berlin69er hat geschrieben:@reneromann: Bitte nicht wieder einen fremden Fred kapern und mit einer völlig unsinnigen Nebendiskussion zerstören!
Ich zitiere mal aus den Fragen des TE:
Padax hat geschrieben:
CI+ Modul von KD habe ich auch hier .
Inwiefern ist die Aufnahmefunktion stark eingeschränkt?
Wenn der TE so fragt, sollte man ihm auch EHRLICH antworten, insbesondere WEIL das Gerät CI+-zertifiziert ist (-> Datenblatt!) und er ein CI+-Modul von KD darin betreiben möchte.
Insofern sind Aussagen wie die folgende einfach mal irreführend:
Natürlich kannst du mit dem Panasonic alle Aufmahmen entschlüsseln, auf PC ziehen oder auf Blu-ray brennen. Ausnahme sind wie gesagt die RTL Sender in HD, aber auch nur wenn ein CI+ Modul das verhindert.
Wenn der TE -wie er gefragt hatte- das vorhandene CI+-Modul in dem CI+-fähigen Gerät einsetzt, bleiben lt. CI+-Spezifikation ALLE verschlüsselten Sendungen verschlüsselt (betrifft also ALLE HD-Sender der Privaten). Des Weiteren können lt. CI+-Spezifikation Sender die Aufnahme komplett verweigern (=> RTL-Gruppe in HD).
Aufnahmen von unverschlüsselten Sendern hingegen (d.h. alle ÖR, egal ob SD oder HD und die Privaten in SD) werden hingegen unverschlüsselt abgelegt und können auch entsprechend vom Gerät aus weg kopiert werden. Nur die HD-Sendungen der Privaten definitiv lt. Spezifikation nicht.
Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen CI-Modulen, die mittels entsprechender Firmware die CI+-Restriktionen umgehen, da der TE explizit nach der Situation mit dem vorhandenen CI+-Modul gefragt hat. [Ansonsten könnte ich ja auch darauf verweisen, dass es Geräte gibt, die die Restriktionen komplett umgehen können - aber das würde wirklich zu weit führen].
Fakt ist also (lt.
CI+-Spezifikationn, Tabelle 4.1, S. 22):
- CI+-Modul im CI+-Hostgerät und verschlüsselter Sender: Verschlüsseltes Ablegen der Aufzeichnung [sofern überhaupt erlaubt]
- CI-Modul im CI+-Hostgerät und verschlüsselter Sender: unverschlüsseltes Ablegen der Aufzeichnung [sofern erlaubt und nicht per Host-Shunning unterbunden]
- CI+-Modul im CI-Hostgerät und verschlüsselter Sender: unverschlüsseltes Ablegen der Aufzeichnung [sofern erlaubt/unterstützt]
- CI-Modul im CI-Hostgerät und verschlüsselter Sender: unverschlüsseltes Ablegen, keinerlei Restriktionen
Für unverschlüsselte Sendungen gibt es KEINERLEI Restriktionen, egal ob CI- oder CI+-Modul und egal ob CI- oder CI+-Hostgerät.
Da es sich bei dem Panasonic lt. Datenblatt um ein CI+-Hostgerät handelt, gelten also nur die ersten beiden Aussagen - eine unverschlüsselte Aufzeichnung erfolgt bei diesem Gerät also lt. Spezifikation lediglich bei unverschlüsselten Sendern.