Neukunde (Triple Play Vertrag) ohne ordentliche Versorgung; Widerruf / andere Optionen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Neukunde (Triple Play Vertrag) ohne ordentliche Versorgung; Widerruf / andere Optionen?
grüß euch,
wir hätten da mal ein Problem..
Und zwar sind wir in eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus gezogen, in dem im Hause Kabel Deutschland / mittlerweile Vodafone vorinstalliert ist.
D.h. wir sollen auch monatlich für die Grundversorgung Fernsehen/TV bezahlen.
Zur Historie:
Nach einigem hin und her - wegen schlechter Erfahrungen mit KDG an ner Wohnung von mir persönlich vor ca. 5 Jahren - haben wir uns dann doch für Fernsehen-Internet-Telefon (Triple Play) über Kabel entschieden.
Zwei vorab-Anrufe bei der Hotline mit Nachfrage nach Verfügbarkeit des Pakets 100 wurden mit "ja" bestätigt, die explizite Frage nach einem Techniker Einsatz (für 99,50eur lt. Preisliste) wurde verneint "nicht notwendig", einfach "Paket auspacken, anstecken und los geht es"; das war alles noch bewusst vor Abschluss des Mietvertrages. Also einige Tage später, nachdem wir auch den Mietvertrag in der Tasche hatten, KDG/VF-Vertrag online abgeschlossen.
2 Tage später dann die eMail, dass ein Dienstleister/Techniker von Vodafone beauftragt wurde.. Technikerfirma unter den Kontaktdaten nicht erreicht, also wieder bei der Kabel Hotline angerufen. Die nette Dame war sehr überrascht, konnte das selbst nicht verstehen und hat an einen internen Techniker verbunden. Der Herr war sehr hilfreich und konnte mitteilen, dass der Hausanschluss zwar existiert, aber "nicht Rückkanalfähig" sei. Auf die Kosten etc. angesprochen, hat er ein wenig recherchiert und gesagt, dass für uns als Kunden da keine Kosten entstehen.
Der Techniker war mittlerweile vor Ort, hat sich alles angeschaut und die Überprüfung hat ergeben, dass selbst die Versorgung für TV nicht die beste wäre; für die Nutzung von Telefon/Internet eine komplett neue Anlage/Versorgung dort im Keller installiert werden müsste und zusätzlich ein Wechsel auf eine Sternverkabelung notwendig ist (aktuell noch Baumverkabelung von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen). Aufgrund des Alters der vorhandenen Infrastuktur würden die Kosten wohl auch vom Netzbetreiber VF übernommen. Dennoch wäre dann die Aussicht auf das Maximum der Leitung nicht wirklich ersichtlich, da einfach die Zulieferung zum Hause auch schon nicht wirklich performant ist (siehe Aussage TV), so habe ich es verstanden.
Wie wir über andere Mieter nun erfahren haben, hat die Hausverwaltung diese Ausbau-Anfrage aus früheren Zeiten bereits abgelehnt (obwohl es "umsonst" für sie wäre). Gut, müssen wir nicht verstehen, liegt außerhalb unserer Möglichkeiten; der Techniker meinte zwar, er gibt es weiter und die würden sich dann kurzfristig mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen, aber dann sieht es nicht rosig für die neueste Anfrage aus.
Erst recht würde das Thema dann vom Techniker zu Vodafone zur Hausverwaltung dann weiter zur Eigentümerversammlung zu einer komplett neuen Verkabelung durch Treppenhaus und in jede Wohnung nochmal extra quer durch bis in die Wohnzimmer.. was nicht in ein paar Tagen, eher in Wochen/Monaten zu beziffern ist.
Laut zugesandten VF-Dokumenten und nochmal vom Techniker bestätigt, läuft der Vertrag noch nicht, weil die Gerätschaften noch nicht aktiv in Betrieb genommen werden konnten.
Daher bestünde noch die Möglichkeit eines Widerrufs (ab wann / bis wann gilt der denn nun ohne Leistungserbringung ?!), den wir jetzt ernsthaft in Erwägung ziehen. Daher frage ich mal nach, ob es hier wirklich reicht, das beigefügte Widerrufs-Formular zu nutzen oder sollte hier etwas genauer auf die Hintergründe eingegangen werden?!
Gerne würde ich auch eure Meinung zu diesen Themen hören, vielleicht hat der ein oder andere ja sowas schon selbst mitgemacht und hat sogar ne zeitliche Einschätzung?!
Hier in der Ortschaft hat wohl erst kürzlich die Telekom den Ausbau vorangetrieben, sodass dies aktuell eine mögliche Alternative per Triple Play wäre. Das hatten wir auch zu Anfang im Auge, uns hatte aber die trotzdem weiter bestehende Verpflichtung gestört, diese Grundversorgung von KFG/VF zu bezahlen Nach den Infos durch den VorOrtTermin hier, sehe ich das aber mittlerweile auch kritisch, für etwas zahlen zu müssen, wofür man keine qualitative Gegenleistung erhält.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab für eure Unterstützung
Und zwar sind wir in eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus gezogen, in dem im Hause Kabel Deutschland / mittlerweile Vodafone vorinstalliert ist.
