Hey Folks,
Hab mich hier neu angemeldet, weil ich gerade über den Vertragsunterlagen meiner Eltern hänge und eigentlich nicht weiß, welche Verträge nun wirklich benötigt werden, und was überflüssiger Quatsch ist.
Also gebraucht wird Folgendes:
Internet, Telefon und TV
Wir wollten unser Internet mit dem Wegfall des Routerzwangs (1.8.) auf 100k hochstufen lassen. In dem Zusammenhang hab ich mir mal die bestehenden Vertragsdaten vorgenommen. Und da kommen jetzt einige Fragen auf:
Folgende Posten tauchen auf den aktuellen Rechnungen auf:
- 1 Paket Internet/Phone Paket Comfort - 31,39€ (Ok - klar soweit. Internet und Telefonanschluss. Wird gebraucht.)
- 1 Kabel Digital Kabel Digital Home (Mit Smartcard) - 10,90€ (Unklar. Wofür wird da gezahlt ? Hatten anno 2003 oder so mal einen blauen Digitalreciever - der steht aber seit mind. 10 Jahren im Keller)
- 1 Kabel Digital Zusätzliche Smartcard - 0,00€ (Hatte mein Bruder 2011 mal zusammen mit nem CI Modul geordert, um Digitalsender schauen zu können. Wird die noch gebraucht ?)
- 1 Kabelanschluss Digitaler Kabelanschluss (Jahresbeitrag)- 192,64€ (Was genau bezahlen wir da eigentlich ? Das Kabel liegt ja schon seit über 40 Jahren und hat eigentlich nie was Gekostet O.o)
Welche der Posten kann man nun bedenkenlos aufkündigen ?
Also Digital TV und HD wird hier nicht wirklich benötigt. Geschaut werden lediglich die ÖR (ARD, ZDF, etc.) und gelegentlich die Privaten (RTL & Co.) alles darüber hinaus ist überflüssiger quatsch.
Meines Wissens nach sind die (digitalen !) Grundprogramme ja seit 2013 mit dem Wegfall der Grundverschlüsselung frei empfangbar. Also kein Grund, da für irgend etwas zu Zahlen.
Schönen Gruß und schon mal vielen Dank für die Antworten
Welche Vertäge / Pakete braucht man wirklich ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Welche Vertäge / Pakete braucht man wirklich ?
... und Vodafone/Kabel Deutschland betreibt die Anlagen aus christlicher Nächstenliebe.Killom hat geschrieben:Das Kabel liegt ja schon seit über 40 Jahren und hat eigentlich nie was Gekostet O.o)
Es fallen u.a. Strom-, Wartungs- und Reparaturkosten an.
Notwendig ist der Digitale Kabelmietvertrag, wenn nicht schon in der Miete verankert.
Den alten Analoganschluß gibt es nicht mehr einzeln.
Für Internet/Phone braucht man auch noch einen Vertrag.
Alle anderen Sachen sind fakultativ, also nach Bedürfnis buchbar.
-
- Insider
Gehen wir doch mal im Einzelnen durch (ich sortiere die Sachen mal ein wenig um, damit's verständlicher wird):
Und diese Grundgebühr werdet ihr auch schon seit Ewigkeiten bezahlen... [16,05 Euro pro Monat]
Mit inbegriffen im digitalen Kabelanschluss sind eine Smartcard und ein Endgerät, je nach Vertragsschluss waren/sind auf der SmartCard nur die SD-Sender -oder- zumindest die Privaten in HD freigeschaltet.
Dies dürfte dann der "blaue Digitalreceiver" sein - denn sofern ihr den damals nicht separat gekauft habt, ist das noch immer ein (kostenloses) Mietgerät.
KD hat diese Zusatzpakete meines Wissens eine Zeit lang kostenlos zum Basisvertrag als "Lockangebot" dazugepackt - wenn aber nicht binnen einer gewissen Zeit gekündigt wurde, wurde aus dem kostenlosen Probe- ein kostenpflichtiges Dauerangebot.
Zumal es mittlerweile keine rein analogen Anschlüsse mehr gibt -UND- ihr eh schon seit Jahren das Digital-TV quasi kostenlos mit drin habt...
