Verlegtes Koaxkabel verwenden.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AlphaCortex
Newbie

Verlegtes Koaxkabel verwenden.

Beitrag von AlphaCortex »

Okay,
also mein Ziel ist es eine Kabelverbindung zum Modem zu haben, um damit jederzeit die bestmögliche Internet Verbindung zu haben. Dabei möchte dem letzten Ausweg vermeiden. Durch das ganze Haus Ethernet Kabel zu verlegen.

Beschreibung wie es bei mir im Moment aussieht:
Schöne Zeichnung:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 18908q.png[/img]

Das Modem steht üblicherweise im Erdgeschoss und da heutzutage viele Endgeräte eher auf WLAN gehen ist das Modem im Bridge-Modus per Ethernet an einen Router (Asus RT-AC56U) angeschlossen der Zentral in der Wohnung steht. Für Smartphone, Tablet und Laptop ist das auch ganz gut nur will man an seinem PC natürlich 100% der Bandbreite und geringste Latenz. Daher hab ich das Ganze mal mit Powerline/dLAN versucht, doch selbst mit teurem Equipment nicht befriedigende Ergebnisse erreicht. Mit einem Repeater (TP-Link RE450 AC1750) erreiche ich Momentan echt sehr gute Ergebnisse, doch das ist noch nicht das volle Potential.

Heute kam mit dann die Idee es mal über die Kabel zu versuchen, die bereits in der Wand stecken. Darunter ist natürlich die standardmäßige Telefonbuchse (TAE) mit den 3 Eingängen und die Antennensteckdose mit ebenfalls 3 Eingängen. Da ich mal davon ausgehe, dass die Telefonbuchse im Sinne von Internet ausschließlich für DSL-Internet verwendet werden kann fällt diese damit weg. Doch bei der Antennensteckdose sieht das ja anders aus: Ich hab die mal in meinem Büro abmontiert, da dort eine Buchse mit 2 Eingängen (TV und Radio) da waren und die dritte bzw. "obere" abgedeckt war. So stellte sich heraus, dass da hinter nur 1 Koax-Kabel ist.

Ich habe mal etwas recherchiert und des öfteren gelesen, dass wenn man den auf übliche Weise verwenden will, also man möchte ein weiteres Modem anschließlich o.ä., dass man dann Anscheinend einen 2. Vertrag abschließen müsse, aufgrund von Modem-MAC usw.
Doch nun endlich zu meiner Frage:

Kann ich ebendiese Koaxkabel-Verbindung irgendwie doch verwenden. Es beruht alles auf der Annahme man könne an einer beliebigen Stelle die Einspeisung für die Koaxkabel Verbindung, welche durch die Hauswände verläuft, verändern. Die Möglichkeiten die ich dabei sähe, wären aus einem der Ports vom Modem, eine Ethernet-Koax Übersetzung, sprich von Ethernet auf Koax, und diese dann ins Hausnetz einszupeisen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und bedanke mich bereits für jegliche Hilfe.
MFG
Menne
Insider

Re: Verlegtes Koaxkabel verwenden.

Beitrag von Menne »

mach mal ein Foto von dem was im Keller hängt und von der TV Dose, und poste den Typ der Dose, geht an der TV Dose TV ?
Der Glubb is a Depp!
AlphaCortex
Newbie

Hey,
ich mach mich schon mal dran ein gutes Foto davon zu machen, aber bevor ich hier dann davon poste, möchte ich noch wissen ob es wichtige Informationen gibt, dich ich dann unkenntlich machen müsste
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Von einer Ethernet-Koax-Einspeisung ins Hausnetz würde ich abraten...
Denn um eine solche Einspeisung zu realisieren, müsstest du das Kabel KOMPLETT vom Kabelanschluss trennen, das bedeutet dann aber auch, dass KEIN TV- und Radioempfang an den so abgetrennten Dosen möglich ist.
Des Weiteren müsstest du schauen, ob ihr ein Koax-Netz in Baum- oder in Sternstruktur habt. Sollte es ein Netz in Vollsternstruktur sein -UND- das Modem/Router in der Nähe vom Verzweigungspunkt stehen, könnte man dort die Einspeisung für die eine Dose vornehmen und nur diese Dose vom Kabelnetz ausschließen. Sollte es sich hingegen um ein Netz in Baum- oder Teil-Baum-Stern-Struktur, d.h. mehrere Dosen in Reihe handeln, so werden zwangsläufig alle Dosen an dem Strang, an dem das Arbeitszimmer hängt, vom Kabelempfang getrennt.