Zur Historie:
Nach einigem hin und her - wegen schlechter Erfahrungen mit KDG an ner Wohnung von mir persönlich vor ca. 5 Jahren - haben wir uns dann doch für Fernsehen-Internet-Telefon (Triple Play) über Kabel entschieden.
Zwei vorab-Anrufe bei der Hotline mit Nachfrage nach Verfügbarkeit des Pakets 100 wurden mit "ja" bestätigt, die explizite Frage nach einem Techniker Einsatz (für 99,50eur lt. Preisliste) wurde verneint "nicht notwendig", einfach "Paket auspacken, anstecken und los geht es"; das war alles noch bewusst vor Abschluss des Mietvertrages. Also einige Tage später, nachdem wir auch den Mietvertrag in der Tasche hatten, KDG/VF-Vertrag online abgeschlossen.
2 Tage später dann die eMail, dass ein Dienstleister/Techniker von Vodafone beauftragt wurde.. Technikerfirma unter den Kontaktdaten nicht erreicht, also wieder bei der Kabel Hotline angerufen. Die nette Dame war sehr überrascht, konnte das selbst nicht verstehen und hat an einen internen Techniker verbunden. Der Herr war sehr hilfreich und konnte mitteilen, dass der Hausanschluss zwar existiert, aber "nicht Rückkanalfähig" sei. Auf die Kosten etc. angesprochen, hat er ein wenig recherchiert und gesagt, dass für uns als Kunden da keine Kosten entstehen.
Der Techniker war mittlerweile vor Ort, hat sich alles angeschaut und die Überprüfung hat ergeben, dass selbst die Versorgung für TV nicht die beste wäre; für die Nutzung von Telefon/Internet eine komplett neue Anlage/Versorgung dort im Keller installiert werden müsste und zusätzlich ein Wechsel auf eine Sternverkabelung notwendig ist (aktuell noch Baumverkabelung von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen). Aufgrund des Alters der vorhandenen Infrastuktur würden die Kosten wohl auch vom Netzbetreiber VF übernommen. Dennoch wäre dann die Aussicht auf das Maximum der Leitung nicht wirklich ersichtlich, da einfach die Zulieferung zum Hause auch schon nicht wirklich performant ist (siehe Aussage TV), so habe ich es verstanden.
Wie wir über andere Mieter nun erfahren haben, hat die Hausverwaltung diese Ausbau-Anfrage aus früheren Zeiten bereits abgelehnt (obwohl es "umsonst" für sie wäre). Gut, müssen wir nicht verstehen, liegt außerhalb unserer Möglichkeiten; der Techniker meinte zwar, er gibt es weiter und die würden sich dann kurzfristig mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen, aber dann sieht es nicht rosig für die neueste Anfrage aus.
Erst recht würde das Thema dann vom Techniker zu Vodafone zur Hausverwaltung dann weiter zur Eigentümerversammlung zu einer komplett neuen Verkabelung durch Treppenhaus und in jede Wohnung nochmal extra quer durch bis in die Wohnzimmer.. was nicht in ein paar Tagen, eher in Wochen/Monaten zu beziffern ist.
Laut zugesandten VF-Dokumenten und nochmal vom Techniker bestätigt, läuft der Vertrag noch nicht, weil die Gerätschaften noch nicht aktiv in Betrieb genommen werden konnten.
Daher bestünde noch die Möglichkeit eines Widerrufs (ab wann / bis wann gilt der denn nun ohne Leistungserbringung ?!), den wir jetzt ernsthaft in Erwägung ziehen. Daher frage ich mal nach, ob es hier wirklich reicht, das beigefügte Widerrufs-Formular zu nutzen oder sollte hier etwas genauer auf die Hintergründe eingegangen werden?!
Gerne würde ich auch eure Meinung zu diesen Themen hören, vielleicht hat der ein oder andere ja sowas schon selbst mitgemacht und hat sogar ne zeitliche Einschätzung?!
Hier in der Ortschaft hat wohl erst kürzlich die Telekom den Ausbau vorangetrieben, sodass dies aktuell eine mögliche Alternative per Triple Play wäre. Das hatten wir auch zu Anfang im Auge, uns hatte aber die trotzdem weiter bestehende Verpflichtung gestört, diese Grundversorgung von KFG/VF zu bezahlen Nach den Infos durch den VorOrtTermin hier, sehe ich das aber mittlerweile auch kritisch, für etwas zahlen zu müssen, wofür man keine qualitative Gegenleistung erhält.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal vorab für eure Unterstützung
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Neukunde (Triple Play Vertrag) ohne ordentliche Versorgung; Widerruf / andere Optionen?
diese Kosten zahlst du über die Miete. Da ist dein Vermieter in der Pflicht.Baschdl hat geschrieben: Das hatten wir auch zu Anfang im Auge, uns hatte aber die trotzdem weiter bestehende Verpflichtung gestört, diese Grundversorgung von KFG/VF zu bezahlen Nach den Infos durch den VorOrtTermin hier, sehe ich das aber mittlerweile auch kritisch, für etwas zahlen zu müssen, wofür man keine qualitative Gegenleistung erhält.