Wie du schon vermutet hast: Das sind Internet + Telefon...Killom hat geschrieben:- 1 Paket Internet/Phone Paket Comfort - 31,39€ (Ok - klar soweit. Internet und Telefonanschluss. Wird gebraucht.)
Das ist die Grundgebühr für den Kabelanschluss - ohne diese Grundgebühr gibt's KEIN TV-Signal!- 1 Kabelanschluss Digitaler Kabelanschluss (Jahresbeitrag)- 192,64€ (Was genau bezahlen wir da eigentlich ? Das Kabel liegt ja schon seit über 40 Jahren und hat eigentlich nie was Gekostet O.o)
Und diese Grundgebühr werdet ihr auch schon seit Ewigkeiten bezahlen... [16,05 Euro pro Monat]
Mit inbegriffen im digitalen Kabelanschluss sind eine Smartcard und ein Endgerät, je nach Vertragsschluss waren/sind auf der SmartCard nur die SD-Sender -oder- zumindest die Privaten in HD freigeschaltet.
Dies dürfte dann der "blaue Digitalreceiver" sein - denn sofern ihr den damals nicht separat gekauft habt, ist das noch immer ein (kostenloses) Mietgerät.
KD Digital Home ist ein Zusatzpaket, welches zusätzlich zum Basispaket angeboten wird. Also so ähnlich wie Premiere/Sky.- 1 Kabel Digital Kabel Digital Home (Mit Smartcard) - 10,90€ (Unklar. Wofür wird da gezahlt ? Hatten anno 2003 oder so mal einen blauen Digitalreciever - der steht aber seit mind. 10 Jahren im Keller)
KD hat diese Zusatzpakete meines Wissens eine Zeit lang kostenlos zum Basisvertrag als "Lockangebot" dazugepackt - wenn aber nicht binnen einer gewissen Zeit gekündigt wurde, wurde aus dem kostenlosen Probe- ein kostenpflichtiges Dauerangebot.
Wenn du die Privaten in HD auf einem Zweitgerät mit CI+ empfangen willst: Ja..- 1 Kabel Digital Zusätzliche Smartcard - 0,00€ (Hatte mein Bruder 2011 mal zusammen mit nem CI Modul geordert, um Digitalsender schauen zu können. Wird die noch gebraucht ?)
Eigentlich nur den KD Home für die 10,90 mtl., sofern ihr die Zusatzsender wirklich nicht schaut.Welche der Posten kann man nun bedenkenlos aufkündigen ?
Du willst mir doch nicht erklären, dass du noch immer das analoge TV-Programm schauen willst - zumal du das digitale Signal der ÖR (in HD!) kostenlos und unverschlüsselt in deinem Vertrag bekommst -PLUS- die Privaten (RTL & Co.) kostenlos digital in SD [und in deinem Vertrag müssten sogar KOSTENLOS die Privaten in HD drin sein].Also Digital TV und HD wird hier nicht wirklich benötigt. Geschaut werden lediglich die ÖR (ARD, ZDF, etc.) und gelegentlich die Privaten (RTL & Co.) alles darüber hinaus ist überflüssiger quatsch.
Zumal es mittlerweile keine rein analogen Anschlüsse mehr gibt -UND- ihr eh schon seit Jahren das Digital-TV quasi kostenlos mit drin habt...
Nicht ganz - für diese Dienstleistung (d.h. die Bereitstellung der ÖR in HD und SD sowie der Privaten in SD) bezahlst du den Kabelanschluss. Ohne Kabelanschlussvertrag gibt's keinen TV-Empfang - denn nur, weil die Grund(los)verschlüsselung weggefallen ist, heißt dies noch längst nicht, dass die Dienstleistung "Kabelempfang" kostenlos ist. Wenn du kostenlos TV empfangen willst, musst du dir entweder eine Schüssel hinhängen -oder- mit DVB-T(2) leben. Kabel-TV kostet aber auf jeden Fall eine monatliche Grundgebühr, egal ob grund(los)verschlüsselt oder nicht [bei euch die 16,05 Euro mtl.].Meines Wissens nach sind die (digitalen !) Grundprogramme ja seit 2013 mit dem Wegfall der Grundverschlüsselung frei empfangbar. Also kein Grund, da für irgend etwas zu Zahlen.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
-
- Insider
Wobei ich vermute, dass die Privaten in HD in den aufgeführten Verträgen noch nicht enthalten sind. Es sei denn, die Bezeichnung ist anders, als es angegeben wurde...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für die Rückmeldungen ! Das klärt so einiges. Ist lange her, das ich mich mit dem Medium Kabel beschäftigt habe - gut möglich dass da so einiges an mangelhaftem Halbwissen zu Tage kommt.
