Störung WLAN-Netzwerke durch Nachbarn

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak

Re: Störung WLAN-Netzwerke durch Nachbarn

Beitrag von Trebo »

Rob_LD hat da schon recht, Phasenkoppler werden heute nicht mehr benötigt, Devolo z.B. rät
ausdrücklich davon ab.

Der Schutzleiter ist bei neueren Geräten mit in die Signalübertragung eingebunden.
Schutz-, Null- und Außenleiter (Phase) liegen in jedem Kabel paralled.
Und zumindest in dem Kabel vom Zählerschrank zur Verteilung sind alle drei
Außenleiter paralled in einem Kabel geführt. Gibt's zusätzlich einen Elektroherd
und/oder Durchlauferhitzer, sind noch mehr 3-phasige Kabel vorhanden.
In meinem Haus funktioniert Powerlan problemlos über alle 3 Phasen hinweg.

Im übrigen übertragen Phasenkoppler auch Störungen einer Phase auf die anderen
beiden, was u.U. sogar zu einer Verschlechterung der Übertragung führen kann.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Wenn man die Möglichkeit hat, auf einer Seite der PowerLAN-Verbindung an alle 3 Phasen ran zu kommen (z.Bsp. Keller),
dann kann man sich dort auch eine Steckdose mit der passenden Phase der Gegenstelle legen (lassen).

:fahne:

Weiterhin sollte man diese Adapter immer direkt in Wandsteckdosen stecken und nicht über
Verlängerungsleitungen oder Mehrfachsteckdosenleisten betreiben.
Möglichst keine Stromkreise mit starken Verbrauchern benutzen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Boba Fett hat geschrieben:
Rob_LD hat geschrieben: Durch parallel verlegte Leitungen kommt es zum Übersprechen der hochfrequenten Signale, wodurch das Powerline Signal auch Phasenübergreifend verfügbar ist.
Glaub ich dir, aber wer sagt, dass überhaupt Leitungen (dicht) parallel liegen? Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Also zumindest bei einem E-Herd mit Kraftstromanschluss MÜSSEN die 3 Außenleiter parallel zwischen Sicherungskasten und Herd geführt werden... ;-)
Und weiterhin sind die Kabel innerhalb einer Wohnung von der Unterverteilung bis hin zum "Aufsplittpunkt" gemeinsam verlegt - in die andere Richtung zwischen (Unter)Verteilung und Zähler auf jeden Fall auch.