Es gibt aber immer noch reichlich Vermieter, die meinen 30 Sender analog halbwegs rauschfrei reichen.
Die Performance der Internetanschlusses kann so überhaupt nicht betimmt werden.Baschdl hat geschrieben:Dennoch wäre dann die Aussicht auf das Maximum der Leitung nicht wirklich ersichtlich, da einfach die Zulieferung zum Hause auch schon nicht wirklich performant ist (siehe Aussage TV), so habe ich es verstanden.
Wenn das der Techniker wirklich so gesagt hat, frage ich mich, ob er nicht im falschen Beruf arbeitet.
Wenn am HÜP das Signal nicht in Ordnung ist, wäre es die Pflicht des Monteurs, dieses weiter zu melden und dann wird das auch entstört.
wenn der Anschluss nicht ordnungsgemäß installiert werden kann, wird der Auftrag seitens VFKD sowieso storniert.
das kann die Dame so gar nicht gesehen haben, sonst wäre jetzt kein Techniker gekommen.Baschdl hat geschrieben:Zwei vorab-Anrufe bei der Hotline mit Nachfrage nach Verfügbarkeit des Pakets 100 wurden mit "ja" bestätigt, die explizite Frage nach einem Techniker Einsatz (für 99,50eur lt. Preisliste) wurde verneint "nicht notwendig", einfach "Paket auspacken, anstecken und los geht es";
VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Re: Neukunde (Triple Play Vertrag) ohne ordentliche Versorgung; Widerruf / andere Optionen?
Ich würde dennoch vorsichtshalber widerrufen, nicht das KDG auf die Idee kommt, dass TV ja lieferbar wäre...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Dank euch für eure Meldungen.
Selbstverständlich haben die Hotline Damen genau das behauptet, dass es einfach so ginge. In dem späteren Weiterleiten beim 2. Anruf hat mir das deren 'interner' Techniker sogar bestätigt, dass die Damen das nicht immer im Detail sehen würden, in wie weit ein Hausanschluss genau ausgestattet ist, und es denen sowieso nur um den Abschluss des Vertrages ginge.
anders, über die Nebenkosten; aber ich sehe es nicht ein, dass ich im Vergleich der anderen Mieter erstens mehr zahlen muss, wie sich rausgestellt hat UND dann keinen Nutzen von dem Anschluss habe, wenn der qualitativ nicht der Hit ist.VBE-Berlin hat geschrieben:diese Kosten zahlst du über die Miete. Da ist dein Vermieter in der Pflicht.Baschdl hat geschrieben: Das hatten wir auch zu Anfang im Auge, uns hatte aber die trotzdem weiter bestehende Verpflichtung gestört, diese Grundversorgung von KFG/VF zu bezahlen Nach den Infos durch den VorOrtTermin hier, sehe ich das aber mittlerweile auch kritisch, für etwas zahlen zu müssen, wofür man keine qualitative Gegenleistung erhält.
Es gibt aber immer noch reichlich Vermieter, die meinen 30 Sender analog halbwegs rauschfrei reichen.
Dass der Anschluss nicht in Ordnung ist, meldet er ja weiter, habe ich ja geschrieben. Und die Leitung hat er natürlich nicht nach Pi-Mal-Daumen bemessen, sondern über seinen Tester, sowohl oben in der Wohnung als auch unten am HÜP.VBE-Berlin hat geschrieben:Die Performance der Internetanschlusses kann so überhaupt nicht betimmt werden.Baschdl hat geschrieben:Dennoch wäre dann die Aussicht auf das Maximum der Leitung nicht wirklich ersichtlich, da einfach die Zulieferung zum Hause auch schon nicht wirklich performant ist (siehe Aussage TV), so habe ich es verstanden.
Wenn das der Techniker wirklich so gesagt hat, frage ich mich, ob er nicht im falschen Beruf arbeitet.
Wenn am HÜP das Signal nicht in Ordnung ist, wäre es die Pflicht des Monteurs, dieses weiter zu melden und dann wird das auch entstört.
darauf 'verlassen' ist aber halt auch nicht sicher, daher werden wir widerrufen und das eigens beigelegte Blatt von VFKD nutzen; sicher ist sicher, Beauftragung ist erst 9 Tage her.VBE-Berlin hat geschrieben:wenn der Anschluss nicht ordnungsgemäß installiert werden kann, wird der Auftrag seitens VFKD sowieso storniert.
