Komfort HD Anschluss 200V - Frage zum rückkanalf. Verstärker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alemil
Newbie

Komfort HD Anschluss 200V - Frage zum rückkanalf. Verstärker

Beitrag von Alemil »

Hallo,

ich habe es getan und mich für die Kabelvariante für Fernsehen, Internet und Telefon entschieden.

Heute ich erhielt ich bereits ein Paket in dem nur die Vertragsunterlagen, der HD-Reciever und die Smartcard nebst diversen anderem Papier/Anleitungen enthalten war.

U. a. werde ich darauf hingewiesen, dass ein Techniker kommen wird, um die Endgeräte für das Internet zu installieren. Es ist aber auch ein Schreiben für den Vermieter dabei (für mich nicht relevant, da Eigentümer) in dem wird erklärt, dass der Anschluss aufgerüstet werden muss und ein rückkanalfähiger Verstärker installiert wird. Die Kosten dafür übernimmt VF.

Was bedeutet das für mich? Was ist das für ein Ding? Wo wird das installiert? Die Voreigentümer haben bereits im Haus diverse Kabeldosen (und nach meinem Wissen wohl auch schon per Kabel empfangen) Sicherlich wird es doch irgendwo eine Stelle geben, wo zentral eingespeist wird. Wäre das dann auch die Stelle, an der dieser Verstärker montiert werden muss oder wird an einer vorhandenen Kabeldosen meiner Wahl montiert? Wenn die Montage allerdings an der zentralen Eingangsstelle (die ich dann noch finden muss) stattfinden muss, sind damit sämtliche, vorhandenen Kabeldosen im Haus tot und nicht mehr nutzbar? Das wäre eine Katastrophe, da die TVs entsprechend an den Kabeldosen platziert sind und Aufputz möchte ich keine Kabel verlegen lassen, um da dann wieder hinzukommen.

Bitte entschuldigt, wenn ich nicht so glückliche Fragen stelle - bin auf diesem Gebiet nicht sonderlich kompetent und hoffe ich habe meine Situation bestmöglich und anschaulich schildern können.

Ich dachte, dass wird einfach Plug & Play und gut ist - Installation etc. lässt mich schon wieder an meinem Vorhaben Zweifeln, zu mal die Frist für einen Widerruf ja auch verstreichen könnte, bis der Techniker kommt und Klarheit schafft.

Danke euch sehr.

VG
Alex.

P. S. Bin der Alex, 43 Jahre jung und lebe in Berlin (um auch etwas zu meiner Person gesagt zu haben)
Alemil
Newbie

Re: Komfort HD Anschluss 200V - Frage zum rückkanalf. Verstärker

Beitrag von Alemil »

Hallo,

könnte das der Hausanschluß sein?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 1581u.jpeg[/img]

Würde dann hier der Verstärker hinkommen?

Danke und VG
Alex.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ja und ja....
Das ist allerdings mal ein ungewöhnlicher Ort.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ist denn auch ein Zugang zum Potentialausgleich in der Nähe ? Ohne PA wird ein Techniker nichts installieren .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

Danke für die Antworten.

Und was passiert dann mit den vorhandenen Dosen? Sind die dann tot oder werden die dann mit diesem Verstärker verbunden?

Wegen der Stelle...naja...musste vorhin mal etwas Möbel rücken, weil ich im Keller nichts fand.

Danke nochmals.

VG
Alex.
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

Hallo kabelhunter,

Oh Gott, was ist ein PA nun schon wieder? Wie sieht der aus? Wonach muss ich suchen? Wofür ist der?

Alex.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Der Potentialausgleich ist die Erdung aller metallischer und elektrischer Installationen im Haus . Angeschlossen sind Gas, Wasser , Heizung elektro Leitung (PE grün/gelb) und die TV Verkabelung . Realisiert durch einen Fundament oder Staberder .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

Aha, kann so was nachträglich montiert werden? Wer macht das? Wenn ich es richtig deute, dann wohl nicht Kabel Deutschland?!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Richtig , KDG macht das nicht . Aber jede Elektriker . Aber eigentlich sollte am HÜP ein PA montiert sen . Ist im Bild leider nicht erkennbar .
Du kannst mal gucken ob am HÜP ein grün/gelbes Kabel angeschlossen ist .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Alemil
Newbie

Beitrag von Alemil »

Ich kann nichts erkennen, ist komplett dicht verbaut :?

URL=http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 7570k.jpeg][ externes Bild ][/URL]