Störung WLAN-Netzwerke durch Nachbarn

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wandervogel
Newbie

Störung WLAN-Netzwerke durch Nachbarn

Beitrag von Wandervogel »

Hallo,
hoffe bin in der richtigen Rubrik, folgendes Problem:
habe mir ein zweites Fernsehgerät für´s Schlafzimmer gekauft. Beide sind in mein Heim-Netzwerk eingebunden. Bei beiden ist Streaming möglich, das heißt, ich kann über WLAN Aufzeichnungen des einen am anderen ansehen (beide haben Festplatten drin). Das Problem, es sind beim Streamen extreme Störung - (Standbild, Ruckeln, Tonausfall usw.). Empfangsqualität meines Netzes 80-100 %, daran kann es nicht liegen. Frage: Ist es wirklich möglich, daß Netze der anderen Mieter solche Störungen verursachen. Habe früher mal geforscht, auf welchen Kanälen die Nachbarn laufen (6 Parteien) und einen eingerichtet der nicht genutzt wurde. Router von Netgear, Rpeater von Fritz. Sind noch andere Daten nötig ? :) Alles andere funktioniert bei mir einwandfrei.
Wäre schön, wenn jemand zu diesem Thema was sagen könnte.
Gruß
Menne
Insider

Re: Störung WLAN-Netzwerke durch Nachbarn

Beitrag von Menne »

jedes fremde WLan stört dein eigenes! Probier doch einfach mal ein Netzwerkkabel vom Modem direkt an den TV, und guck ob es damit besser geworden ist!
Der Glubb is a Depp!
Wandervogel
Newbie

gute Idee, aber das Kabel müsste, glaube ich, zwischen beide Fernseher gesteckt werden (wäre dann streamen über Lan statt WLAN). Nur praktisch fast nicht möglich. Beide stehen in getrennten Räumen (ca. 12 m).
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Zu jedem Fernseher muß ein Netzwerkkabel vom Kabelrouter.

:fahne:
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

und zum testen kanns ja mal einfach quer durch die Wohnung verlegt werden, oder durchs Fenster raus und irgendwo wieder rein! Es geht ja nur ums zu testen!
Der Glubb is a Depp!
Wandervogel
Newbie

jetzt ist Wochenende :grin: werde es nächste Woche mal in Angriff nehmen. Info kommt zum Ergebnis. Sollte es wirklich am Netz liegen, bin ich schon etwas geschockt, dachte die einzelnen Netzwerke sind einigermaßen sicher vor Störungen anderer.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

es sind ja nur paar Freqenzen auf denen gesendet wird, und dein Modem muss ja dann peüfen sind es Signale von mir oder vom Feind :D und deswegen bricht die Leistung zusammen!
Der Glubb is a Depp!
Gebby
Fortgeschrittener

Beitrag von Gebby »

Und ein Repeater halbiert nochmal deinen Durchsatz.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

wenn du einen Repeater nutzen willst nimm einen der LAN brigde kann, der wird per Lan angeklemmt und macht dann Wlan!

Sowas z.b.

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzw ... verbinden/
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Es kann natürlich auch am TV liegen. Um welche Geräte handelt es sich denn? Wäre es nicht einfacher einen USB Stick von einem Gerät ins andere zu stecken?