Ich dacht' ja, ich könnte hier paar Tipps erfahren, aber dass mir der Vorwurf gemacht wird, ich würde die Unwahrheit wiedergeben, ist jetzt auch nich schlecht.VBE-Berlin hat geschrieben:das kann die Dame so gar nicht gesehen haben, sonst wäre jetzt kein Techniker gekommen.Baschdl hat geschrieben:Zwei vorab-Anrufe bei der Hotline mit Nachfrage nach Verfügbarkeit des Pakets 100 wurden mit "ja" bestätigt, die explizite Frage nach einem Techniker Einsatz (für 99,50eur lt. Preisliste) wurde verneint "nicht notwendig", einfach "Paket auspacken, anstecken und los geht es";
VBE-Berlin
Selbstverständlich haben die Hotline Damen genau das behauptet, dass es einfach so ginge. In dem späteren Weiterleiten beim 2. Anruf hat mir das deren 'interner' Techniker sogar bestätigt, dass die Damen das nicht immer im Detail sehen würden, in wie weit ein Hausanschluss genau ausgestattet ist, und es denen sowieso nur um den Abschluss des Vertrages ginge.
yepp, darauf haben wir uns jetzt daheim auch erstmal verständigt, dann kann man die Lage weiter sondieren.berlin69er hat geschrieben:Ich würde dennoch vorsichtshalber widerrufen, nicht das KDG auf die Idee kommt, dass TV ja lieferbar wäre...
-
- Insider
Wenn du TV über die NK bezahlst, gibt es KEIN TriplePlay-Angebot (d.h. alles zusammen) von VF/KD.Baschdl hat geschrieben:grüß euch,
Zur Historie:
Hier werden IMMER zwei Verträge, einer für die TV-Zusatzversorgung (ab 3,99 Euro/mtl. für die Privaten in HD) -und- einer für's Internet&Telefon geschlossen.
Die Hotline kann lediglich aufgrund der Daten in ihrer Datenbank erkennen, ob ein Objekt überhaupt versorgt wird (d.h. ein Kabelanschluss besteht) -oder- ob Vermarktungssperren gesetzt sind (d.h. der Eigentümer etwas nicht will) -oder- ob technische Probleme (z.B. fehlender Ausbau seitens VF/KD) vorliegen.Zwei vorab-Anrufe bei der Hotline mit Nachfrage nach Verfügbarkeit des Pakets 100 wurden mit "ja" bestätigt, die explizite Frage nach einem Techniker Einsatz (für 99,50eur lt. Preisliste) wurde verneint "nicht notwendig", einfach "Paket auspacken, anstecken und los geht es"; das war alles noch bewusst vor Abschluss des Mietvertrages. Also einige Tage später, nachdem wir auch den Mietvertrag in der Tasche hatten, KDG/VF-Vertrag online abgeschlossen.
Ob jedoch im Haus selbst die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, gibt die Datenbank NICHT her.
Jedoch gibt dafür VF/KD extra die MMD-Adapter mit, die auf eine "normale" Antennendose aufgesteckt werden - das das Hausnetz selbst nicht rückkanalfähig ist und/oder in Baumstruktur vorhanden ist, kann der Hotliner nicht sehen.
Soweit so schlecht...2 Tage später dann die eMail, dass ein Dienstleister/Techniker von Vodafone beauftragt wurde.. Technikerfirma unter den Kontaktdaten nicht erreicht, also wieder bei der Kabel Hotline angerufen. Die nette Dame war sehr überrascht, konnte das selbst nicht verstehen und hat an einen internen Techniker verbunden. Der Herr war sehr hilfreich und konnte mitteilen, dass der Hausanschluss zwar existiert, aber "nicht Rückkanalfähig" sei. Auf die Kosten etc. angesprochen, hat er ein wenig recherchiert und gesagt, dass für uns als Kunden da keine Kosten entstehen.
Wenn ein entsprechend langlaufender Mehrnutzervertrag vorhanden ist, keine wirklich abwegige Situation...Der Techniker war mittlerweile vor Ort, hat sich alles angeschaut und die Überprüfung hat ergeben, dass selbst die Versorgung für TV nicht die beste wäre; für die Nutzung von Telefon/Internet eine komplett neue Anlage/Versorgung dort im Keller installiert werden müsste und zusätzlich ein Wechsel auf eine Sternverkabelung notwendig ist (aktuell noch Baumverkabelung von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen). Aufgrund des Alters der vorhandenen Infrastuktur würden die Kosten wohl auch vom Netzbetreiber VF übernommen.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn oben ein Signal ankommt und dies ordentlich eingepegelt ist, dann kannst du -anders als beim DSL- alles bekommen, was geht.Dennoch wäre dann die Aussicht auf das Maximum der Leitung nicht wirklich ersichtlich, da einfach die Zulieferung zum Hause auch schon nicht wirklich performant ist (siehe Aussage TV), so habe ich es verstanden.
Denn dem digitalen Signal, welches übertragen wird, ist es ziemlich wurscht, ob es TV-Sender -oder- Internetaten überträgt. Wenn's sauber ankommt, geht ALLES.