Was eher sinnvoll ist: Austausch der Antennendose im Büro durch eine MMD und Aufstellung des Modems + Routers dort.
Dann hast du zwar auch den Telefonausgang des Modems dort, aber das sollte das kleinere Übel sein.

Alternativ bleibt wirklich nur das Legen von Ethernet-Kabeln [was eh die beste Wahl ist].
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

AlphaCortex hat geschrieben:Hey,
ich mach mich schon mal dran ein gutes Foto davon zu machen, aber bevor ich hier dann davon poste, möchte ich noch wissen ob es wichtige Informationen gibt, dich ich dann unkenntlich machen müsste
Da gibt's nichts unkenntlich zu machen, weil die Bezeichnung der Dose, mit der die genauen technischen Daten wie Dämpfung über das Datenblatt ermittelt werden können, keinerlei Kundendaten enthält.
AlphaCortex
Newbie

Also, schon mal ein großes Danke für die Hilfe

KD-Elektronik
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 23657u.jpg[/img]

Also ich beziehe mein TV eh über Satellit und das ist von daher komplett getrennt zu KD Angelegenheiten, aber zumindest sieht man so, dass ihr gut informiert seid und einen gut beraten könnt :)
Und ich gehe stark davon aus, dass es in Baumstruktur aufgebaut ist, auch wenn es Sternstruktur wäre müsste es keine Rolle spielen, da mit absoluter Sicherheit der Input für das Netz neben der KD-Elektronik frei rum liegt, da, nachdem ich mich erkundigt habe, der Techniker, der alles eingebaut hat, die Koaxkabelverbindung getrennt hat und man daher im Moment überhaupt Nichts über das Koaxkabel-Netz im Haus empängt.

Und kurz nebenbei: Wofür steht MMD? Ich gehe mal davon aus, dass es das ist was ich als KD-Elektronik bezeichne.

MFG

P.S.: Sicherlich wisst ihr es schon, aber das Kabel dass dann unten aus der Antennenbox-Ähnliche herauskommt, führt zum Modem
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

MMD = Multimediadose

es ist ein Bandsperrfilter verbaut, deshalb kannst du an der anderen MMD im anderen Stockwerk kein TV von KD empfangen!

Aber verwechsel nicht SAT-Dosen mit einer MMD, deswegen wäre der Typ wichtig!

Was ich noch prüfen würde, ob die Telefonleitungen im Rohr verlegt sind , und man die evtl gegen CAT6 oder CAT7 tauschen könnte, dann stellst das Modem in den Keller, und hängst nen Switch dran, dann die "neuen Netzwerkdosen" dann hast LAN in den anderen Räumen!
Zuletzt geändert von Menne am 28.05.2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
AlphaCortex
Newbie

Hey,

ja ich glaube auf einem der Zettel die dort hängen steht auch drauf, dass ein Bandsperrfilter vorhanden ist, aber mir geht es doch überhaupt nicht um TV? Komme ich gerade irgendwo nicht mehr mit oder?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

das rechte weiße Kabel muss ja irgendwo hingehn! Und du schreibst du hast noch eine "MMD" irgendwo im Haus, ist es eine MMD, oder eine SAT-Dose!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Da dein Hausnetz offensichtlich komplett vom KD-Netz getrennt ist, könntest du das Hausnetz [sofern darauf nicht stattdessen das Sat-Signal liegt] nutzen.
MMD steht übrigens für MultiMediaDose [also eine Dose wie der Typ, an die dein Modem angeschlossen ist].

Heißt also: Du könntest mittels Ethernet-over-Coax arbeiten -ABER- ich warne gleich mal vor den völlig überzogenen Preisen und den Problemen, die insbesondere bei der Installation auftreten können. Das ist kein "Plug&Play" wie bei Ethernet oder PowerLAN...