Vertrag zum Juni gekündigt (32MBit) / Neuabschluss?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ElBo
Newbie

Vertrag zum Juni gekündigt (32MBit) / Neuabschluss?

Beitrag von ElBo »

Moin zusammen!

Ich habe meinen Vertrag zum Juni gekündigt, da mir der Upload zu dünn ist und ich mir eigentlich einen VDSL-Anbieter suchen wollte...

Nun ist VKD ja immer eifrig, wenn es darum geht, den Kunden zu halten. Ich hatte halt mehrfach gesagt, dass mir der Upload zu klein ist (möchte 10Mbit oder mehr, da viele Uploads durch Fotos). Downstream ist fast nebensächlich. Ein Upgrade auf die neue 200Mbit, da ja hier viel Upload möglich ist, ist allerdings lt. Hotline nicht mit dem Preis für Neukunden möglich. Ich müsste halt warten, bis der Vertrag endet und neu bestellen... wäre ja schön doof, das dann nicht so zu machen.

Was ist zu beachten? Lohnt es sich, über einen Händler zu gehen, um noch eine Auszahlung mitzunehmen? Welche sind da empfehlenswert (Remoters, Obocom, ...)? Mir ist klar, dass es ohne eine kurze Unterbrechung nicht machbar ist. Wie halte ich diese möglichst kurz? Was ist mit Übernahme der Telefonnummer in den neuen Vertrag?

Besten Dank für eure Einschätzungen!

Bo
reneromann
Insider

Re: Vertrag zum Juni gekündigt (32MBit) / Neuabschluss?

Beitrag von reneromann »

Den Neukundenpreis erhältst du nur als NEUkunde.
Und ein Neukunde ist für KD derjenige, der mind. die letzten 3 Monate KEIN Kunde bei KD war...

Ergo wirst du, sofern dir die Angebote der Kündigungsvermeidungshotline/Rückholerhotline nicht reichen, keine besseren Preise erhalten, sondern zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.
Und ja, bei VDSL ist das Verhältnis Down- zu Upstream besser als beim Kabelnetz [prinzipbedingt!]...
Vielleicht ist ein VDSL-50-Anschluss -sofern verfügbar- besser geeignet, wenn du viele Sachen hochladen willst.

Sofern du auf die Rufnummernmitnahme verzichten kannst, könnte auch alternativ jemand anderes aus dem gleichen Haushalt die Bestellung machen. Denn wenn ich mich richtig erinnere, gelten für denjenigen dann die Neukundenkonditionen - nur geht dann eine Rufnummernportierung nicht mehr (oder kostet extra).
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Vertrag zum Juni gekündigt (32MBit) / Neuabschluss?

Beitrag von VBE-Berlin »

ElBo hat geschrieben:Was ist mit Übernahme der Telefonnummer in den neuen Vertrag?
Das kann gehen, muss es aber nicht.

Wie beschreibt es die Bundesnetzagentur:
Mitnahme der Telefonnummer (sogenannte Rufnummernportierung)
Nach dem Telekommunikationsgesetz haben Sie einen Anspruch darauf, Ihre Rufnummer bei einem Anbieterwechsel beizubehalten, wenn Ihr neuer Anbieter Ihnen die Mitnahme der Rufnummer in seinem Vertrag zugesichert hat. Der Vorgang bei dem Ihre Rufnummer zu dem anderen Anbieter umgeschaltet wird, wird allgemein als Rufnummernportierung bezeichnet.
Rechtlich hat man nur Anspruch, seine Rufnummer mitzunehmen, wenn sich der Anbieter wechselt.
Altvertrag gekündigt-> Neuvertrag von Dir -> kein Anbieterwechsel
Altvertrag gekündigt-> Neuvertrag von Partner -> auch kein Anbieterwechsel

Es kann auf Kulanz gehen, muss es aber nicht.

ElBo hat geschrieben:Was ist zu beachten? Lohnt es sich, über einen Händler zu gehen, um noch eine Auszahlung mitzunehmen? Welche sind da empfehlenswert (Remoters, Obocom, ...)? Mir ist klar, dass es ohne eine kurze Unterbrechung nicht machbar ist
Hier z.B. aus dem Obobcom kleingedruckten:
Das Angebot gilt nur für Neuverträge und nur für Kunden, die in den letzten drei Monaten keinen Vodafone Kabel Deutschland Vertrag mit Internetzugang hatten.
möchte 10Mbit oder mehr, da viele Uploads durch Fotos
Wieviele Fotos machst Du denn pro Tag? Es ist mir unklar, wie man damit 2 MBit füllen kann.
Daher würde mich die Größenordnung schon ineteressieren, ab wann man mehr Upload für die täglichen Fotos benötigt.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)