Die Grafik bezüglich der Reichweiten von xDSL und DOCSIS auf Wikipedia veranschaulicht den Fakt eigentlich ganz gut...
Wenn wirklich komplett neu verlegt werden müsste, dann dürfte die Hausverwaltung da -schon aufgrund des ganzen Drecks- nicht gerne mitmachen.Wie wir über andere Mieter nun erfahren haben, hat die Hausverwaltung diese Ausbau-Anfrage aus früheren Zeiten bereits abgelehnt (obwohl es "umsonst" für sie wäre). Gut, müssen wir nicht verstehen, liegt außerhalb unserer Möglichkeiten; der Techniker meinte zwar, er gibt es weiter und die würden sich dann kurzfristig mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen, aber dann sieht es nicht rosig für die neueste Anfrage aus.
Den I&P-Vertrag könnt ihr binnen der 14 Tage widerrufen, ab dem euch die Widerrufsbelehrung in Schriftform zugegangen ist.Laut zugesandten VF-Dokumenten und nochmal vom Techniker bestätigt, läuft der Vertrag noch nicht, weil die Gerätschaften noch nicht aktiv in Betrieb genommen werden konnten.
Der Leistungsbeginn ist dafür völlig nebensächlich - zumal ihr neben dem Widerrufsrecht auch ein Rücktrittsrecht hättet, wenn VF/KD die Lieferung auch trotz schriftlicher Aufforderung mit Fristsetzung nicht beginnt
Nimm I&P von der Telekom, TV bleibt bei KD...Hier in der Ortschaft hat wohl erst kürzlich die Telekom den Ausbau vorangetrieben, sodass dies aktuell eine mögliche Alternative per Triple Play wäre.
Aus der wirst du auch nicht heraus kommen, weil dort dein Vertragspartner der Vermieter ist - VF ist hier fein bei raus, weil VF den Vertrag mit deinem Vermieter gemacht hat (und der dir die Kosten dieses Vertrages mit deinem Mietvertrag quasi direkt mit "untergeschoben" hat).Das hatten wir auch zu Anfang im Auge, uns hatte aber die trotzdem weiter bestehende Verpflichtung gestört, diese Grundversorgung von KFG/VF zu bezahlen
Nur weil das Hausnetz nicht rückkanalfähig ist, heißt dies noch längst nicht, dass das TV-Signal deshalb "schlecht" ist und/oder du keine "qualitative Gegenleistung" erhältst.Nach den Infos durch den VorOrtTermin hier, sehe ich das aber mittlerweile auch kritisch, für etwas zahlen zu müssen, wofür man keine qualitative Gegenleistung erhält.
Schau doch einfach mal, welche Sender du empfangen kannst - und ob diese dir "qualitativ ausreichen".
Für die ÖR in HD sowie die Privaten in SD benötigst du keinen Extravertag mit VF - die sind beim TV-Vertrag über die Nebenkosten mit drin. Einzig für die Privaten in HD musst du extra zahlen [analog zur HD+-"Abgabe" über Satellit].
-
- Insider
Ähm, da irrst du! Denn auch für NK Zahler gibt es die Kombipakete! Nur dann eben der Anschluss rausgerechnet...reneromann hat geschrieben:Wenn du TV über die NK bezahlst, gibt es KEIN TriplePlay-Angebot (d.h. alles zusammen) von VF/KD.
Hier werden IMMER zwei Verträge, einer für die TV-Zusatzversorgung (ab 3,99 Euro/mtl. für die Privaten in HD) -und- einer für's Internet&Telefon geschlossen.
-
- Newbie
vielen Dank für eure Info!!!
das hat keiner der Hotliner und auch nicht der Techniker erwähnt.
Mir wurde gesagt, die Grundversorgung mit Kosten x müssen wir bezahlen und dann dazu ein Paket mit Fernsehen, wenn wir das wollen - das ist ja der Knackpunkt anfangs gewesen. dann hat man teils für das Triple Play 30-50eur je nach Variante PLUS die nervige Grundversorgung, die hier echt teuer abkassiert wird. Dass es eine Option gezwungene-Grundversorgung-plus-paar-Euro-für-HD gibt sagt einem ja keiner
Aufs Internet gesehen:
Dass man nicht dauerhaft 100mbit hat, ist durchaus klar, leider schweigt sich VFKD da aus, was reelle zahlen sind - da finde ich die Telekom da aussagekräftiger, die in ihren AGBs einen BEreich der Verfügbarkeit angeben und auch schreiben, wieviel ca. 80% der Haushalte aus den jeweiligen Verträgen an Leistung erhalten (bei 100mbit sind es glaub zwischen 60 und 80, was die Mehrzahl der Kuden wirklich vor Ort 'rausbekommt').
Das wäre mir neu..reneromann hat geschrieben:Wenn du TV über die NK bezahlst, gibt es KEIN TriplePlay-Angebot (d.h. alles zusammen) von VF/KD.Baschdl hat geschrieben:grüß euch,
Zur Historie:
das hat keiner der Hotliner und auch nicht der Techniker erwähnt.