Der war irgendwann einfach "da". Im Nachhinein habe ich feststellen können, dass es sich hier um ein Kaufgerät (99€) handelt das mit der mitgelieferten "D02" Karte betrieben wurde. Aber das macht jetzt klar, woher das Gerät stammt, und zu welchem Zweck es gekauft / angeboten wurde.reneromann hat geschrieben:Das ist die Grundgebühr für den Kabelanschluss - ohne diese Grundgebühr gibt's KEIN TV-Signal!
Kann mich erinnern, eine Zeit lang SyFy habe schauen zu können. Damit war dann aber irgendwann Schluss.reneromann hat geschrieben:KD hat diese Zusatzpakete meines Wissens eine Zeit lang kostenlos zum Basisvertrag als "Lockangebot" dazugepackt - wenn aber nicht binnen einer gewissen Zeit gekündigt wurde, wurde aus dem kostenlosen Probe- ein kostenpflichtiges Dauerangebot.
Wird für die Grundprogramme also nicht mehr benötigt ? (Hätte also 2013 demontiert werden können ?)reneromann hat geschrieben:Wenn du die Privaten in HD auf einem Zweitgerät mit CI+ empfangen willst: Ja..
Okay, dann mache ich dafür die Kündigung fertig. Hatte bei ner kurzen Recherche gesehen, dass es da zu Problemen mit dem Kabel Digital Free Paket kommen kann ? Ist das noch aktuell ?reneromann hat geschrieben:Eigentlich nur den KD Home für die 10,90 mtl., sofern ihr die Zusatzsender wirklich nicht schaut.
Oke war ein wenig hoch gegriffen Analog ist nun wirklich sehr lang her. Aber die Grundprogramme in SD reichen vollkommen aus. HD kommt hier aus dem Internet (da brauch ich keine Privaten in HD, die meist eh nur Müll senden - aber das ist ein anderes Thema)reneromann hat geschrieben:Du willst mir doch nicht erklären, dass du noch immer das analoge TV-Programm schauen willst - zumal du das digitale Signal der ÖR (in HD!) kostenlos und unverschlüsselt in deinem Vertrag bekommst -PLUS- die Privaten (RTL & Co.) kostenlos digital in SD [und in deinem Vertrag müssten sogar KOSTENLOS die Privaten in HD drin sein].
Wieder was dazugelerntreneromann hat geschrieben:Nicht ganz - für diese Dienstleistung (d.h. die Bereitstellung der ÖR in HD und SD sowie der Privaten in SD) bezahlst du den Kabelanschluss. Ohne Kabelanschlussvertrag gibt's keinen TV-Empfang - denn nur, weil die Grund(los)verschlüsselung weggefallen ist, heißt dies noch längst nicht, dass die Dienstleistung "Kabelempfang" kostenlos ist. Wenn du kostenlos TV empfangen willst, musst du dir entweder eine Schüssel hinhängen -oder- mit DVB-T(2) leben. Kabel-TV kostet aber auf jeden Fall eine monatliche Grundgebühr, egal ob grund(los)verschlüsselt oder nicht [bei euch die 16,05 Euro mtl.].
Sind exakt so 1:1 aus den Rechnungen entnommen.berlin69er hat geschrieben:Wobei ich vermute, dass die Privaten in HD in den aufgeführten Verträgen noch nicht enthalten sind. Es sei denn, die Bezeichnung ist anders, als es angegeben wurde...