
Ich weiß leider nicht, warum das 2. Bild in Querformat übertragen wurde, sorry.
Karin G.