Mir wurde gesagt, die Grundversorgung mit Kosten x müssen wir bezahlen und dann dazu ein Paket mit Fernsehen, wenn wir das wollen - das ist ja der Knackpunkt anfangs gewesen. dann hat man teils für das Triple Play 30-50eur je nach Variante PLUS die nervige Grundversorgung, die hier echt teuer abkassiert wird. Dass es eine Option gezwungene-Grundversorgung-plus-paar-Euro-für-HD gibt sagt einem ja keiner
Dennoch sollte es in der Datenbank ein Datum geben, seit wann der Anschluss besteht und vielleicht sogar, wann da die letzten Arbeiten stattgefunden haben. Der Techniker vor Ort meinte, dass Anlagen ab 2012 erst als vollumfänglich funktionsfähig gelten, wenn man die aktuellen Tarife und deren Kapazitäten als Grundlage nimmt.reneromann hat geschrieben:Die Hotline kann lediglich aufgrund der Daten in ihrer Datenbank erkennen, ob ein Objekt überhaupt versorgt wird (d.h. ein Kabelanschluss besteht) -oder- ob Vermarktungssperren gesetzt sind (d.h. der Eigentümer etwas nicht will) -oder- ob technische Probleme (z.B. fehlender Ausbau seitens VF/KD) vorliegen.Zwei vorab-Anrufe bei der Hotline mit Nachfrage nach Verfügbarkeit des Pakets 100 wurden mit "ja" bestätigt, die explizite Frage nach einem Techniker Einsatz (für 99,50eur lt. Preisliste) wurde verneint "nicht notwendig", einfach "Paket auspacken, anstecken und los geht es"; das war alles noch bewusst vor Abschluss des Mietvertrages. Also einige Tage später, nachdem wir auch den Mietvertrag in der Tasche hatten, KDG/VF-Vertrag online abgeschlossen.
Ob jedoch im Haus selbst die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind, gibt die Datenbank NICHT her.
Jedoch gibt dafür VF/KD extra die MMD-Adapter mit, die auf eine "normale" Antennendose aufgesteckt werden - das das Hausnetz selbst nicht rückkanalfähig ist und/oder in Baumstruktur vorhanden ist, kann der Hotliner nicht sehen.
leider ist der Verlust vom Keller zur Wohnung wohl eklatant, sodass da eben nich in dem Maße geliefert werden kann, was bestellt wurde. Wie gesagt, auch die Zulieferung zum Haus sei nicht die beste. Aber das wird er ja weitergeben - im Sinne derer, die sich zumindest per TV da noch mit rumquälen. Die Parteien sind ansonsten alle auf andere Dienstleister wie 1und1 oder Telekom geswitcht.reneromann hat geschrieben:Soweit so schlecht...2 Tage später dann die eMail, dass ein Dienstleister/Techniker von Vodafone beauftragt wurde.. Technikerfirma unter den Kontaktdaten nicht erreicht, also wieder bei der Kabel Hotline angerufen. Die nette Dame war sehr überrascht, konnte das selbst nicht verstehen und hat an einen internen Techniker verbunden. Der Herr war sehr hilfreich und konnte mitteilen, dass der Hausanschluss zwar existiert, aber "nicht Rückkanalfähig" sei. Auf die Kosten etc. angesprochen, hat er ein wenig recherchiert und gesagt, dass für uns als Kunden da keine Kosten entstehen.
Wenn ein entsprechend langlaufender Mehrnutzervertrag vorhanden ist, keine wirklich abwegige Situation...Der Techniker war mittlerweile vor Ort, hat sich alles angeschaut und die Überprüfung hat ergeben, dass selbst die Versorgung für TV nicht die beste wäre; für die Nutzung von Telefon/Internet eine komplett neue Anlage/Versorgung dort im Keller installiert werden müsste und zusätzlich ein Wechsel auf eine Sternverkabelung notwendig ist (aktuell noch Baumverkabelung von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen). Aufgrund des Alters der vorhandenen Infrastuktur würden die Kosten wohl auch vom Netzbetreiber VF übernommen.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn oben ein Signal ankommt und dies ordentlich eingepegelt ist, dann kannst du -anders als beim DSL- alles bekommen, was geht.Dennoch wäre dann die Aussicht auf das Maximum der Leitung nicht wirklich ersichtlich, da einfach die Zulieferung zum Hause auch schon nicht wirklich performant ist (siehe Aussage TV), so habe ich es verstanden.
Denn dem digitalen Signal, welches übertragen wird, ist es ziemlich wurscht, ob es TV-Sender -oder- Internetaten überträgt. Wenn's sauber ankommt, geht ALLES.
Die Grafik bezüglich der Reichweiten von xDSL und DOCSIS auf Wikipedia veranschaulicht den Fakt eigentlich ganz gut...
Aufs Internet gesehen:
Dass man nicht dauerhaft 100mbit hat, ist durchaus klar, leider schweigt sich VFKD da aus, was reelle zahlen sind - da finde ich die Telekom da aussagekräftiger, die in ihren AGBs einen BEreich der Verfügbarkeit angeben und auch schreiben, wieviel ca. 80% der Haushalte aus den jeweiligen Verträgen an Leistung erhalten (bei 100mbit sind es glaub zwischen 60 und 80, was die Mehrzahl der Kuden wirklich vor Ort 'rausbekommt').
Zumal es keinen freien Kaminzugang oder ähnliches gibt und man durch's Treppenhaus müsste; Sicherheitsauflagen ala Brandschutz, die liebe Optik etc.reneromann hat geschrieben:Wenn wirklich komplett neu verlegt werden müsste, dann dürfte die Hausverwaltung da -schon aufgrund des ganzen Drecks- nicht gerne mitmachen.Wie wir über andere Mieter nun erfahren haben, hat die Hausverwaltung diese Ausbau-Anfrage aus früheren Zeiten bereits abgelehnt (obwohl es "umsonst" für sie wäre). Gut, müssen wir nicht verstehen, liegt außerhalb unserer Möglichkeiten; der Techniker meinte zwar, er gibt es weiter und die würden sich dann kurzfristig mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen, aber dann sieht es nicht rosig für die neueste Anfrage aus.
sobald ich herausgefunden habe, was ein "Upgrade" zur Grundversorgung kostet und wo man das auf deren Website findet - telefonisch und ohne vorliegenden Dokumenten kann ich sowas nich vertrauensvoll abschließen.reneromann hat geschrieben:Den I&P-Vertrag könnt ihr binnen der 14 Tage widerrufen, ab dem euch die Widerrufsbelehrung in Schriftform zugegangen ist.Laut zugesandten VF-Dokumenten und nochmal vom Techniker bestätigt, läuft der Vertrag noch nicht, weil die Gerätschaften noch nicht aktiv in Betrieb genommen werden konnten.
Der Leistungsbeginn ist dafür völlig nebensächlich - zumal ihr neben dem Widerrufsrecht auch ein Rücktrittsrecht hättet, wenn VF/KD die Lieferung auch trotz schriftlicher Aufforderung mit Fristsetzung nicht beginnt
Nimm I&P von der Telekom, TV bleibt bei KD...Hier in der Ortschaft hat wohl erst kürzlich die Telekom den Ausbau vorangetrieben, sodass dies aktuell eine mögliche Alternative per Triple Play wäre.
Das ist ja noch der "Gag" an der Sache - die Hausverwaltung ist der Vertragsnehmer, die Wohnungen gehören unterschiedlichen Eigentümern, unser Mieter sagt selbst, dass er da nicht aus der Grundversorgung rauskäme.reneromann hat geschrieben:Aus der wirst du auch nicht heraus kommen, weil dort dein Vertragspartner der Vermieter ist - VF ist hier fein bei raus, weil VF den Vertrag mit deinem Vermieter gemacht hat (und der dir die Kosten dieses Vertrages mit deinem Mietvertrag quasi direkt mit "untergeschoben" hat).Das hatten wir auch zu Anfang im Auge, uns hatte aber die trotzdem weiter bestehende Verpflichtung gestört, diese Grundversorgung von KFG/VF zu bezahlen
kann ich denn einfach so diesen Sagem Receiver anklemmen ohne dass man das auf VFKD Seite mitbekommt und mir eine Nutzung derartig auslegt, dass es uns als Stein in den Weg gelegt wird bei einem Widerruf ?!reneromann hat geschrieben:Nur weil das Hausnetz nicht rückkanalfähig ist, heißt dies noch längst nicht, dass das TV-Signal deshalb "schlecht" ist und/oder du keine "qualitative Gegenleistung" erhältst.Nach den Infos durch den VorOrtTermin hier, sehe ich das aber mittlerweile auch kritisch, für etwas zahlen zu müssen, wofür man keine qualitative Gegenleistung erhält.
Schau doch einfach mal, welche Sender du empfangen kannst - und ob diese dir "qualitativ ausreichen".
Für die ÖR in HD sowie die Privaten in SD benötigst du keinen Extravertag mit VF - die sind beim TV-Vertrag über die Nebenkosten mit drin. Einzig für die Privaten in HD musst du extra zahlen [analog zur HD+-"Abgabe" über Satellit].
Von einem "herausrechnen" wurde ebensowenig etwas mitgeteilt.. das wär ja unser Ziel zuerst gewesen, wenn wir schon alles digital und in HD und als Triple Play nehmen. Ich habe mehrfach am Telefon nachgefragt, ob die Monatspauschale der Pakete dann die Grundversorgung ersetzen oder das zusammen berechnet wird; nein, es wird zusätzlich aufkommen, hieß esberlin69er hat geschrieben:Ähm, da irrst du! Denn auch für NK Zahler gibt es die Kombipakete! Nur dann eben der Anschluss rausgerechnet...reneromann hat geschrieben:Wenn du TV über die NK bezahlst, gibt es KEIN TriplePlay-Angebot (d.h. alles zusammen) von VF/KD.
-
- Insider
Also jetzt mal eins, nach dem anderen:
bei dir existiert ein Mehrnutzervertrag, denke ich, sprich du bezahlst die Anschlussgebühr über die Nebenkosten. Darin enthaltenen ist in der Regel alles was du unverschlüsselt empfangen kannst: ÖR in SD und HD, die Privaten in SD und dazu das analoge TV.
Kombi Pakete (also TV und Inet), gibt's für Kunden wie dich oder Kunden, die nichts über die NK abführen. Bei dir werden 10€ abgezogen bzw. bei den anderen noch 10€ draufgerechnet, für den Anschluss.
Wie bereits oben geschrieben, brauchst du nur einen TV oder einen Receiver mit DVB-C Tuner, mit dem du alles empfangen kannst, was unverschlüsselt ist. Das kostet dich nichts an zusätzlichen Gebühren, über die jetzigen, die du über die NK bezahlst hinaus.
Willst du zusätzlich noch verschlüsselte Sender (z.B. die Privaten in HD), geht das auch ohne Kombipaket. Das kleinste ist da das Basis Paket für 3,99€ im Monat (zu den Kosten, die du über die NK bezahlst).
bei dir existiert ein Mehrnutzervertrag, denke ich, sprich du bezahlst die Anschlussgebühr über die Nebenkosten. Darin enthaltenen ist in der Regel alles was du unverschlüsselt empfangen kannst: ÖR in SD und HD, die Privaten in SD und dazu das analoge TV.
Kombi Pakete (also TV und Inet), gibt's für Kunden wie dich oder Kunden, die nichts über die NK abführen. Bei dir werden 10€ abgezogen bzw. bei den anderen noch 10€ draufgerechnet, für den Anschluss.
Wie bereits oben geschrieben, brauchst du nur einen TV oder einen Receiver mit DVB-C Tuner, mit dem du alles empfangen kannst, was unverschlüsselt ist. Das kostet dich nichts an zusätzlichen Gebühren, über die jetzigen, die du über die NK bezahlst hinaus.
Willst du zusätzlich noch verschlüsselte Sender (z.B. die Privaten in HD), geht das auch ohne Kombipaket. Das kleinste ist da das Basis Paket für 3,99€ im Monat (zu den Kosten, die du über die NK bezahlst).
-
- Newbie
Hallo nochmal,berlin69er hat geschrieben:Also jetzt mal eins, nach dem anderen:
dein letzter Satz ist genau das, auf was ich heraus möchte.
Schaust du online, siehst du für "Komfort HD 100" aktuell 19,99eur / Monat in den ersten 12 Monaten wg. der EM-Aktion.
Das ist genau das, was ich zusätzlich zu der Grundversorgung bezahlen müsste, wenn es technisch funktionieren würde; da wird nichts abgezogen (Beispiel deine 10eur).
Vielleicht verstehe ich das auch alles falsch, aber du begründest doch einen Abzug von 10eur damit, dass wir die Grundversorgung zahlen. Dem ist eben nicht so.
Ich habe x-fach die Vertragsunterlagen durhgewälzt, da steht 1:1 der Preis, wie er auf der Webseite ist.
yepp, einfach nur TV hab ich gefunden - danke für die Bestätigung, normal 3,99 und privat dann 9,99eur / Monat bzw. noch nen größeres Sendervolumen glaub für ca. 20eur.berlin69er hat geschrieben:Wie bereits oben geschrieben, brauchst du nur einen TV oder einen Receiver mit DVB-C Tuner, mit dem du alles empfangen kannst, was unverschlüsselt ist. Das kostet dich nichts an zusätzlichen Gebühren, über die jetzigen, die du über die NK bezahlst hinaus.
-
- Insider
Komfort HD 100 ist ja auch Inet, Telefon und die Privaten in HD, samt Festplattenrecorder... Was soll denn da noch abgezogen werden? Wenn du nichts über die NK bezahlst, kommen auf den Preis nochmal 10€ drauf...
Komfort im Paket Namen bedeutet immer nur, dass ein DVR dabei ist, nicht zusätzliche Sender.
Nur mal als Vergleich: für das, wofür du jetzt 3,99€ bezahlen würdest, zahlt jemand ohne Anschluss über die NK 18,99€... Bei dir natürlich dann der Anschluss über die NK, logisch.
Komfort im Paket Namen bedeutet immer nur, dass ein DVR dabei ist, nicht zusätzliche Sender.
Nur mal als Vergleich: für das, wofür du jetzt 3,99€ bezahlen würdest, zahlt jemand ohne Anschluss über die NK 18,99€... Bei dir natürlich dann der Anschluss über die NK, logisch.